Zuverlässige Wetter App gesucht!

T

tyson

Stammgast
19
Hallo, ich nutze seit Jahren Transparente Uhr & Wetter von MACHAPP welche eine absolute zuverlässige und genaue Wetterapp war. Leider wurde der Wetter Server von Underground Weather aus der App genommen und die auswählbaren Wetter Server liefern einfach falsche Wetterdaten und Temperaturen.

Welche Wetter App könnt ihr empfehlen?
 
@tyson Wenn es um Zuverlässigkeit geht, würde ich Apps versuchen, die Foreca als Wetterdatenanbieter nutzen.

Also etwa dieses Foreca-App, oder Wetter XS Pro, oder weawow.

Bei der letztgenannten App kannst du auch verschiedene Wetterdatenanbieter auswählen.
 
Foreca als Wetterdatenanbieter läßt sich bei Transparente Uhr & Wetter auswählen 😎
 
Man kann ja Foreca auswählen. Aber wenn dir Underground Weather fehlt, warum schreibst du das in den Bewrtungen nicht. Denn momentan haben die scheinbar ein Problem mit falschen Daten. Und die Antworten sogar darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KBDCALLS Weather Underground hat seine freie API mit Ankündigung vor längerem geschlossen. Das wird nichts mehr.

Da fände ich es doch unfair, so etwas in die Bewertung der Wetter-App zu schreiben.
 
Dann würde man vermutlich aber auch eine Erklärung bekommen.
 
@KBDCALLS Die kriegst du vermutlich auch, wenn du freundlich den Entwickler anschreibst. Der Entwickler der App hat mir auch schon mal geantwortet.

Da for muss man nicht extra schlecht bewerten.
 
Man muß es deswegen nicht schlecht bewerten , sondern man kann ja auch fragen warum es so ist. Und haben auch andere was davon. Denn das dürfte auch noch andere interessieren
 
Foreca ist leider auch absolut ungenau, sowohl Temperatur also Vorsage unbrauchbar. Habt ihr noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tyson Noch zu Foreca:
Hier das Zuverlässigste.

Aktuelle Daten:
In der Foreca-App kannst du genau sehen, welche Wetterstationen in deiner Nähe zur Berechnung verwendet werden. Genauer kann es nicht gehen.

Vorhersage:
Auch hier ist Foreca nach meiner Erfahrung in Europa sehr gut.

Drei Dinge sind zu beachten:
  • Icons sind wenig aussagekräftig. Bei Niederschlag sind eher Wahrscheinlichkeiten/Mengen klarer
  • Die momentane Wetterlage mit vielen ortsunterschiedlich auftretenden Gewittern führt bei allen Diensten zu Glücksspiel. Da hilft vielleicht noch;
  • Es ist kommt auch darauf an, in welchen Intervallen eine App da die Daten zieht (und welche Daten). Deine genannte App "Transparent..." taugt da nach meiner Erfahrung wenig und hat zudem auch viel zu wenige Differenzierungen in den Icons. Das hat mir übrigens der Entwickler mal bestätigt. Andere Apps sind zuverlässiger: Foreca-App (Aktualisierung alle 15 min) oder Wetter XS Pro (Aktualisierung alle ca. 30-45 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms vielen Dank für deine Info, wo kann ich denn die Wetterstationen auswählen ?
 
@tyson Im Tab "Jetzt" auf den Button "Beobachtungen". Da siehst du dir nächste Wetterstation, kannst aber auch andere anzeigen lassen.

Die Situation an deinem Standort wird aus den nächsten Wetterstationen abgeleitet.
 
Habe seit Jahren Wetter Online und hier nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
@Soja1973 Hab ich Jahre parallel drauf gehabt. Passt bei mir nicht. Vorhersagen für den ganzen und nächsten Tag sind oft daneben, werden dann halt irgendwann angepasst.
Diese Vorhersage für die nächsten 90 min ist gut. Aber das ist mir zu wenig.

Und ein Widget mit stündlicher Vorhersage wie bei anderen Apps fehlt zudem auch noch.
 
@holms dafür ist das/der Regenradar wirklich sehr gut . Gerade wenn man, wie ich, mit dem Hund Gassi geht bzw. seinen täglichen Lauf macht.
Schon seht vieles ausprobiert aber immer wieder auf Wetter Online zurück gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Soja1973 Regenradardaten sind in den Apps nahezu identisch, da dieselbe Quelle.

Gerade für die Regenvorhersage der kommenden 2 Stunden (länger ist Glücksspiel) finde ich diese App (samt Widget) am besten:
RegenVorschau - Apps on Google Play

Vorteil aus meiner Sicht: Kein bewegter Radar, bei dem man krampfhaft die Uhrzeiten im Auge haben muss, sondern lesbare Zeiten und Entwicklungen der nächsten zwei Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@holms noch andere Alternativen, das Layout ist ja schon sehr 90er/2000er 😄
 
@Soja1973 Tja, gerade die statische Anzeige ist das Wichtigste für die Übersichtlichkeit ;).

Passt für mich sehr gut. Funktionalität, Übersicht und Zuverlässigkeit der Daten ist für mich am wichtigsten. Der Einzelentwickler der App hat seine Energie nicht ins Material Design gesteckt ;). Völlig egal. Und das Widget sieht völlig zeitgemäß aus, die Hintergrundfarbe und Transparenz kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Habe es mir jetzt parallel im Smartwidget hinterlegt. Bin mal gespannt, wäre klasse wenn es zuverlässig klappen würde. Die Transparenz Einstellung habe ich nicht gefunden iT bei Smartwidget aber auch nicht so dramatisch.
 
@Soja1973 Für das Widget mit den Uhrzeiten: Die Transparenz stellst du - wie bei vielen Apps - mit dem Schieberegler ein. Siehe Screenshot

Aktualisierung alle 15 min, wenn du es so einstellst (und natürlich die App wie alle Wetter-Apps besser von der Akkuoptmierung rausnummat)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220605-235154_RegenVorschau.png
    Screenshot_20220605-235154_RegenVorschau.png
    105,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
1.682
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
298
Klaus986
K
S
Antworten
8
Aufrufe
702
DBan
D
Zurück
Oben Unten