Suche App zum Umschalten des Netzbetreibers

H

Healy25

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo

Ich bin als Grenzgänger tagsüber immer in Österreich, Abends dann wieder in Deutschland. An manchen Tagen (ich habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können) kann ich in meinem Büro in Österreich noch minimal das deutsche Netz empfangen. Das ist dann aber dann so schlecht, dass ich keine Internetverbindung bekomme. Würde mein Handy automatisch auf das österreichische Netz umschalten, hätte ich sogar LTE. Ich kann zwar mit der manuellen Netzwahl das jeden Tag selber umschalten, das ist aber auf die Dauer etwas nervig.

Daher meine Frage. Ich würde gerne mit einem Widget (oder einem App) dem Handy sagen können, dass es auf ein bestimmtes Netz umschalten soll. An meinem Standort in Österreich gibt es viele verschiedene Ösi-Netze. Ich will aber ein ganz bestimmtes und nicht irgendeines. Ein Klick, dann soll mein Handy das eine Ösi-Netz verwenden. Ein anderer Klick, dann soll es weider auf das deutsche Netz umschalten. Das alles ohne lang in den Tiefen der Android Einstellungen rumklicken zu müssen.

Noch besser wäre es natürlich, wenn das irgendwie über eine Art Prioritätenliste für Netze ganz automatisch gehen würde. Also in der Art: Wenn das eine Ösi-Netz in einer guten Qualität verfügbar ist, dann nimm das, ansonsten bleib bei der Einstellung "Automatisch wählen" und somit am ehesten im deutschen Netz. Der Zusatz "gute Qualität" deswegen, weil es da nämlich noch ein zweites Problem gibt. Bei mir daheim (auf der deutschen Seite) habe ich das gleiche Problem habe wie in Österreich, nur in umgekehrter Richtung. Da ist minimales Ösi-Netz verfügbar, aber keine Internetverbindung möglich. Somit schalten mein Handy beim Heimfahren auch nicht wieder selbstständig auf mein deutsches Netz um, da noch minimal das Ösinetz empfangbar ist.

Ich weiß, dass dies nur ein spezielles Problem eines grenznahen Personenkreis ist. Aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Lösung. Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten