Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 410 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    603
Nikon schrieb:
Vielleicht solltest du dir von "eurem" Forschungsteam erstmal den Unterschied zwischen einem Kernreaktor und einer Brennstoffzelle erklären lassen.

na du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber warum sollte ich mir den Unterschied erklären lassen, eher bin ich der jenige, der diese Unterschiede plausibel erklärt!

Gruß Proon

werde dem Dekan unserer Anstalt mal nen Tipp geben, ein Dr. honoris causa für dich liegt gewiss noch drin :rolleyes2:
 
mittelhessen schrieb:
Man muss einem Moderator doch nicht schreiben, dass man in Threads Bezug zum Thema bewahren sollte oder? Beim Ursprungsthema gings um Handyakkus und zwar um welche, die auf dem Markt sind und nicht um Zukunftsmusik oder Forschung. In dem von dir verlinkten "Beweis" steht etwas von: ...
Da habe ich nur Google mit den von mir genannten Worten gefüttert.
Man beachte das Datum des Artikels (Anfang 2014) und man benutze die gefundenen Links als Start für weitere Suche.
mittelhessen schrieb:
Von den von dir genannten 5 Ah, statt 2,2 Ah, ich kann ich nichts erkennen. Hast du evtl. einfach nur die "2," davor vergessen? Dann wäre deine Aussage als realistisch und schlüssig einzuschätzen. Eine (mehr als) Verdoppelung der Energiedichte innerhalb der Akkutechnologie (LiIon, LiPo, ...) bleibt damit Utopie.

Wie ich es sagte: EInfach weiterlesen.. Beispiel: THL T5000 hat einen 5Ah-Akku.
Und wenn man danach sucht, findet man Original 5000mAh Battery Replacement For ThL 5000 Ultraphone Sale-Banggood.com
Auf dem Akku steht Amprius wegen der Technologie und Lishen als etablierter Marken-Hersteller.
Das THL T5000 ist seit Anfang 2014 im Handel - wie sieht also Deine zukunft aus?
Für mich ist etwas, was vor einem Jahr beireits in "Billig-Marken" verbaut wurde alles - aber keine Zukunft!
 
Hat das mal jemand nachgemessen (mit 1A auf 3V entladen, alles andere ist Schönrechnerei)? Meine 4500er Ultrafire 18650 (ne sehr bekannte Marke) hat gemessen 300mAh ;-) Die Chinesen haben da irgendwie andere Messverfahren ;-)

Wobei, ernsthaft... wie sind denn die Abmaße von dem Ding? Wenn der das doppelte Volumen wie nen ublicher hat dann sind 5000mAh ja keine Kunst.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen und mein Nexus 4 als Reserve einlagern. Da es ja einen fest verbauten Akku hat, frage ich mich wie ich es am besten anstelle, dass der Akku nicht tiefenentläd oder kaputt geht. Manche sagen bei ca.80% Ladung ausschalten und ab und zu etwas nachladen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Proon schrieb:
na du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber warum sollte ich mir den Unterschied erklären lassen, eher bin ich der jenige, der diese Unterschiede plausibel erklärt!

:



Die Funktionsweise eines mit Butangas angetriebenen Kernreaktors würde mich jetzt aber durchaus interessieren. Insbesondere seit wann Butangas als Spaltmaterial angesehen wird. Oder stehen wir hier etwa kurz vor der Entdeckung der kalten Fusion und keiner hat es mitbekommen, außer natürlich hier im Android-Hilfe Forum.

Aber ich weiß schon, streng geheime Unterlagen.

Ein 5 Ah Akku ist natürlich kein Beleg für gestiegene Energiedichten.

Mal ein praktischeres Beispiel. Ein IPhone 5 hat einen 1500 mAh Akku. Ein IPhone 6 ein 1800er. Das IPhone 6 ist größer als das 5er und soweit ich das weiß ist auch der Akku vom Volumen größer.

2012 (IPhone 5) lag bei Apple die Energiedichte bei 550 Wh\l, der Akku im 6er IPhone kommt momentan auf 575 wh\l. Das ist eher die Größenordnung der Handyakkus. Tesla verbaut bis zu 700 Wh\l. Eine Verdoppelung würde auf einem Schlag so viele Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rihntrha: 18650 sagt doch nur etwas über die Bauform aus - und diese wird definitiv nicht in unseren Telefonen benutzt. Aber für Deine Übersicht: AkkuDB

Und ja, die Akkus wurden vermessen.

Nikon schrieb:
Ein 5 Ah Akku ist natürlich kein Beleg für gestiegene Energiedichten. Es wird immer wilder.

Sorry, Du machst Dich gerade lächerlich!
Wenn es einen Akku mit 5Ah gibt, dessen Bauform nach der bisherigen Technologie für eine Kapazität von unter 3Ah gereicht hätte, dann ist das natürlich kein Beweis der Existenz.
Ich kann mich nur selbst wiederholen: Die Erde ist eine Scheibe, getragen von Atlas...

Aber ein Hinweis am Rande: Bei Nikon glaubt man noch immer, daß 1410mAh eine hohe Kapazität darstellt.
 
N2k1 schrieb:
@rihntrha: 18650 sagt doch nur etwas über die Bauform aus

Ja, und damit haben wir das Volumen ;-)
Es bringt nix über Energiedichte zu reden wenn man sagt der Akku hat x mAh.
BTW: Blei hat ne wesentlich höhere Energiedichte, ich habe hier einen Bleiakku der hat 63000 mAh, da stinkt der 5000mAh LiIon doch gegen ab. Klar worauf ich hinaus will? ;-)

Desweiteren wollte ich damit sagen das man erstmal nix drauf geben kann was drauf steht.

cu

PS: Und auch die Volt nicht vergessen. Ein 4000mAh der länger ne höhere Spannung hat bringt u.u. mehr als ein 5000 mAh Akku der schnell abfällt. Das vermisse ich hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
i.k. schrieb:
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen und mein Nexus 4 als Reserve einlagern. [...]

Da der Thread nicht gerätespezifisch ist habe ich ihn entsprechend umbenannt und in einen entsprechenden Bereich verschoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach von 5 Ah auf eine hohe Dichte zu schließen ist genauso großer Unsinn wie zu sagen: Das wiegt 5 Kilo und hat deswegen eine hohe Dichte.

Ohne das Volumen hat eine Kapazitätsangabe Keinerlei Aussagekraft über die Dichte. Selbst wenn die Bauform gleich geblieben ist, kann vorher letztlich auch ein Billigakku mit einer sehr schlechten Energiedichte verbaut gewesen sein. Eine Verdoppelung von 300 Wh\l auf 600 Wh\l ist zwar eine Verdoppelung, dennoch kann man nicht davon sprechen dass es da Meilensteine in der Akkuentwicklung gegeben hat. Alles was man getan hat ist, einen schlechten gegen einen guten Akku zu tauschen.

Das sind aber alles Grundlagen. Von einer Kapazität ohne Volumen auf die Dichte zu schließen, darf nicht mal einem Erstsemester passieren.
 
rihntrha schrieb:
Ja, und damit haben wir das Volumen ;-)
Es bringt nix über Energiedichte zu reden wenn man sagt der Akku hat x mAh.

Ja, wenn es um das Volumen geht, hast Du recht - aber: Ein Rund-Akku ist mit einer anderen Bauform nicht zu vergleichen!
(Schonmal einen runden Blei-Akku gesehen?)

rihntrha schrieb:
BTW: Blei hat ne wesentlich höhere Energiedichte, ich habe hier einen Bleiakku der hat 63000 mAh, da stinkt der 5000mAh LiIon doch gegen ab. Klar worauf ich hinaus will? ;-)

Und deshalb schrieb ich
Wenn es einen Akku mit 5Ah gibt, dessen Bauform nach der bisherigen Technologie für eine Kapazität von unter 3Ah gereicht hätte, dann ist das natürlich kein Beweis der Existenz.

Wobei ein guter Blei-Gel-Akku bei auf etwa 1800mAh/cm³ kommt.. da ich die doppelte Spannung brauche, also 900mAh.. das wären bei der genannten Bauform ja auch nur 4cmx7cmx0,2cm - plus Ummantelung ;-)
(Ist halt nur etwas schwerer)

Edit:
Nikon schrieb:
Ohne das Volumen hat eine Kapazitätsangabe Keinerlei Aussagekraft über die Dichte. Selbst wenn die Bauform gleich geblieben ist, kann vorher letztlich auch ein Billigakku mit einer sehr schlechten Energiedichte verbaut gewesen sein.

