Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Der Ausschnitt sagt ja erst mal nicht viel.
Wieviel % waren es zu Beginn 104,105,103%?
 
Screenshot_20240303-134824.png

Aufgrund sehr weniger Messpunkte ist das aber nicht aussagekräftig. Nützlicher wär die Kurve eines ausgewiesenen Akkuverächters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linkin_Park und riognach
@prx also weißt du garantiert was du sparst oder an Verschleiß hast!

Hier S23Ultra seit 01.2023
Und ich lade dann wenn ich Strom brauche oder meistens abends.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mit deinem Ladeverhalten kann die App ja garnicht richtig die Kapazität beurteilen (schätzen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_134357_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240303_134357_AccuBattery.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AL66 schrieb:
Und mit deinem Ladeverhalten kann die App ja garnicht richtig die Kapazität beurteilen (schätzen)
Sag ich ja. Hoffentlich meldet sich jemand mit einem solchen Diagramm, der seinen Akku ordentlich malträtiert und zig Messpunkte liefern kann. :)
 
@prx bitteschön,
Note9 seit 12.2018

Screenshot_20240303-140509_AccuBattery.jpg
Ich habe nie auf Akku schonen oder so etwas geachtet.
Das einzige auf was ich immer versuche zu achten ist die Temperatur, die ist in meinen Augen der größte "Akkukiller".
AKKU nie unter 0% und über 40% Celsius.

Den Rest übernimmt doch eigentlich die Ladeelektronik des Smartphones.

Was sagt mir das?
Habt Spaß mit deinem Smartphone!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jensemann1969, LordBelial, Toronto und 3 andere
Nuvirus schrieb:
Was eher mal interessant wäre für mich, wenn man die 80% Begrenzung hat und es steht am Qi Lader über Nacht/Abend wie schädlich ist das permanente erneute toppen um minimale Werte, hat dazu mal jemand was gefunden?
Zwischenladen macht dem Akku quasi nichts. Denk mal nur an die Elektroautos wo jedes mal nachgeladen wird wenn du den Fuß vom Gas nimmst.
 
riognach schrieb:
Am wenigsten verschleisst der Akku beim Laden auf 3,92V.

Das Laden auf 4,2 Volt verschleisst den Akku etwa 8mal so stark wie das Laden auf 3,92V.

3,92V sind bei allen Androiden, die ich kenne, 60%.

Weshalb sollte man den Akku niedriger als 40% verbrauchen ohne möglichst bald nachzuladen - was soll man mit einem Telefon, das so gut wie leer ist!? Man hat es ja nicht zum Anschauen, sondern möchte es benutzen.

Telefonakkus können normal nicht tiefentladen werden, weil die Elektronik schon unter 3,3 Volt nicht mehr richtig arbeitet, aber der Akku auch 3 Volt problemlos verträgt. Die Elektronik schaltet das Telefon deswegen selber ab, lange bevor der Akku beschädigt würde, weil sonst das Betriebssystem durch fehlerhafte Speichervorgänge beschädigt werden könnte.

Je höher der Akku geladen ist, desto schneller verschleisst er.

Je höher die Temperatur, desto schlechter für den Akku. Unter 5 Grad macht dem Akku nicht unbedingt etwas aus, so lang er inaktiv bleibt - aber Laden oder Entladen sind dann besonders schlecht für den Akku. Also bei Kälte: Telefon ausschalten.

Jeder Ent-/Ladezyklus verschleisst den Akku, also: Massvoll Strom sparen. WLAN aus, wenn man es nicht benutzt. Flugmodus an, wenn man sich bewegt.
Hast du auch ein paar Quellen, die deine Darstellung untermauern?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Stammt so gut wie alles von der Webseite Battery University, auf die auch schon prx verlinkt hat. Die Ladeschlussspannung von Laptops muss man Gugeln, die von Androiden selber messen.
 
AL66 schrieb:
@prx bitteschön,
Note9 seit 12.2018

Anhang anzeigen 1177441
Ich habe nie auf Akku schonen oder so etwas geachtet.
Das einzige auf was ich immer versuche zu achten ist die Temperatur, die ist in meinen Augen der größte "Akkukiller".
AKKU nie unter 0% und über 40% Celsius.

Den Rest übernimmt doch eigentlich die Ladeelektronik des Smartphones.

Was sagt mir das?
Habt Spaß mit deinem Smartphone!
wichtigste Info fehlt:
wie alt ist das DIng/der Akku?
 
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010, Doktor M@buse und maik005
@uhletho
Wer ist das? Irgend ein Youtuber?
Unter 20% ist tief-entladen? Das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Doktor M@buse, maik005 und 2 andere
Vielleicht nicht tief entladen... Es geht darum das es dazwischen am besten ist.
 
@uhletho
Das ist längst überholt und bei weitem nicht so allgemein gültig.

Zum anderen, kann ich da überspitzt nur sagen.
"Toll wenn mein Smartphone Akku 20 Jahre hält, ich ihn dann aber nur zu 10% benutzen darf und immer im optimalen perfekten Bereich halten soll." ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akku nicht zu heiß und nicht zu kalt werden lassen.
Das ist schön praktisch alles was man wirklich beachten sollte.
Ansonsten das Smartphone nutzen.
Wenn es dann nach 3-4 Jahren nötig wird den Akku zu tauschen, dann die paar Euro investieren und sich wieder an längeren Laufzeiten erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Observer und marcodj
Wer nutzt sein Handy 20 Jahre... Die meisten wechseln ständig wenn ein neues kommt. Der normalo 2 Jahre... Der Sparer bis es nicht mehr geht ... Jeden seins
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, DOT2010, Observer und eine weitere Person
Leute, ich verstehe das Problem nicht.... Ich habe bei Samsung angefragt und dort wurde mir gesagt das es immer mal wieder Aktionen für um die 50€ für den Tausch gibt. Wie oben schon geschrieben ist diese veraltete Aussage zwischen 20 und 80% wirklich lange überholt. Sonst wären die ganzen chinaböller mit ihrem schnell laden nach 3 Monaten alle defekt. Nicht immer auf YouTube Weisheiten vertrauen. Die meisten die da quatschen sind influenzer die ihre Geräte kaum mehr als 2 Monate permanent nutzen. Die können das gar nicht beurteilen.

Mein ältestes täglich genutztes Gerät ist ein Samsung Galaxy s9 mit e/OS. Mit dem Akku bekomme ich nach wie vor top Laufzeiten hin und das ist tatsächlich schon einige Jahre alt mit dem 1. Akku. Beim Laden wird bei dem Gerät auf genau garnichts geachtet
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, DOT2010, Observer und 5 andere
Trotzdem gibt es Leute die nach 1 oder 1.5 Jahren schon Probleme mit dem Akku haben. Die kommen nicht mehr auf ihre Stunden wie am Anfang.. die schauen nicht aufs Lademuster. Warum gibt's vom Hersteller von Akkus gerade solche Empfehlungen? Ob Handy, E-Bike. Drohnen Akkus und so weiter. Gerade auch lagern nicht bei leer oder voll. Die Akkus kommen auch nicht ohne Grund voll geladen beim Kunde an. Wenn's Wurst wäre würde nix stehen. Dann würde stehen nutzen wie man will und gut. Ist doch jeden selbst überlassen was gut oder schlecht ist.
Ich für mich lade am Tag meist bis 70..80 oder 90..... Hoch lade ich bei 15...20.... Reicht mir weil ich abends noch genug habe. Wenn ich's mal voll brauche dann lade ich auch mal voll.... So bin ich bis jetzt gut gefahren. Hab die Handys nach 2 Jahren ohne Probleme weiter gegeben. Die nutzen das dann meist auch noch paar Jahre.... Hat noch nicht geschadet. Wie gesagt, jeder wie er mag... Das Thema ist sonst endlos und sinnlos.
 
uhletho schrieb:
Trotzdem gibt es Leute die nach 1 oder 1.5 Jahren schon Probleme mit dem Akku haben. Die kommen nicht mehr auf ihre Stunden wie am Anfang..
Ich würde sogar soweit gehen, dass dies alle betrifft, die Updates installieren.
U.a. durch neue Android Versionen, neue Funktionen usw. wird die Laufzeit praktisch immer etwas geringer werden.
Das muss nicht mal etwas mit einer Alterung des Akkus zu tun haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

uhletho schrieb:
Hat noch nicht geschadet.
Hat auch niemand behauptet.


uhletho schrieb:
Wie gesagt, jeder wie er mag... Das Thema ist sonst endlos und sinnlos.
:thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal das ganze Ladethema hier ja sowieso an der falschen Stelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Observer und uhletho
@uhletho wenn der Akku vollbeladen beim Kunden ankommt macht der Hersteller ja was falsch wenn man deiner Meinung folgt. Die beste Lagerkapazität sollte bei halbvoll sein... Wie gesagt ich kenne niemanden der Probleme mit den Akkus hat nur weil er so geladen wurde wie benötigt... Und wenn doch mal nach zwei oder drei Jahren erschöpft dann für ein paar Euro einen neuen verbauen (lassen) immer noch günstiger als ein neues Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Observer, josifi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.638
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
312
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten