Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Die 80/20 Logik war aus meiner Erfahrung und Sicht damals viel wichtiger als heute. Dennoch gilt weiter bei Lithium je weniger oft der Akku auf 100% geladen wird, desto länger hält er.
Klar kann man den tauschen bei einem Fachhändler bzw zertifizierten Samsung Händler, aber wer macht das schon von der Masse gesprochen?

Wenn der Akku anstelle von 2-3 Jahre 4-7 Jahre hält hat vor allem die Umwelt gewonnen ;). Und das ist mittlerweile immer ein wichtigerer Aspekt. Länger die Sachen nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, prx und uhletho
@TB99
Ich habe hier ein S9 liegen. Das wurde aufgeladen, wenn es leer war, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.
Ich kann keinen merklichen Laufzeit-Verlust feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@phone-company
Sorry ich meinte kommen nicht voll geladen an... Falsch geschrieben oben..
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@uhletho Die Probleme warum die Akkus nicht ewig bei einigen Halten ist sehr sehr vielfältig. Man kann es nur bedingt ausmachen woran es lag denn meist spielen mehrere Faktoren zusammen.
Es hat vor und nachteile wie man läd, wie viel man läd, wie oft man nachläd und das ist allein das Eigene verhalten. Von den Chemikalien, der Herstellungsprozesse, der Elektronik, sonstiges was im Akku mit verbaut wurde und aus welcher Qualität dies alles ist... Lagerung und Transport (ebenfalls die Lagerung auf Reisen zum Verkaufsland/Laden) und vermutlich noch einiges andere was da zusammen spielt.

Auch beim z.B. Transport wird der Akku vorab nicht voll geladen, hat ehe Sparmaßnamen zugrunde, wird aber wegen PR gern so ausgegeben das eben 100% nicht so gesund sind. Man möchte eben nur das Beste für die Kundschaft... und das Geld für die Aktieninhaber und Boni für Manager.
Änlich wie bei Uhren (diese werden immern an der aktuellen Uhrzeit eingestellt) kann man die Geräte miteinander vergleichen und weiß recht schnell welches eben nicht so dolle ist. Bei Uhren sieht man sich an welche zu weit Vor/Zurück laufen, die sollte man nicht auwählen. Ideal immer die die mit der echten Uhrzeit (nicht Stunde sondern Min & Sekunden) zusammen passen, sonst ist das Uhrwerk eben noch ungenauer (wenn man Geräte aus der Modellreihe miteinander vergleicht). Bei akkus kann man die Restkapazität messen und sieht welche am Besten gehalten hat. Dies ist aber NUR ein Hinweis, letzten Endes kann man bei Beiden nicht sagen ob nicht was anderes kaputt geht.

Bei Samsung sind Batterien explodiert, Autos abgebrannt, Smartwatches & Smartbänder... ja es kann immer mal was schief gehen. Zum Glück passiert dies in der Masse nicht, heißt nicht das man da nicht noch mehr für die Sicherheit und Langlebigkeit tun muss, ganz im Gegenteil. Aber zu 100% ist NICHTS sicher außer DAS ENDE U N D zwar bei UND mit ALLEM, da geb ich dir ne 1.000.000.000.000.000.000 %tige Garantie darauf.

Auch die Märchen von 80% dann muss n Akku getauscht werden (nicht die max bis 80% laden), sonst ist n Gerät quasi Hinüber und nicht mehr Nutzbar. WTF? So lange der Saft ausreicht um das zu machen was man damit machen will so lange ist alles noch OK. Wenn nicht, es gibt Powerbanks. OK Klar will keine Smartwatch wo ich jede Stunde mit der Powerbank nachladen müsste, das glaub ist klar. Aber bei nem Phone nach 4h Intensivnutzung mal wieder Saft rein muss sollte normal klar sein, außer man ist n Kind das so was nicht begreift.
 
DOT2010 schrieb:
Auch beim z.B. Transport wird der Akku vorab nicht voll geladen, hat ehe Sparmaßnamen zugrunde, wird aber wegen PR gern so ausgegeben das eben 100% nicht so gesund sind.
Das ist Unsinn und das solltest du auch wissen!

Für längere Lagerung ist ein Akkustand von ca. 60-70% optimal.
Etwa in dem Bereich verlassen die Geräte die Produktion, so sind sie auch nach längerer Lagerzeit nicht leer.
Dadurch leidet der Akku nicht darunter lange Zeit mit 100% herum zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
maik005 schrieb:
Aber der Akku leidet nicht darunter lange Zeit mit 100% herum zu liegen
Adaptive charging, also die verzögerte Vollladung, ist eine reine Publicity-Maßnahme? Die man nur einführt, um die doofe Kundschaft zu beruhigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
War wohl missverständlich formuliert und durfte nun klarer sein.

Es ging darum, dass der Akku ab Werk nicht voll geladen ist, damit er in den Lagern nicht durch volle Aufladung und Nichtnutzung schneller altert.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und prx
Zwar kein Smartphone aber der Akku vom Rasenmähroboter meines Nachbarn ist jetzt schon nach nur 4 Jahren defekt. Der wurde über die Winter nicht wie empfohlen bei 50% gelagert.

Der Reserveakku meiner Kamera, welcher beim Vorbesitzer immer mit 100% Ladung auf seinen seltenen Einsatz gewartet hat, hat sich zwischenzeitlich aufgebläht.

Unverwüstlich sind moderne Akkus für mich auf jeden Fall nicht.

Bei meinem Xperia 1V habe ich das adaptive laden mittlerweile deaktiviert und stattdessen ein festes Limit auf 90% eingestellt. Damit reicht es immer noch ganz locker über den Tag und ich habe absolut keinen Nachteil.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und prx
Christian1297 schrieb:
Unverwüstlich sind moderne Akkus für mich auf jeden Fall nicht.
Natürlich nicht.
Aber das hat doch auch niemand gesagt.


Christian1297 schrieb:
Der wurde über die Winter nicht wie empfohlen bei 50% gelagert.
Weißt du bei welchem Ladestand er eingelagert wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
maik005 schrieb:
Weißt du bei welchem Ladestand er eingelagert wurde?
Und an welchem Ort mit welchen Temperaturen?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und maik005
@Observer richtig, hier liegt der Hase begraben. Temperaturen, egal ob zu hoch oder zu niedrig, sind des Akkus Tod
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Temperaturen und Lagerspannung
 
Beim Handy ist das Begrenzen eigentlich nur wirklich sinnvoll wenn man immer über Nacht lädt. Sonst ist der Akku ja nur sehr kurz voll geladen.
Die Sache mit den 80% ist mir zumindest zuerst bei Laptops untergekommen und dort macht es finde ich schon Sinn wenn der 90% der Zeit am Netzteil hängt.
 
@ThoSta : Das Begrenzen finde ich auf sinnvoll, wenn das Handy für lange Fahrten mit Navi am Strom hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und uhletho
Wenn bei der Lagerung beim Überwintern dennoch Verbraucher am Werke sind und dagegen nix getan wird wie den Akku abzustecken dann saugen Verbraucher wie Standby & Co über die Monate auch mal gern was leer.

Wer Motorrad fährt weiß das man den Akku abklemmen soll oder den Lader durchgehend dran lässt das im Frühling wieder gestartet werden kann.


Ich hab meine Handys meist Stationär durchgehend am Netzteil, wenn ich weg gehe wird abgeklemmt, je nachdem wie die Erwartung ist und der Akkustand beim Zurückkommen wird dieser unter Umständen wieder angesteckt, selten das ich abwarte das dieser möglichst leer ist. Dieser verbleibt Abends durchgehend am NT bis man es wieder absteckt. Achte nicht wirklich drauf, ABER bei mir kommt das Gerät fast immer in die Hosentasche und das ist bei Kälte gut denn es kühlt nicht zu stark aus.
 
DOT2010 schrieb:
Wer Motorrad fährt weiß das man den Akku abklemmen soll oder den Lader durchgehend dran lässt das im Frühling wieder gestartet werden kann.
In dem Bereich sprechen wir aber von einem Bleiakkumulator und die fühlen sich richtig wohl wenn sie voll sind.

Bezüglich Entladung hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Einerseits hat man durch das Gerät meistens eine gewisse Entladung und auf der anderen Seite hat jeder Akku auch eine gewisse Selbstentladung. Die Handys in meiner Sammelschublade lade ich mindestens alle halbe Jahr wieder auf 80% hoch weil es sonst schon langsam in Richtung leer geht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Christian1297 Ja du hast Recht, je nach Akkutyp und Gerät/System muss man dies natürlich unterschiedliches beachten. Darauf wollte ich hinaus, nicht alles ist gleich und nicht alles verhält sich gleich.
Gerade bei Smartphones wo das Geräteverhalten von Update zu Update unterschiedlich sein kann, selbst ein App Update kann da massive Auswirkungen haben und den Akku leer saugen.

Dennoch kann ich entwarnung geben, das ein dauerhaftes anstecken am Netzteil nicht mal zu Beginn der Handy geschweige denn Smartphoneära ein großartiges Problem war. Bei den Handys war der Austausch noch leichter und daher noch irrelevanter als bei Smartphones. Aber auch da war es über 2 Jahre keine Problem die Teile häufig am NT dran zu lassen.
 
Die ganzen Diskussionen hier um das Thema Akku sind nur wenig zielführend.
Wer von euch weiß denn wirklich, was für Akkus gut ist.
Hier werden nur persönliche Meinungen ausgetauscht, aber kein
qualifiziertes Fachwissen weitergegeben.
 
Persönliche Meinungen und Weitergabe gelesener Berichte über Lithium Ionen Akkus.
 
Akku ist nicht gleich Akku.
Handy Samsung C3050, gekauft 2008, lag ab Juni 2015 in der Schublade - sein Akku hält noch heute 10 Tage
Handy Samsung S3600, gekauft 2009, lag ab Juni 2016 in der Schublade - sein Akku hält noch heute 15 Tage
Beide Akku wurden immer voll geladen und dann immer bis ganz leer. Und beide Akku lagen mehr als 6 Jahre im Gerät ungenutzt im Schrank. Dagegen hielt und hält der angeblich stärkere Akku in meinem Emporia Handy (!) nicht mal mehr 5 Tage. Und die Mistkrücke von Akku in dem Teclast-Tablet hat binnen 3 Jahren von 7 Tage auf 4,5 Tage Betriebsdauer abgebaut.
Dagegen hat man bei den Akku in den längst gebraucht verkauften Smartphone und Tablet von Huawei nach 5 Jahren keinen Unterschied bemerkt - Funktionsdauer wie neu.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.683
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
726
Bahni
B
Zurück
Oben Unten