Merkst Du eigentlich, wenn Du Dir selbst widersprichst?
Nikon schrieb:
Eine Verdoppelung von 300 Wh\l auf 600 Wh\l ist zwar eine Verdoppelung, dennoch kann man nicht davon sprechen dass es da Meilensteine in der Akkuentwicklung gegeben hat.

Ach, eine Verdoppelung ist kein Meilenstein?

Nikon schrieb:
Alles was man getan hat ist, einen schlechten gegen einen guten Akku zu tauschen.

Eben. und damit ist alles gesagt. Ich will Dich nicht weiter mit Fakten verwirren um Dich von Deiner Meinung abzubringen, die hier nunmal das ultimative Wissen darstellt.

Nikon schrieb:
Das sind aber alles Grundlagen. Von einer Kapazität ohne Volumen auf die Dichte zu schließen, darf nicht mal einem Erstsemester passieren.

Mal Abgesehen, daß die Dichte der Quotient aus Masse und Volumen ist, Du oben selbst von 300Wh/l auf 600Wh/l schreibst (also das Volumen da schon angegeben war) und ich zuvor sagte "gleiche Bauform" = "gleiche Abmesungen" = "gleiches Volumen", wurde da ja nur ein schlechter Akku gegen einen guten Akku getauscht.
Und sollten wir das nochmal verdoppeln können, dann war der gute Akku eben doch nur ein schlechter Akku, den wir fälschlicherweise als guten Akku deklariert hatten.

Bleib in Deiner Traumwelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich, zum Mitdenken.

Ohne die Energiedichten zu spezifizieren, lässt eine Verdoppelung der Energiedichte bei einem Akku keinerlei Rückschlüsse auf den Stand der Technik zu.
Sagen wir, dass wir bei etwa bei 750 Wh\l als Obergrenze für die Massenfertigung stehen, man kann jedoch völlig problemlos auch einen 300 Wh\l Akku kaufen. Wenn man dann den 300er durch einen 600er tauscht, hat das KEINERLEI Aussagekraft über die technische Entwicklung, obwohl man in einem Fall die Energiedichte verdoppelt hat.
Die Grundannahme, dass der erste Akku den Gipfel des technologischen Standes markiert hat und dass durch die Verdoppelung auch die technischen Grenzen neu definiert wurde, ist halt so erstmal nicht haltbar.
Dass der Akku auch erstmal die 5 Ah wirklich liefern muss, findet dabei noch keine Berücksichtigung.

Deswegen muss man es Spezifizieren. Wie gesagt, 2012 er IPhone 5 Akku mit 1500 mAh hatte etwa 550 Wh\l, der 1800 mAh im IPhone 6 (also das 2015 am meisten verkaufte Telefon) steht bei 575 Wh\l und der 2800 mAh im IPhone 6+ hat trotz deutlich höherer Kapazität keine höhere Energiedichte sondern er ist einfach nur größer. Das ist in etwa das Tempo in dem wir uns bewegen. Der Trend zu größeren Kapazitäten bei den Smartphones wird nicht durch unglaubliche Fortschritte in der Energiedichte erzielt sondern folgt dem Trend der immer größeren Geräte, in die halt auch dann größere Akkus verbaut werden können. Einer Verdoppelung der Energiedichte wäre der heilige Gral, der feuchte Traum der Ingenieure.

Ich widerspreche mir da nicht. Die Verdoppelung der Energiedichte ohne die Größen zu definieren hat halt keinerlei Aussagekraft über den Stand der Technik. Ich könnte hier Live einen alten Kaputten Akku mit einer gefühlten Energiedichte von 0.001 Wh\l gegen einen mit 700 austauschen ohne dabei die Grenzen der Technologie neu zu definieren. Und das obwohl der neue garantiert messbar um den Faktor 1000 besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Du nicht lesen willst - oder einfach nicht liest.
Letzter Link - und dann bin ich aus dem Thread wieder raus.
Lithium-Ionen-Akkus mit doppelter Energiedichte | heise online
Laut SolidEnergy landen sie bei 1200Wh/l.
Wenn Apple also bei 575Wh/l liegt, dann ist mit 1200Wh/l wohl eine Verdoppelung erreicht - oder?
Amprius und SolidEnergy hatte ich erwähnt, weil man darüber genug Informationen findet.
Amprius verbaut die Akkus, die durch Lishen produziert werden, seit über einem Jahr.
Laut dem heise-Artikel sucht SolidEnergy gerade einen Produzenten.
Ich weiß aber, daß eine ähnliche Technologie bereits seit Q3/2014 gebaut wird.

Reichen Dir die Zahlen nun?

Es geht nicht darum, daß man Schrott durch etwas besseren Schrott austauscht - es geht darum, daß man das jeweils maximal technisch machbare vergleicht.
Und wenn man die Materialien ändert und die sich daraus ergebenden Probleme beseitigt, dann ist es eben nicht eine reine Evolution, sondern ein Technologie-Wechsel.
Es wurde nicht einfach die Form verändert, sondern alles, was den Akku ausmacht (außer der äußeren Bauform)
Daß sich dabei die Lades- und Entlade-Schluß-Spannung ändert, ist eine andere Frage, auf die wir hier noch nicht eingegangen sind - die aber auch mit dem eigentlichen Problem nur bedingt zu tun haben.

zudem ging es in den letzten Beiträgen auch gern mal hin und her bei den Einheiten.
mAh/g ist eben etwas anderes als Wh/l - wenngleich beides für sich genommen einen guten Anhaltspunkt gibt.
 
Ja und da sind wir wieder beim Marketinggeblubber eines Startups.

Kein Handy dieser Welt besitzt diese Akkus. Es gibt sie nicht zu kaufen, die Massenfertigung ist abseits jeder Realität. Belastbare Daten sind nicht vorhanden.

Und jetzt erzähl uns nochmal welche Relevanz diese "rapide Akkuentwicklung" in diesem Thread hat, wenn es die Akkus nicht mal gibt. Allenfalls ein paar Prototypen im Labor.
Du hast große Reden geschwungen dass man heute Akkus ja ganz anders lädt als noch 2010, wegen der hohen Energiedichte und komplett anderen Technologien aber die Realität ist komplett anders. In der Realität werkeln um die 600 Wh\l Akkus in den Handys. Also keine Prototypen von Startups, die mit theoretischen Werten wedeln um Investoren anzulocken sondern die ganz schnöde Massenware die Millionenfach vom Band läuft.

Die enorm hohen Energiedichten, von denen du berichtet hast und zur Normalität erklärt hast weil heute ja alles ganz anders ist, gibt es in keinem einzigen Handy auf der Welt. Nicht in einem Einzigen! Relevanz für diesen Thread also komplett daneben. Komplett neue Technologien? Auch die sind in Handys nicht Existenz. Momentan betreiben wir Evolutionsstufen, die natürlich verbessert wurden aber fernab von dem sind was du hier beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kommen wir zu dem Schluss Du kannst nicht lesen. Seit einem Jahr verbaut = gibt es nicht.
 
Vor lauter Festbeißerei habt Ihr eine Userfrage (die für einen normalen User wesentlich wichtiger ist als Euer Fachchinesisch - aus User-Sicht) auf der letzten Seite völlig überlesen!

Was bringen die letzten Seiten der Community an Mehrwert abgesehen von vielleicht drei, vier Personen?
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*, Master SeCo und meandtheKatera
Das kommt dadurch wenn Beiträge von Mods eingepflegt werden und dann mitten drin landen.


i.k. schrieb:
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen und mein Nexus 4 als Reserve einlagern. Da es ja einen fest verbauten Akku hat, frage ich mich wie ich es am besten anstelle, dass der Akku nicht tiefenentläd oder kaputt geht. Manche sagen bei ca.80% Ladung ausschalten und ab und zu etwas nachladen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Das Problem ist die Frage ob das Handy auch im ausgeschalteten Zustand noch den Akku belastet. Die Akkus haben selbst eine sehr geringe Selbstentladung, auf die kannst du dich in dem Fall aber nicht verlassen.
Viele empfehlen den Kühlschrank als Lagerort. Ich würde also zumindest am Anfang das Gerät öfter mal checken und den Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand überprüfen.


N2k1 schrieb:
OK, kommen wir zu dem Schluss Du kannst nicht lesen. Seit einem Jahr verbaut = gibt es nicht.


Aber nicht die 1200 Wh\l Modelle sondern nur die mit Marketingblubbblub 20%(wovon?) mehr. Das ist ein gewaltiger Unterschied und die Realität immernoch fernab von dem was du geschildert hast.
Diese Superakkus mit doppelter Energiedichte gibt es nicht in der freien Wildbahn und vor allem nicht in Handys. Dass sie der Standard wären und jetzt alle anders laden müssen weil wir alle schon die Superakkus haben, ist halt völliger Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon schrieb:
Ich widerspreche mir da nicht. Die Verdoppelung der Energiedichte ohne die Größen zu definieren hat halt keinerlei Aussagekraft über den Stand der Technik. Ich könnte hier Live einen alten Kaputten Akku mit einer gefühlten Energiedichte von 0.001 Wh\l gegen einen mit 700 austauschen ohne dabei die Grenzen der Technologie neu zu definieren. Und das obwohl der neue garantiert messbar um den Faktor 1000 besser ist.

soso, da gibt es ganz schlaue Akkuentwickler, die benutzen spezielle Elektroden (Nano-Röhrchen entsprechenden Materials), meine Frage an dich, verändert sich denn hier auch die zur Verfügung stehende Energiedichte und wie verhält die sich dann zum Volumen des Akkus?

Gruß Proon
 
N2k1 schrieb:
Da habe ich nur Google mit den von mir genannten Worten gefüttert.
Man beachte das Datum des Artikels (Anfang 2014) und man benutze die gefundenen Links als Start für weitere Suche.

... und landet bei irgendeinem chinesischen Shop, der Akkus mit gelabelten 5 Ah vertreibt.

N2k1 schrieb:
Wie ich es sagte: EInfach weiterlesen.. Beispiel: THL T5000 hat einen 5Ah-Akku.
Und wenn man danach sucht, findet man Original 5000mAh Battery Replacement For ThL 5000 Ultraphone Sale-Banggood.com

Ich dachte, die Zeiten seien vorbei, wo sich halbwegs informierte Forenuser von irgendwelchen Labeln blenden lassen.

N2k1 schrieb:
Auf dem Akku steht Amprius wegen der Technologie und Lishen als etablierter Marken-Hersteller.

Etablierter Marken-Hersteller, ach so! :)

Mir fehlt immer noch der direkte Vergleich von den von dir genannen 2,2 Ah zu reellen (d. h. nicht nur gelabelten) 5 Ah bei gleichem(!) Volumen. Und nein: die Präsentation eines einzelnen Akkus ist KEIN Vergleich, da der Bezug fehlt.
 
Leute, lasst die ständigen Provokationen sein, sonst müssen wir eingreifen!
 
noch mal ein paar Worte zur zukünftigen Akku-Technologie bei mobilen elektronischen Kommunikationsgeräten.
Hab hierzu einen Aufsatz von Wissenschaftlern einer chinesischen Uni gelesen. Den Forschern sei es gelungen völlig neuartige Akkus zu entwickeln, deren Leistungsfähigeit unter Ausnutzung des Nanoröhrchen-Effektes bei der Elektrodengestaltung ein Vielfaches der von konventionellen Akkus beträgt. Die nun erreichten Energiedichten sind kaum an bestimmte Volumenkonfiguration gebunden, so dass die Gehäuse entsprechend ausgerüsteter Geräte selbst als Akku ausgeführt werden können.
Eben hat das Militär noch die Hand drauf, aber es ist in absehbarer Zeit davon auszugehen, solche Akkus in ganz normalen Smartphones finden zu können.
@ Nikon, du willst natürlich wieder Quellenangaben, aber leider mußt du darauf verzichten, denn du weißt doch wie das so ist mit der Industriespionage unter Freunden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
4.026
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
322
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
734
Bahni
B
Zurück
Oben Unten