[suche] app für wake on lan

T

taess

Neues Mitglied
3
hallo,

wie der titel schon sagt suche ich ein app womit ich meinen rechner über mein ms starten kann.

rechner ist eingerichtet, der router soweit auch. und es funktioniert auch alles super. nur ist mir das alles etwas zu umständlich.

folgendes: wenn ich unterwegs bin (also nicht mehr im lokalen netzwerk) muss ich den browser aufrufen und dann per https auf das webinterface vom router. anschließend muss ich mit durch ein paar klicks in den einstellungen erst zu der option wok durchwurschteln um den rechner zu starten (um ihn dann anschließend mit phonemypc fernzusteuern).

ich suche nun ein simples app, womit ich das ganze quasi per knopfdruck machen kann.

sry schonmal falls das hier irgendwo schonmal angesprochen wurde.

danke.
 
hat sich erledigt, hab ein app gefunden
 
Es ist in einem solchen Fall oft hilfreich, wenn man dann die gefundene Lösung auch präsentiert, damit andere sich eventuell auch daran erfreuen können.
 
ach sry tut mir leid:

FritzDroid
 
Solche eine App interessiert mich auf jeden Fall!
 
Ach Schade. Mit einer Fritzbox-Variante kann ich nichts anfangen. Aber danke für deinen Hinweis.
 
Wol Wake on Lan Wan - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Ich benutze diese App dafür. Aus dem WLAN funktioniert das ganze mittels eines Clicks auf das Widget bei meiner Fritzbox.
Unterwegs funktioniert das Ganze jedoch in Kombination mit einer Fritzbox nicht, da die Fritzbox per Port-Forward keinen Broadcast an alle Geräte im Netzwerk zulässt. Bei anderen Routern, die beliebige Portforwardings erstellen können, sollte die App jedoch ohne Probleme funktionieren.
 
Danke für deinen Tipp.
 
die oben beschriebene variante ist wie gesagt direkt für avm fritzbox konzipiert. damit funktioniert es einwandfrei.

ich hatte vorher nen samsung router wo leider kein wake on lan und die damit verbundene remote unterstützung nicht verfügbar war. deswegen habe ich mein heimnetzwerk extra darauf umfunktioniert. da ich nicht nur wok mittels fritzdroid nutze sondern auch fritz fon zum beispiel, lag es nahe, das ich deswegen extra den aufwand betreibe


edit:
Criamos schrieb:

dieses app funktioniert doch aber nur im lokalen netzwerk in verbindung mit der avm fritzbox?

mit dem fritzdroid kann ich weltweit per dns und mac adresse dem router per klick wok anpingen. in verbindung mit phonemypc und zumodrive eine echt fette applikation


edit 2: wenn du keine avm hast, probiere mal das von criamos gepostete androidpit aus. bin grade nochmal drüber geflogen, sollte auch per mobile network funktionieren. vorrausgesetzt dein router unterstützt wok und dein rechner acpi standart
 
Zuletzt bearbeitet:
jo taess, die von mir gepostete app funktioniert bei Fritzboxen nur aus dem lokalen Netzwerk (WLAN).
Bei allen anderen Routern (sofern diese als Portforward auch einen Broadcast einstellen können, also das WOL-Paket an xxx.xxx.xxx.255 weiterleiten) sollte die App ebenfalls problemlos funktionieren. Wie gesagt unterstützen die Fritzboxen diese Art von Portforwarding nicht, sondern erlauben nur gezielte Portforwardings an ein Gerät im Netzwerk.
Für Fritzboxen kommt man damit wohl nicht um Fritzdroid oder ein Bookmark zum Routermenu herum.
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
534
teatimetom
T
Steve
Antworten
2
Aufrufe
352
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
270
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten