Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 411 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    604
TSC Yoda schrieb:
Bisschen viel Hokus-Pokus (intelligente Elektronik) aber ansonsten why not ;)

... Du bist aber gemein :cool:

Gruß Proon

stümmt, nix mit I >2A, spricht das angeschlossene Gerät nicht Ai+, aber Eierphone können das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie srstellt man seine eigene umfrage oder frage amanakui
 
Also ich konnte an meinem Z1 deutliche Unterschiede von den Netzteilen her feststellen. Wenn ich z.b. das Netzteil eines alten LG genutzt habe, konnte das Handy bei gebrauch kaum den Ladestand halten, geschweige denn während des gebrauchs aufladen. Genauso wenn ich das Netzteil meines XPeria GO genutzt habe, da hat es zwar langsam geladen, aber selbst im Ruhestand hätte es von 5% auf 100% fast nen halben Tag gebraucht. Nur wenn ich das Netzteil+Kabel vom Z1 genutzt habe konnte ich zuverlässig und innerhalb von wenigen Stunden den Akku selbst bei starkem gebrauch (YT Videos) aufladen
 
mittelhessen schrieb:
In dem Fall also ein Zufall der deine Einstellung dazu natürlich stützt. ;-)

ooch, ich könnte dir noch weitere Beispiele nennen, aber wozu? Nimm halt das original NT und alles ist ok :thumbsup:

Gruß Proon
 
Stimmt, und im Auto nimmt man dann einen 12V->240V Wandler und bekommt dann mit dem orginal Netzteil richtig schönen Strom :sly::sly:

cu
 
Nikon schrieb:
Sorry aber wenn man bei dem Punkt ist, dass Kundenaussagen Sachen beweisen und auf streng geheime Unterlagen verwiesen wird, dann ist die Diskussion irgendwie am Ende.
deine Auffassung erschreckt mich doch etwas. Wenn nicht Kundenaussagen (User) Auskunft über die Verwendbarkeit und Verläßlichkeit gewisser Geräte geben können, wer denn sonst?

Gruß Proon

Was nun die "geheimen Unterlagen" anlangt kann ich dir nur sagen, dass du als Kunde zwar alles essen darfst, aber nun wirklich nicht alles wissen sollst. Gewisse Unterlagen bekommt halt nur der Service und das ist auch gut so, sonst könnten die ja keine Kohle mehr machen :tongue:
Ehrlich, ich bin richtig traurig, wäre an diesem Punkt die Diskussion für dich schon am Ende :ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Stimmt, und im Auto nimmt man dann einen 12V->240V Wandler und bekommt dann mit dem orginal Netzteil richtig schönen Strom :sly::sly:

cu

kommt halt immer auf die Gegebenheiten drauf an, aber es soll auch geprüfte Adapter für Zigarettenanzünderbuchsen geben und die manchmal sogar vom selben Hersteller http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_4h3h6qfq6_b ;-)!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
Also ich konnte an meinem Z1 deutliche Unterschiede von den Netzteilen her feststellen. Wenn ich z.b. das Netzteil eines alten LG genutzt habe, konnte das Handy bei gebrauch kaum den Ladestand halten, geschweige denn während des gebrauchs aufladen. Genauso wenn ich das Netzteil meines XPeria GO genutzt habe, da hat es zwar langsam geladen, aber selbst im Ruhestand hätte es von 5% auf 100% fast nen halben Tag gebraucht. Nur wenn ich das Netzteil+Kabel vom Z1 genutzt habe konnte ich zuverlässig und innerhalb von wenigen Stunden den Akku selbst bei starkem gebrauch (YT Videos) aufladen

ja sicher, das kommt schon vor, aber wenn die Eckdaten (Ausgangsspannung, Stromergiebigkeit, Steckerausführung u. -beschaltung) stimmen ist das doch recht selten, dass es nicht so richtig funktionieren will, aber ein gewisses Restrisiko bleibt halt bei der Verwendung fremder NTe immer.

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Proon schrieb:
... kommt halt immer auf die Gegebenheiten drauf an, aber es soll auch geprüfte Adapter für Zigarettenanzünderbuchsen geben und die manchmal sogar vom selben Hersteller

Ein Beispiel aus meiner Praxis, was noch näher am Thema ist als das Netzteil irgendeines Satellitentelefons oder Weltempfängers und gleichzeitig den Kreis zu deinem Beispiel mit dem WLAN-Problem schließt: Im KFZ hatte ich mein Medion-Navigationsgerät mit dem beiliegenden original-Ladeadapter verwendet und mich dabei über den sehr schlechten TMC-Empfang gewundert. Dank diversen Forentipps kam heraus, dass es sich in diesem Fall beim original-Ladeadapter um eine wahre Oberschwingungsschleuder handelte, was sich rein akustisch auch beim AM-Empfang des Autoradios wiederspiegelte. Einigen Tipps nach, habe ich ein empfohlenes Ladegerät eines Drittherstellers eingesetzt, wo der TMC-Empfang durch die geringeren Störemissionen deutlich besser wurde.

Das Resultat: man sollte nicht in erster Linie darauf achten, dass das Ladegerät unbedingt vom gleichen Hersteller ist. Dass da alles schön aufeinander angepasst ist, ist oft Wunschdenken. Ich persönlich würde darauf achten, kein Billigstladegerät zu verwenden (alleine schon aus Sicherheitsgründen und wegen eines einigermaßen hohen Ladestroms). Allerdings habe ich keinerlei Bedenken, mein Samsung mit einem HTC-Ladegerät zu laden oder umgekehrt usw..
 
  • Danke
Reaktionen: Nikon
tja, du hast Recht und wenn man halt über die Vorteile bzw. Eigenarten einer freien, profitorientierten Wirtschaft nachdenken will, ist man bereits verloren und da landet schon mal Pferdefleisch in der Lasagne (du weißt was ich meine?).
Deine persönliche Erfahrung ist eben wichtig und die veröffentlichten Meinungen der vielen User im Forum auch!!!
Die Industrie ist pfiffig, Hauptsache die Kohle stimmt. Produkte vom selben Hersteller kommen ohnehin nicht von diesem, sondern aus China, aber im Schadensfall guckt halt die Versicherung drauf ;-)!
Frag mich doch mal, was ich von MEDION halte ...
Du bist ja nicht von gestern, also weißt du doch was gespielt wird und bist in der Lage den Schaden zu minimieren, bzw. deine Arbeit zu optimieren!

Gruß Proon

ein gutes Forum ist ganz einfach goldwert, denn viele User irren nie gleichzeitig :smile:
Android-Hilfe.de - Android Forum ist schon eine recht solide Plattform :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Proon schrieb:
@einhuman197, hab mal kurz in den Beurteilungen geblättert und habe mehrfach gelesen, dass sich das Gerät mit lautem Knall verabschiedete und das sollte das totale KO Kriterium sein!
. Schade eigentlich weil es an dich toll ist und mit hohem ladestrom lädt ist nämlich das Problem beim mitgelieferten. Wenn ich damit Asphalt 8 mit 100% Display und wlan an Spiele geht der akku runter. Ist mit dem nicht. Auf 100% helligkeit true hd ips+ display sieht das einfach nur EPISCH aus. Aber sowas (akku wird geladen und geht runter) ist Gift. Sonst nutze ich nur das mitgelieferte. Das mit puff habe ich nicht gelesen wo ich das gekauft habe. Jetzt habe ich Angst. *aufElektronikmüllWerf*
 
Zuletzt bearbeitet:
@einhuman197, mag sein, dass Asphalt 8 schon richtig Strom zieht, wobei das sehr hell strahlende Display sein übriges dazu tut, aber das mitgelieferte NT darf hier beim besten Willen nicht in die Knie gehen. Das Netzteil stellt locker 2 A bereit und damit kannst du das Smartphone, auch bei Volllast, sicher versorgen.
Sollte das bei deinem Gerät nicht so sein, liegt gewiß ein NT Defekt vor?

Gruß Proon

Da mit einem Fremdnetzteil gute Ergebnisse erreicht wurden, kann man einen Defekt der Ladeelektronik des Smartphones wohl auschließen.
 
Proon nop. Auf dem Netzteil steht drauf: Output: 5v 1.2a. Und auch gsam battery monitor sagt Beim ladestrom 1200ma.
 

Anhänge

  • tmp_16823-20150212_160313_20150212161240705-1852116200.jpg
    tmp_16823-20150212_160313_20150212161240705-1852116200.jpg
    2 KB · Aufrufe: 172
  • tmp_16823-20150212_160313_20150212161258114-419530339.jpg
    tmp_16823-20150212_160313_20150212161258114-419530339.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, wir reden hier von verschiedenen Netzteilen. Ich denke du hast ein Huawei Ascend Mate 7, da sieht das NT doch ganz anders aus und hat auch 2 A. Mir hat man den Typ: HW 0502000E.3W 5V/2A mitgeliefert.

Gruß Proon

Das Bild ist mit dem Mate 7 gemacht und vergrößerbar
 

Anhänge

  • NT Huawei Ascend Mate 7.jpg
    NT Huawei Ascend Mate 7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab kein Huawei hab ein lg optimus g.
 

Anhänge

  • tmp_22764-IMG_20150212_192351579_20150212192550023-304301166.jpg
    tmp_22764-IMG_20150212_192351579_20150212192550023-304301166.jpg
    2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich was ganz anderes und vielleicht bist du besser dran, benutzt du ein leistungsstärkeres NT mit entsprechender Qualität

Gruß Proon

eine gesunde Alternative ist natürlich der Kauf eines Huawei Ascend Mate 7, es gibt Partnerseiten :smile:
 
Ich kauf kein neues Handy aber das Ladegerät dazu könnte ich kaufen. Wo gibts das?
 
na ja, ein neues Smartphone ist deshalb ja auch gar nicht notwendig ;-). Schau mal: https://www.otto.de/p/469017634/#detail-info
mußt halt bloß auf die richtige Strippe mit den passenden Steckern achten (aber die solltest du ja eigentlich schon haben)

Gruß Proon
 
SweetAsThePunch schrieb:
Da irrst du dich aber. Wir haben es schließlich nicht mit Nickel-Cadmium-Akkus zu tun.

ja sicher, aber gesund ist es trotzdem nicht und verkürzt ganz gewiss die Lebensdauer. Na ja, ein-zweimal mag es wohl nix ausmachen und den krass ausgeprägten Memory-Effekt findet man bei LiPos kaum, aber trotzdem ...

