Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Proon schrieb:
@ Nikon, du willst natürlich wieder Quellenangaben, aber leider mußt du darauf verzichten, denn du weißt doch wie das so ist mit der Industriespionage unter Freunden :unsure:


Ach Herje, ich will nur eine Quelle wenn mir erklärt wird dass heutige Akkus in Smartphones eine doppelte Energiedichte wie 2010 haben und bei wilden Behauptungen wie: Netzteile die nicht vom selben Hersteller wie das Hany kommen schädigen den Akku. Dass an Akkus geforscht wird steht ja völlig außer Frage und auch, dass da noch einiges zu machen ist.
Nur Unsinn will ich einfach belegt haben. Der Unsinn hat sich halt auch als das herausgestellt was er ist.

Nebenbei kenne ich die Paper meiner Chefin. Paper sind toll, praktische Umsetzungen aber oft noch Jahrzehnte entfernt.
 
@mittelhessen: Wie ich es sagte: diese Akkus sind seit über einem Jahr verbaut - und wurden von mehreren unabhängigen Instituten und Privatpersonen durchgemessen.
Die sind nicht nur auf 5Ah gelabelt - das verlinkte Photo war ein Beispiel, bei dem ich nicht mal garantieren kann, daß es ein Original-Akku ist.
Lishen ist einer der Top5 in der Herstellung von Akkus und produziert unter anderem für Apple da kann man wohl von einem etablierten Markenhersteller reden.

@nikon: Du bist ein echter Spaß-Vogel! Daß heutige Akkus keine Solid-Elektroden - wie 2010 üblich - mehr haben steht außer Zweifel.
Daß die Elektroden sich zu Beginn der Ladung ausdehnen steht ebenso nicht in Abrede.
Wenn Du nun eine Röhre beschichtest - und diese sich ausdehnt, dann kann Dir jeder 8.-Klässler ausrechnen, daß sich der Außendurchmesser sehr stark ändert.
Wenn Du das nun in Abrede stellen willst, dann zeigst Du nur, daß Dir die Schul-Mathematik ab Klasse 8 leider als Zauberei erscheint. Dann brauchen wir weder über Physik noch Chemie zu diskutieren, da mir dann mein 15jähriger Sohn eher folgen kann.
 
Angenommen, ein Gerät (Tablet, Smartphone) ist dauernd an das Ladegerät angeschlossen (Tage/Wochen). Es wird hin und wieder benutzt (Video) ohne Abstecken.

Ist das Schädlich für den Akku? Verliert der Akku dadurch übermäßig stark an Kapazität verglichen mit "Abstecken bei 100% Akku, benutzen, wenn Akku ca. 10% wieder aufladen auf 100%"?


Stock Android, keine Softwareladeregelung mittels Trickster Mod oder Synapse.
 
Da ist einem Kollegen Dein Beitrag dazwischengerutscht, sorry dafür ;)

Jetzt biste in der richtigen Abteilung :)



Gruß
Markus
 
Das dauernde anschließen ist zwar nicht das beste fürs Gerät (Überspannung, aber kommt damit klar sonst könnte es das nicht ) aber für den Akku ist das nicht schädlich, weil das Gerät nur am Netzteil saugt. Video ist ja ok. Besser für den Akku ist dauerhaft ladegerät. MfG
 
einhuman197 schrieb:
Das dauernde anschließen ist zwar nicht das beste fürs Gerät

Er schreibt ja nicht, dass das Gerät dauernd angeschlossen wird, sondern, dass es angeschlossen bleibt! Das ist schon mal ein enormer Unterschied bezüglich des Verschleißes der Micro-USB-Buchse.


einhuman197 schrieb:
(Überspannung, aber kommt damit klar sonst könnte es das nicht )

Was genau meinst du mit Überspannung und wo soll diese her kommen?

einhuman197 schrieb:
aber für den Akku ist das nicht schädlich, weil das Gerät nur am Netzteil saugt. Video ist ja ok. Besser für den Akku ist dauerhaft ladegerät. MfG

Natürlich wird die Hauptleistung des Ladegerätes dazu verwendet, die benötigte Energie des Gerätes zu liefern. Gleichzeitig wird der Akku aber auch auf einem Ladezustand von 100 % gehalten(!). Dass dieses "Halten" nicht konstant vor sich geht, sondern ein ständiges, minimales auf und ab der Ladeendspannung ist, wurde hier im Forum schon mehrmals geschrieben. Die Firmware ist so ausgelegt, dass sie wohl die obere Ladeendspannung, als auch die untere Ladeendspannung als 100 % Ladezustand deklariert. Es ist also eine Hysterese vorhanden! Dieses ständige "Nachpumpen" ist für den Akku nicht wirklich schonend, da es einen ständigen Energiefluss in und aus dem Akku bedeudet. Das Problem ist, dass die meisten Geräte nicht dafür vorgesehen sind, nur mit Ladegerät betrieben zu werden und deshalb ohne Akku erst gar nicht funktionieren (so auch bei einigen Laptops, die oft gerne mal stationär verwendet werden).
 
Meines Wissens kann man leider nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob das Gerät wirklich über das Netzteil versorgt wird. Bei einem Handy kann man das noch testen indem man versucht es ohne den Akku zu betreiben, bei Tablets hat man da aber wohl kaum eine Chance.

Mein altes HTC Desire hat damals beispielsweise Nachts 5-6 mal die Akkuspannung auf 90% fallen lassen um dann wieder nachzuladen. Die unheilvolle Allianz zwischen "kein deep sleep im Netzbetrieb" und einer Permanentspeisung über den Akku. Heute kommt das wohl weniger vor, beim 89 Euro Tablet wäre ich mir aber nicht sicher.

Ansonsten ist ein permanent hoher Ladestand schon nicht die perfekte Art einen Akku zu lagern, es gibt aber deutlich schlimmeres. Aufheizen des Gerätes, weil man beispielsweise spielt, ist erheblich schlimmer.

Was ich mich eher Frage ist: wenn das Gerät doch eh permanent am Netz hängt, was interessiert dich dann der Akku?
 
mittelhessen schrieb:
Was genau meinst du mit Überspannung und wo soll diese her kommen?
Naja, der akku bietet 3,7v, das netzteil liefert 5v.
 
Hallo hier alle,

man liest viel über gefährliche Leerentladung des Tablets.

Wie sollte ich es denn machen wenn ich den Tab z.B. 2 Wochen zu Hause lasse /Urlaub oder so/, damit sich das Gerät doch nicht leer entlädt?
Könnte Tab die ganze Zeit am Strom hängen?

Ist es eine blöde Frage? :) Ich habe wirklich keine Ahnung, ich besitze das Gerät erst seit gestern.....

Vielen Dank für Antworten,
Gruß Peter
 
Wie wäre es mit ausschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Habe jetzt eine 10.000er Xiaomi Powerbank angeschafft.
Wäre es für einen SmartPhone-Akku nicht günstiger (lebensverlängernder), diesen immer mit der Powerbank zu laden als am Ladegerät.
Bei "voll-geladen" schaltet sich die Powerbank doch aus, das Ladegerät bleibt an. Die Erhaltungsladung dann war doch nicht ganz so günstig, oder?

hab mal irgendwo gelesen, dass die heutigen Akkus nicht überladen werden sollen bzw. an deren Grenze. ein günstiger Ladezustand war etwa zwischen 40 und 80 % ...

mikeee
 
@petrus: im ausgeschalteten Zustand oder wenn der Akku leer ist (3,3-3,4V), kann man einen Akku wochenlang liegen lassen...er verliert dann kaum an Ladung.



Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

@mikeee: Die Geschichte mit der Erhaltungsladung ist ein Märchen, diese Zeiten sind längst vorbei.

LiPo-Akkus, die nach Spezifikation geladen werden (und das ist sogar bei Chinageräten heute zu fast 100% der Fall), kennen keine Erhaltungsladung mehr.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
LiPo - okay.
aber sieht das bei LiIon nicht noch etwas anders aus ?

mikeee
 
LiPo ist eine technische Untergruppe und gehört zu den LiIo-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo Markus, danke dir für die Antwort. Also es bedeutet dass wenn ich den Tab mal vollgeladen ausschallte und dann z.B. 3 Wochen nicht benutze, brauche ich mich keine Sorge machen dass er sich ganz entlädt?
In dem Fall wäre es super :)
Gruß Peter und dankend auch an die andere hier......
 
Nein, brauchst du nicht. ;)
 
Ich sage es mal so, wenn Du den Akku volllädst, ausschaltest, zwei Monate später wieder eingeschaltest und dann ist der Akku nicht noch bei weit über 50%, dürfte wohl irgendwas kaputt sein.
 
Hallo Sasha, dann bin ich ganz beruhigt, danke dir:rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:15 Uhr ergänzt:

PJF, auch danke :smile:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.676
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
726
Bahni
B
Zurück
Oben Unten