Suche App die Apps vorstellt

H

handwurstschlaufe

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo . Kennt jemand eine gute App, am besten auf deutsch die sich mit App Vorstellungen und Tests beschäftigen ?

Ich probiere gerne Apps aus aber der playstore ist meiner Meinung nach mit der Zeit immer unübersichtlicher geworden.
 
@handwurstschlaufe
Hi, war lange auch mein Interesse, bin aber zum Fazit gelangt: Gibt es so nicht. ;)

Grundsätzlich war es mir auch egal, ob Website oder App. Es gab auch mal eine Seite wie "appgetestet", hat sich nicht gehalten.

Grundsätzlich zum Thema "Tests":
Es gibt/gab Seiten, die sich daran versuchten, Apps zu testen samt Bewertung (hat z.B. auch AndroidPit zeitweise regelmäßig versucht). Scheitert an diesen Aspekten:
  • Wer als "Redaktion" professionell eine App beurteilen will, muss sich im Einsatzbereich der App auskennen. Oft genug sind aber leider nur oberflächliche Kenntnisse vorhanden.
  • Man muss die wesentlichen Konkurrenzapps genauso gut kennen, um vergleichen und bewerten zu können (bei Hardware einfacher).
  • Die Bedürfnisse der Leser sind völlig unterschiedlich. Im Beispiel "Kalender-Apps" sind einige User von der Google Kalender-App begeistert, andere finden sie wohl begründet völlig unzureichend. Unabhängig von der Zuverlässigkeit, Speicherbelastung und Benutzerführung. Man kann eine App kaum objektiv beurteilen.

Bleiben also "Vorstellungen":
Die findet man an vielen Ecken/Seiten mal, sei es bei Caschy, mobiflip, Chip, android-user u.ä. Interessanterweise werden immer wieder gewisse Apps "zufällig" aber geichzeitig in verschiedenen Blogs vorgestellt. Das dürfte daran liegen, dass die Marketingstrategie der Entwickler beinhaltet, bekannte Blogs anzuschreiben.

Teilweise wird es sich auch um bezahlte (gesponserte) Vorstellungsartikel handeln (z.B. AndroidPit, android-user). Also mit Vorsicht zu genießen. ;)

Was bleibt also?
Zurzeit gehe ich einfach mehrere Wege:
  • Abonnieren der Newsfeeds der o.g. Websites.
  • Lesen vor allem der Leser-Kommentare bei Vorstellungen auf obigen Websites. Oft genug wertvoller als die Artikel selbst!
  • Lesen hier im Forum allgemein im App-Bereich: Die Nennungen Erfahrungen der User in der Summe hier sind sehr brauchbar.
  • Lesen speziell des Unterforums App-Vorstellungen (jedoch gab es da leider bisher nur ganz ganz wenige Apps, die mich angesprochen haben)
  • Lesen/Stöbern speziell in diesem Thread: Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

Zusätzlich kann man auch mal schauen:

Weitere Tipps nehme ich auch gern... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
Zunächst muss ich Rak in seinen Ausführungen zum Thema Test und Vorstellung beipflichten.
Auch mir ist keine Quelle bekannt, welche Apps ausführlich testet und diese immer wieder neu und auch im Vergleich zu ähnlichen Apps bewertet.
Von so Bestenlisten (Die besten Player, Die besten Reise-Apps, Die besten ...) halte ich gar nichts.
Die Unterforen und Sammelthreads unseres Forums sind deutlich besser geeignet, um die passendste App einer Kategorie zu finden.

Für Neuvorstellungen kann ich die Best Apps/Games of the Week-Reihe von Android Police empfehlen. Hier wird im zweiwöchentlichen Takt eine Auswahl interessanter Apps, bzw. Spiele präsentiert, oft auch mit Verlinkung zu einem ausführlichen Review.
Ebenfalls eine interessante Quelle ist das XDA-Portal. Hier werden regelmäßig Apps aus der Entwickler-Community vorgestellt, ein Teil davon ist über den Play Store gar nicht erhältlich.
Wenn Dir das Englische nicht liegt, kannst Du auch den Caschy lesen, der hat die beiden genannten Quellen auch abonniert . .
[doublepost=1462980213,1462979338][/doublepost]
Rak schrieb:
Interessanterweise werden immer wieder gewisse Apps "zufällig" aber geichzeitig in verschiedenen Blogs vorgestellt. Das dürfte daran liegen, dass die Marketingstrategie der Entwickler beinhaltet, bekannte Blogs anzuschreiben.

Das mag eine Erklärung sein, vermutlich hängt dieses Phänomen aber eher damit zusammen, dass es eigentlich kaum Android-Blogs gibt, die eigene Inhalte produzieren.
In der Regel wird einfach nur von den anderen abgeschrieben . .
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
cramu schrieb:
Wenn Dir das Englische nicht liegt, kannst Du auch den Caschy lesen, der hat die beiden genannten Quellen auch abonniert . .
Den hab ich oben ja auch genannt. Das Problem dort ist, dass Caschy es zwar gut meint, aber recht wild und oberflächlich Apps vorstellt. Mit seiner großen Reichweite wird da schnell immer mal etwa die achtbeste App eines Bereichs gehypt ;). Deshalb dort wie gesagt unbedingt die Kommentare lesen, dort finden sich neben Fragenden auch regelmäßig User, die deutlich besser auskennen und alternative Apps empfehlen.

cramu schrieb:
In der Regel wird einfach nur von den anderen abgeschrieben . .
Ja, das kommt noch dazu ... ;)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.314
IceMan87
IceMan87
A
Antworten
4
Aufrufe
141
DOT2010
DOT2010
Steve
Antworten
2
Aufrufe
362
Steve
Steve
Zurück
Oben Unten