Security-Apps für Android-Nötig oder überflüssig ???

presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
29.045
Beim Thema Security Apps auf dem Android scheiden sich ja bekanntlich immer noch die Geister. Die effektivste Sicherheit bieten wahrscheinlich immer noch die menschlichen Augen. Verlangt eine App z.B. dubiose Berechtigungen vor der Installation, gilt immer noch: Finger weg.
Allerdings gilt auch: Android-Smartphones und die darauf gespeicherten Daten sollten Sie in jedem Fall vor Diebstahl, Malware und unbefugtem Zugriff schützen. PCWELT.de zeigt Ihnen die Apps, mit denen Sie Ihr Smartphone in eine Festung verwandeln.

steht hier:
Sicherheits-Apps für Android - Ratgeber - PC-WELT

Ratgeber - Sicherheit - Android - iPhone - PC-WELT

edit: passt evtl. auch noch rein:
http://www.pcwelt.de/start/mobility...sten-tipps-und-tricks-fuer-android/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig bei dubiose Berechtigungen sollte man aufpassen

das problem ist finde mal ein app das 1. das macht was man sucht 2. keine unnötigen rechte fordert!

noch dazu ein datenverarbeitungssystem herzustellen das nicht mal die möglichkeit bietet zu bestimmen wer was darf sagt schon alles über den hersteller

da kommen dann so argumente wie -der normaluser kennt sich net aus -dem normaluser is das wurscht -ein so ein system is nicht zu verkaufen usw

richtig - is ja auch kein wunder wenn man jahrzehnte lang ein dumvolk heranzieht

tatsache is die industrie, staaten, volksvertreter haben gar kein interesse daran das man seine persönliche daten wirkungsvoll schützen kann

was dies wiederum heist im zeitalter der datenverarbeitung(und wir steuern da voll hinein) kann sich jeder selber ausmalen
 
Von dem Bericht der PC Welt habe ich mir nicht viel erwartet und wurde leider bestätigt.
Ich suche im Moment noch nach einer (möglichst Open Source) Anti Virus und Backup Software. Anti Virus ist mir klar, dass das schwer werden könnte. Anständige Backup Lösungen habe ich aber auch noch nicht gefunden.
 
Antiviren Lösungen für Android sind nicht nur schwer zu finden, sie sind auch noch völlig sinnlos. Aber ich weiss, das ist ungefair so als würden wir jetzt anfangen über Religionen zu diskutieren :).

Die Antiviren Lösungen für Android helfen im Moment nur einem einzigen, und zwar dem Hersteller.
 
Anständige Backup Lösungen habe ich aber auch noch nicht gefunden.
da kann ich Titanium Backup empfählen was umfangreicheres gibts eigendlich nicht -- es kann nur zu schwierigkeiten führen wenn man backupdaten auf ein anderes rom zurückspielt--und is noch dazu auch per paypal zu erwerben

man sollte ausserdem nicht vergessen wenn man das system sicherer machen will kommt man um root nicht herum

ich befasse mich gerade mit Droid Wall aber da fehlt noch einiges an arbeit
mir schwebt da eine lösung vor wie bei der alten ATGuard Firewall , wenn wer die noch kennt (seit norton sie aufgekauft hat ist die gute weg -leider)
das prinzip is einfach -alles was raus oder rein will wird erstmal geblockt - es kommt eine abfrage an den user mit 4 punkten -nur diesmal -immer-diesmal nicht-niemals
die immer und niemals kommen in eine todo liste und fertig is die sache
zu bedenken ist natürlich das bei diesen gerät es zwei verbindungswege gibt WLAN + UMTS(alle arten)
aus traffik gründen sollte man beide unabhängig verwalten können

die nächste sache die mir vorschwebt ist eine proxy möglichkeit am besten mit OPENVPN möglichkeit-die vorteile von sowas brauch ich aber nicht auflisten jetzt!oder

und zu guter letzt ganz was einfaches (wenn der hersteller will) ein app kann noch so viel wollen --wenn ich die rechte entziehe dann is sense
- so einfach wäre so manches zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
mogli schrieb:
und zu guter letzt ganz was einfaches (wenn der hersteller will) ein app kann noch so viel wollen --wenn ich die rechte entziehe dann is sense
- so einfach wäre so manches zu lösen

Wäre zu schön um wahr zu sein :biggrin:
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.006
jandroid
jandroid
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
331
hagex
hagex
N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
160
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten