Balkon Kraftwerk auslesen

Hier noch ein PDF

Balkonkraftwerke (steckerfertige Erzeugeranlagen) dürfen einfach mittels Steckdose im Hausnetz angeschlossen werden. Ein Anschluss an der Hausverteilung ist nicht zwingend notwendig, wenn diese eine Leistung von 3,68kW maximaler Netzbelastung nicht überschreiten. Dazu muss kein Antrag auf Genehmigung gestellt werden und keine Abnahme durch den Netzbetreiber erfolgen
Weiter
Die entsprechende EU-Richtlinie mit einer Obergrenze von 800 W, die z.B. in Österreich gilt, wurde von Deutschland nicht in deutsches Recht umgesetzt. Das bedeutet, dass es in Deutschland keinerlei Grenze, wie auch immer definiert, für eine 800 W Balkonkraftanlage gibt. Es gibt noch eine weitere Zahl die ab und zu genannt wird, und zwar mit 4600 Watt. Mit dieser Leistung kann eine einphasige PV-Anlage direkt an die Verteilung angeschlossen werden. Dies ist aber auf jeden Fall eine Angelegenheit für die elektrische Fachkraft. Über 4,6 kW dürfen nur 3-phasige Wechselrichter Verwendung finden. (Starkstrom 400V).
und
Wer ein Balkonkraftwerk mit mehr als 600W Microwechselrichter- Ausgangsleistung betreiben will, kann dies bis 3,68 kW tun, aber derzeit in Deutschland nicht im vereinfachten Verfahren selbst anmelden.

VG
 

Anhänge

  • Was sind Balkonkraftwerke_SW 15-11-2021_zum Verschicken und Auslegen.pdf
    148 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir am Samstag die Module auf das Dach gemacht haben, ging ich erst mal rüber und habe, bis ich eine Steckdose dauerhaft gesetzt habe (Dachfächer), die Mini-PV Anlage provisorisch dank 5 Meter Leitung, einfach in einer Steckdose gesteckt. 😎

Über der Shelly kann ich die Sache schon gut beobachten 🤓

Bild 1 zeigt Inbetriebnahme bis Sonnenuntergang (Shelly im Energiesparmodus, KEINE ständige Messung, deswegen Downzeiten.)

c95925eb-27b9-4953-b7a3-537f8fe7d21d.jpg





Nach einem holprigen Start und auch die Shelly im Energiesparmodus, dann dieses Bild.

396d8380-2a44-4870-a70b-e8e8e85d427c.jpg






Ernte von gestern, Energiesparmodus rausgemacht, Messung kontinuierlich:

050069e9-af4c-47ea-ac5e-6088eb05e15f.jpg



Wie man sieht, ergibt die Ernte des gestrigen Tages hier im Süden, bei klaren Himmel und ganzen Tag März-Sonne einen Ertrag von 3,34kWh.

1kWh = 29 bis 41-45 Cent( Neukunden)
Das ergibt bei einem unserem aktuellen Strompreis von 29 Cent einen Ertrag vom 1,15.- Euro ( an einem Tag !)



Aktuelles Bild mit Ertrag, die Kurve zeigt am Ende IMMER 0 an, da keine Prognose zu erwarten ist.
Kurve ändert sich linear mit Ertrag:

2123be23-f8af-4e72-ab47-ec4d4d46b841.jpg



Wie man genau erkennen kann, hat die Balkon-Anlage schon 5,2kWh geliefert, das sind bei 29 Cent gerade 1,793 Euro :D
Da sich wir davon ausgehen, dass im Sommer die Tage länger und die Sonnenstrahlung stärker ist, verdoppelt sich der Ertrag.
So können wir anstatt 1.- Euro, 2.- Euro am Tag ernten (Im Winter höchstens 50 Cent, eher weniger.)

Das sind zurzeit ca. 30.- im Monat Amortisation, halbiert die Monatsausgaben um ca. 50%

Wenn man sich jetzt ausrechnet bei einem Kaufpreis und Erschließung von rund 900.-, ist die Anlage in gut und gerne in 30 Monaten, oder 2,5 Jahre amortisiert. Lebensdauer von 30 Jahren.
Förderung gab es keine, Einspeisung Netz ist auch nicht geplant da die Anlage zu klein ist (Balkon-Anlage) und auch wenn größer, unrentable ist.

Bei höheren Strompreise sind natürlich ganz andere Erträge und Amortisation möglich, einfach andere Strompreise einsetzen.

Alle Angaben hier, die ich gemacht habe, sind zirka Angaben, ohne Gewähr.
Dies kann unter anderen Umständen, Standorten, Anlagen und besonders Förderung wieder ganz anders aussehen.

Für Fragen stehe ich gerne per PN oder am besten per Mail (Auf meiner Homepage, hier im Profil www.android-hilfe.de/mitglied/herrdoctorphone.505241/#about) zur Verfügung.

VG
DOC


solar-872591_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HerrDoctorPhone - Grund: rächtscheibung :D
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Mittag:


e60c71b7-16e8-4828-a39a-5e00ddb7ac91.jpg


Die 680wH Anlage liefert zurzeit knapp 517 Watt, heute bereits ca. 1,51 kWh

Das reicht vollkommen, um zu heizen.
3 Wasserpumpen: eine für Solarthermie, eine für die Heizung, eine für Warmwasser im Haus.
(Mein Chef hat auch noch 3 Heizelemente -so wie Tauchsieder- an seinem Warmwasserspeicher extra angeschlossen).
2 Kühlschränke (Erhaltungswärme)
1 Mini-PC, Fritz!Box, 2 Telefone, Satellitenanlage, Kleingeräte...

Reicht erst mal für den ganzen Tag, es herrschen jetzt im Haus ca. 21 bis 23 Grad, nachts wird eh runtergedreht.


VG
DOC
PS: Jetzt schnell Zimmertemperatur auf 35 Grad drehen für 3 Std. :p Palmen wachsen lassen, vielleicht baue ich im Garten eine Bodenheizung für tropisches Gewächs an, zum Neid der Nachbarn :p
Gehweg, da könnte ich auch ne Bodenheizung einbauen, brauch ich nicht streuen und schippen im Winter :p

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob du die Anlage anmeldest?

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema PV. Mangels guter Angebote (die Preise sind aktuell für größere Anlagen um 50% überteuert und somit armortisiert sich das niemals), bin ich auf das Thema Balkonkraftwerk gestoßen. Eine 2,4kWp Anlage würde prima aufs Gartenhaus passen. Ist aber leider dann nicht mehr so einfach mit der Anmeldung. Fragt sich nur: einfach kaufen, montieren und nicht anmelden? Oder nur 1,2kWp. Die Preise für die Wechselrichter sind ja relativ ähnlich - egal ob 600, 1200 oder 2400W.
 
jetzt bin ich auch hier gelandet, da ich mir ein BKW gekauft habe (ohne Akku) und mit einem Shelly 1PM (+) monitore.
Im Urlaub - während meiner Abwesenheit - habe ich meinen Stromverbrauch gemessen und eine Grundlast von 232 Wh ermittelt.
mein BKW liefert im peak >300 Wh.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, daß mir ein Alarm am Handy (Shally App?) angezeigt wird, wenn dieser Wert von > 232 Wh erreicht wird, damit ich dann zusätzliche Geräte wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. zuschalten kann. Nur der selbst verbrauchte Strom nützt was, für den Überschuß bekommt man keinen cent.
Evtl. auch was mit Tasker, falls die Shelly-App es nicht kann, erscheint mir aber recht kompliziert.
Aber vielleicht ist das für hier im Forum zu speziell, mal abwarten ...
 
Moin,


für die Auswertung der Daten gibts einige Moeglichkeiten:

z.B. gibt es hier ein paar Webinterfaces, - mit denen man arbeiten kann: Diese kann man ja auch von jedem Gerät aus abrufen.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, den ganzen Kram in Grafana/InfluxDB zu visualisieren/zu loggen u. zu verarbeiten.
und zu allerletzt vllt. noch ein paar andere nette Frontends wie zum Beispiel hier: PVoutput — IoTaWatt 02_03_20 documentation
vgl. auch hier Emoncms — IoTaWatt 02_03_20 documentation - für den Fall dass man hier eine App braucht,

Schönen Mittag noch. ;)
 
gibt's hier denn wen, der noch die my.Shelly.cloud am Handy verwendet?
Ich hätte 2 Fragen:

1. wie kann ich eine Szene löschen?
2. ich habe eine Szene eingerichtet, da soll mir bei Erreichen eines outputs von 240W am BKW eine Meldung geschickt werden.
Das funktioniert auch. Nur wenn kurzfristig eine Wolke kommt und der Schwellenwert unter die 240W sinkt, bekomme ich sofort eine neue Meldung, wenn die Wolke dann weiter zieht. Den ganzen Tag über an die 30-40 Meldungen. So war das nicht gedacht. Die Meldung sollte einmalig beim ersten Erreichen erfolgen. Wie kann man das denn umsetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
By the way. Wo besorgt ihr Eure BKW ?
 
na ja, hängt ja vom Wohnort ab, da die meisten Anbieter sowas nicht verschicken.
Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, hätte ich einen Tipp für Dich (dann bitte ein PN)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Moin liebe PV-Experten,

wir suchen eine Anlage fürs Gartenhaus - wie würdet ihr hier vorgehen - was gibt es zu bedenken, zu beachten. Inwiefern gibts hier ggf. formal Grenzen, Richtlinien oder Wichtiges zu bedenken!?

Freue mich auf einen Tipp. VG
 
1. Frage: Soll es eine Insel-Lösung sein oder wäre das Gartenhaus am Haus-Netz angeschlossen
2. Was ist Dein Ziel
3. Bist Du Eigentümer oder Mieter
4. Wie alt ist Deine Stromanlage im Haus, evtl. noch mit analogem Ferraris Zähler und klassischer Nullung?
5. Hast Du eine Aussensteckdose, um das BKW dort anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
3
Aufrufe
420
NV200
NV200
Y
Antworten
37
Aufrufe
8.115
Yazoo01
Y
F
  • fux
Antworten
10
Aufrufe
1.654
ooo
O
Zurück
Oben Unten