Suche Zeitansage-App

U

Ulli912

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich suche eine App, die mir nachts die Zeit ansagt, wenn ich mal aufwache. Nachts kann ich keine Nachttischuhr sehen, weil ich mit Atemmaske schlafen muss, die die Augen fast vollständig verdeckt.

Ich habe eine App gefunden, die mir sehr, sehr gut gefallen würde, wenn sie könnte, was ich suche: "Sag mir die Zeit". Exzellente Sprachausgabequalität, Lautstärke ausreichend. Zum Abruf der Ansage brauche ich nur mit der Hand in die Nähe des Handys zu kommen, und über den Annäherungs- oder Bewegungssensor wird die Ansage aktiviert. Einziger Nachteil dieser App ist, dass die Uhr nachts immer am USB-Ladegerät hängen muss, sodass auf Dauer die USB-Buchse leidet; außerdem könnte vielleicht der Akku überladen werden. Da ich das Handy tagsüber sehr wenig benutze, hält bei mir eine Akkuladung locker 4 bis 5 Tage. Bei Akku-Betrieb kann man mit dieser App die Zeit nur in den ersten 30 Sekunden abrufen. In den Bewertungen dieser App lese ich, dass andere dieses Problem nicht haben; vielleicht liegt's an Oreo. Ich habe dreimal den Entwickler angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Jetzt suche ich eine andere App, die auch mit meinem Huawei P Smart und Oreo funktioniert. Der Abruf sollte über den Sensor funktionieren, nicht nur über den Ausschalter, den ich nachts erst fummelig ertasten müsste.

Andere Eigenschaften wie Intervall-Zeitansage usw. brauche ich nicht. Allenfalls wäre noch ein Wecker schön, aber der Hauptzweck ist die nächtliche Zeitansage ohne USB-Kabel. Im Google Play Store werden massenhaft Wecker angeboten, auch sprechende, aber die Beschreibungen dort sind sehr dürftig.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hast Du Dir diese App schon mal angeschaut? Liest sich so, als wenn sie alles Gesuchte bieten würde...
 
U

Ulli912

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe doch in meinem zweiten Absatz meiner Anfrage nur über diese App gesprochen: "Sag mir die Zeit". Wirklich sehr brauchbar, nur nicht für meinen Zweck. Wenn man alle Rezensionen liest, so scheint sie mit älteren Betriebssystemen zu laufen, nur nicht mit meinem Huawei P Smart und Oreo 8.0.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Sorry, mangels Link hatte ich nicht gesehen, dass es sich um die gleiche App handelt.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du könntest dafür den Google Assistent benutzen und ihn mit deiner Stimme aktivieren:
Du: Ok Google, wieviel Uhr ist es?
GA: Es ist zweiundzwanzig Uhr


Ob er dich durch die Maske allerdings erkennt und versteht, müsstest du ausprobieren.
Eine Alternative wäre evtl. die Funktionsweise der obigen App mit z.B. Tasker nachzubauen, das solltest du aber im Tasker-Forum klären. Statt Näherungssensor (der geht soweit ich weiß nur bei aktivem Display) wäre mein Vorschlag auf Erschütterung zu reagieren und du tippst das Handy kurz an oder klopfst drauf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten