Bilddateien automatisch umbenennen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bilddateien automatisch umbenennen im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Hard- & Software.
J

jet

Dauergast
Hallo! Kann jemand ein Windows-Tool empfehlen, mit dem ich Bilddateien vom Namensschema JJJJ-MM-TT HH.MM.SS.jpg in das Namensschema IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.jpg per Stapelverarbeitung umwandeln lassen kann? Die bestehenden Werte sollen aus den Dateien ausgelesen werden, also aus z.B. 2015-05-09 18.47.55.jpg soll automatisch IMG_20150509_184755.jpg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rihntrha

Philosoph
Der TotalCommander. Das ist ein Dateimanager (also ein Programm was dafür gedacht ist mit Dateien/Ordnern zu arbeiten).

cu
 
J

jet

Dauergast
Danke! Hast du auch einen Tipp, in welchem Format ich das gewünschte Namensschema dort eingeben muss? Da stehe ich nämlich etwas auf dem Schlauch, wie ich die Werte aus den Dateien entnehme, anstatt aktueller Werte.
 
R

rihntrha

Philosoph
Hast du das Multirename Tool gefunden? Dann spiele mal mit [N1-3] usw.

cu
 
J

jet

Dauergast
Ja klar. Damit habe ich schon ein bisschen rumgespielt, aber das gewünschte Format noch nicht gefunden.
 
R

rihntrha

Philosoph
Du schreibst IMG_ dann [N1-4] dann [N6-7] usw. Du siehst doch sofort das Ergebnis.

Bin gerade nicht am PC, deswegen nur der Hinweis aus dem Gedächtnis.

cu
 
J

jet

Dauergast
Ich glaub jetzt hab ichs: IMG_[N1-4][N6-7][N9-10]_[N12-13][N15-16][N18-19]
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Je ordentliche Fotoverwaltungssoftware (wie z.B. der kostenlose Image Viewer von Faststone) beherrscht erstens die Stapelumbenennung, kann zweitens die EXIF-Daten auslesen, und drittens beides kombinieren. ;)
 
SGS3Love

SGS3Love

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich könnte als Freeware noch antrenamer empfehlen, benenne damit meine Musik Dateien um. Geht bestimmt auch für alle anderen Datei Typen.
 
Ähnliche Themen - Bilddateien automatisch umbenennen Antworten Datum
0