Gruß Proon

Willst du des Akkus Freund sein, lade das Teil im Ganzen auf 100% und entlade es bis zum Möglichen (Ladeelektronik wacht ja über alles!) und der Akku beglückt dich noch in 100 Jahren mit ordentlicher Leistung!
 
Proon schrieb:
Willst du des Akkus Freund sein, lade das Teil im Ganzen auf 100% und entlade es bis zum Möglichen (Ladeelektronik wacht ja über alles!) und der Akku beglückt dich noch in 100 Jahren mit ordentlicher Leistung!


Und das ist auch mal wieder völliger Unsinn.

Es gibt haufenweise Untersuchungen zu dem Thema und nahezu alle sind sich einig, dass es keinen Memory Effekt gibt und dass Li-Ion, für eine perfekte Alterung, möglichst flach geladen werden sollen.
Und dann kommst du, behauptest genau das gegenteilige und verbreitest sogar zeitgleich noch ein Märchen dass eine Alterung dann schlicht nicht stattfindet.

Li-Ion machen von Tag eins nur eines und das ist altern. Selbst wenn sie nicht benutzt und unter Idealbedingungen gelagert werden. Weder verhindert man eine Alterung indem man immer ganze Zyklen fährst, noch sind ganz voll oder leer besonders tolle Zustände. Idealerweise hält man seinen Akku im mittleren Ladebereich und führt die Zwischenlandung mit möglichst wenig Strom durch.

Letztlich sind aber auch damit Die Auswirkungen auf die Alterung begrenzt. Die Akkus sind einfach ein Verschleißteil. Das einzige was man wirklich aktiv verhindern sollte sind hohe Temperaturen. Sprich hohe Ladeströme und zeitgleich Spielen oder das Handy im Hochsommer im Auto liegen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Ist Euch eigentlich klar, daß der Thread 2010 erstellt wurde und es seitdem einiges an Weiterentwicklung der Elektroden und Elekrtolyten gegeben hat?
1. Voll aufladen: Wenn ein aktuelles Gerät einen zu 100% vollen Akku vermeldet, dann hat der etwa 92-96% der möglichen Ladung gesammelt.
2. Entladen: Wenn das Gerät 0% vermeldet, dann haben wir noch etwa 20-30% Restkapazität - deren Unterschreitung jedoch den Elektroden schaden würde.
3. Flache Ladekurve: Ja, das gab es einmal. Heute sollte man einen Ladezyklus verwenden, der (mindestens) in 4 verschiedenen Stufen den Akku "vollpumpt"

Aber vor Allem:

4. Die neuen schnelladefähigen Akkus haben nichts mehr mit den LiIon-Akkus von 2010 zu tun!
Auch die Kapazitäten, die die neuen Akkus erreichen waren vor 5 Jahren noch Zukunfstmusik!

5. Lagerung: Da stimme ich Dir zu! Gelagert werden sollte ein Akku, nachdem man ihn auf etwa 70% der Nennkapazität aufgeladen hat (das ist aber nicht der Zustand, den das Telefon angibt)

Und nun noch
6. Ein dauerhaftes Nachladen im Bereich von 30-70% sorgt für eine deutlich schnellere Alterung, da gerade der Beginn der chemischen Reaktion beim Laden den Elektroden zusetzt. Das heißt: Lade Deine Akku mal von 30% au 35% warte 20 Minuten und lade ihn um weitere 5% (immer so weiter, bis Du bei 70% bist)
Dann hast Du ja mindestens 7 Ladezyklen weg .. Wenn Du dies nun jeden Tag machst, dann ist der Akku nach knapp einem halben Jahr bei einer Kapazität von 60% der Kapazität eines Neu-Akkus.
Wenn Du ihn aber jeden zweiten Tag komplett von "0% auf 96%" aufladen würdest, dann würdest Du feststellen, daß Du noch etwa 85% der Gesamtkapazität hättest.

An dieser Stelle sieht man nun aber, daß die Rechnung so nicht aufgeht, da der Akku (bei gleichbleibender Nutzung des Gerätes) entweder am Anfang nicht aller 2 Tage von 0% auf 96% geladen werden muß, da Du ja mehr Kapazität zur Verfügung hast als im ersten Beispiel - und zudem mußt Du beim dauerhaften Nachladen irgendwann anfangen, mehr als 7 Ladungen am Tag durchzuführen..
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Proon

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
16
Aufrufe
201
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
22
Aufrufe
4.394
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
331
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten