Suche App zur Zeiterfassung

M

miguelindu

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich komme frisch aus der Palm-Welt und habe dort über viele Jahre meine komplette Zeiterfassung mit einer Software namens PTimLog erledigt. Das ist auch der einzige Grund, warum mein altgedienter Centro immer noch auf dem Schreibtisch seinen Platz behauptet.

Bei meiner Suche nach einem Ersatz in der Android-Welt bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Der Leistungsumfang der von mir gesichteten Lösung war in der Regel sehr dürftig, oder es handelte sich um Firmenlösungen, die mit erheblichen laufenden Kosten verbunden sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Ich schreibe aus diesem Grund hier einmal kurz die Leistungsmerkmale auf, die ich bei meiner alten Lösung nutze:

MUSS:

  • einfache Zeiterfassung durch Auslösen einer App
    (Prinzip ähnlich einer Schachuhr)
    Ich möchte keinesfalls bei jedem Aufgabenwechsel Uhrzeit eingeben, da pro Jahr schnell mal 2500-3000 Einträge zusammenkommen können.
  • Projektzuordnung der Einzelvorgänge
  • Projektbezogene Auswertemöglichkeit
  • Offline-Fähigkeit
SOLL:

  • Hinterlegung von Arbeitsvertragsregelungen
  • Überstundenermittlung ;)
KANN:

  • Verwaltung von Urlaubstagen und Resturlaubstagen

Ich bin gespannt auf eure Antworten, da ich davon ausgehe, dass die Android-Plattform bestimmt geeignete Werkzeuge bereithält.

Viele Grüße
Jochen
 
Würd mich auch interessieren!
 
... ich reihe mich auch mal ein in die Liste der Interessenten! :rolleyes:
 
Hänge mich auch an, zusätzlich sollte das Verwalten der Einträge online möglich sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ersten Erfahrungswert zu vermelden. Habe mir heute Morgen "TimeTracker" TimeTrackerUsage ? TimeTracker aus dem Market geladen und einfach mal losgelegt.

Hier jetzt meine Erfahrung nach einem(!) Tag Nutzung:

  • Die Muss-Kriterien deckt das Werkzeug ab, mehr auch nicht.
  • Die Handhabung der Zeiterfassung ist gut gelöst.
  • Es lassen sich Einträge manuell ändern und bei Bedarf auch neu zuordnen.
  • Einträge können nachträglich manuell erfasst werden.
  • Die Auswertung ist simpel, bietet aber genau das, was ich benötige.

  • Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt, was ich generell ganz sympathisch finde.

Mir fehlt:

  • Eine projektübergreifende Tagesanzeige, zur Überprüfung einer lückenlosen Erfassung.
  • Eine Überstundensicht, um mich rechtzeitig einzubremsen.

Ich werden mit dem Werkzeug zumindest einmal bis zum Ende der kommenden Woche weiterarbeiten und dann berichten.

Ich fände es klasse, wenn sich in der Zwischenzeit weitere am Thema interessierte mal andere Apps näher anschauen würden. Diese hier erscheint mir beispielsweise ganz spannend: TimeTracker

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

ich kann zumindest einmal einen kurzen Zwischenstand zu TimeTracker geben.

Der Funktionsumfang ist sehr dürftig, funktioniert aber reibungslos.

Allerdings nerven im Alltagsbetrieb zwei Punkte:

  • Man löst unheimlich schnell eine Zeiterfassung versehentlich aus, da eine kurze Berührung der Projektliste bereits reicht. Die passiert mir beim Scrollen in der Liste mindestens dreimal täglich.
  • Die Nacherfassung von Zeiten der Vortags ist sehr umständlich. Heißt...
    • aktuelle Zeiterfassung stoppen
    • im gewünschten Projekt eine Zeiterfassung starten und sofort wieder stoppen
    • aktuelle Zeiterfassung wieder starten
    • in das Zielprojekt springen (Achtung, lange genug drücken, sonst startet sofort wieder ein neue Zeiterfassung)
    • 0-Minuten-Zeit auswählen und in einem relativ unergonomischen Dialog Datum und Zeiten auf die Werte des Vortages anpassen.
Also ich behelfe mir damit, bin aber weiterhin auf der Suche. Schade ist, dass es offensichtlich leistungsfähige Werkzeuge gibt, diese aber immer an relativ kostenintensiven Plattformen hängen. Da ich nicht als Freiberufler, sondern als Angestellter auf private Kasse agiere, ist dies dann doch recht happig.

Ich bin gespannt, ob es noch neuen Input gibt.

Viele Grüße
Jochen
 
Jetzt gibt es den Xpert-Timer auch als mobile Version...hier die Features:

- Optionale Kundenebene
- Hinterlegung eines kundenbezogenen Stundensatzes
- Projektebene
- Projektfavoritenliste
- Unterteilung in verrechenbare / nicht verrechenbare Projekte
- Hinterlegung eines projektbezogenen Stundensatzes
- Erfassung von projektbezogenen Kommentaren
- Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresberichte
- Textbausteine
- Export nach .csv und html
- Offline-Funktionalität

und hier der Link zu weiteren Infos: Xpert-Timer Mobil | Die mobile, webunabhängige Projektzeiterfassung
 
Daniela schrieb:
Jetzt gibt es den Xpert-Timer auch als mobile Version...

Hallo Daniela,

ich bin deinem Rat gefolgt und bin mit dem Xpert-Timer ganz zufrieden, auch wenn es nicht aller Anforderung meines ersten Posts erfüllt.

Besseres habe ich für meine Zwecke unter Android nicht finden können, und es leistet alles wirklich Notwendige.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

freut mich zu hören. Wir werden die App auch immer weiter entwickeln...vielleicht erfüllt sie ja dann auch bald all deine Anforderungen.

Frohe Weihnachten!
 
Wie wäre es mit der App Zeiterfassung?
Gefällt mir persönlich sehr gut.
 
HTCDesire schrieb:
Wie wäre es mit der App Zeiterfassung?
Gefällt mir persönlich sehr gut.

Die nutze ich auch, biete alles was ich brauche und ist leicht und angenehm zu bedienen
 
Leider gibt es bei der "zeiterfassung" keine Überstunden.
 
miguelindu schrieb:
Hallo Daniela,

ich bin deinem Rat gefolgt und bin mit dem Xpert-Timer ganz zufrieden, auch wenn es nicht aller Anforderung meines ersten Posts erfüllt.

Besseres habe ich für meine Zwecke unter Android nicht finden können, und es leistet alles wirklich Notwendige.

Grüße
Jochen

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich daran anknüpfen.

Beschreite gerade den gleichen Weg wie Jochen von palm zur Android-Plattform. Die Zeiterfassung PTimLog ist für mich ebenfalls eine "Killerapplikation" auf dem palm und vergleichbares hab ich noch nicht gefunden.

Was mir an Xpert-Timer fehlt:

Berücksichtigung von Pausenzeiten
(ich möchte für jeden Tag eine Pausenzeit eingeben können die dann bei der Arbeitszeit mit berücksichtigt wird. Für jeden Eintrag will ich angeben, ob eine Pause mit eingeschlossen ist oder nicht)

Berücksichtigung von Urlaubs/ krank/ Überstundenabbauzeiten/ frei wegen Feiertagen
(ich möchte nachträglich wissen, warum ich an einem Tag nicht gearbeitet habe. Also z.B.: ich lege einen bestimmtem Tag an und gebe an: Abbau von Überstunden/ krank/ Feiertag/ Urlaub etc.)

Hinweis auf Tage, für die ich keinen Eintrag gemacht habe.

Grafische Übersicht (Kalenderübersicht mit farblichen Markierungen für normale Arbeit/ Urlaub/ krank/ Abbau Überstunden)

Das sind ad hoc die wichtigsten Dinge, die mir einfallen; vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit weitere Empfehlungen für ein Programm.

Würde mich freuen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
487
Baxitus
B
Steve
Antworten
2
Aufrufe
354
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
270
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten