Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Wie erwähnt ist mein Problem, dass Recuva (oder auch PC Inspector) mein Smartphone gar nicht als durchsuchbares Medium erkennt. Daher bringt es nichts, es mit einem Kabel anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst Du Kies mit Treiber erst installieren. Dann wenn Kies das Gerät erkannt hat, die Anwendung schließen und dann die Datenrettungssoftware starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kies geöffnet, Smartphone erkannt, Kies geschlossen, Recuva geöffnet:

Leider erscheint das Smartphone trotzdem nicht in Recuva.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also PC Inspector empfiehlst du? Ich frage nach, weil der Link der gleiche ist wie zuvor.

Und um auf deine Frage einzugehen (die ich jetzt einfach mal sachlich auffasse): Ich habe Recuva genommen, weil es in sämtlichen Quellen als "das" Programm schlechthin dieser Art unter den kostenlosen angepriesen wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

Also PC Inspector erkennt mein Smartphone auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann sind die Bilder wohl auf Wolke 7 gelandet. :(
Meine Glaskugel kann nicht wissen warum dein PC das Gerät nicht erkennen will. Eventuell USB-Debugging am Gerät mal aktivieren, Firewall am PC deaktiviert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mit der Frage nach dem Root solltest Du dich ab das passende Forum zu deinem Gerät wenden. Da kann man dir dann sicher weiterhelfen.

Recuva funktioniert nur mit dem Massenspeichermodus, den deine Android Version offenbar nicht mehr anbietet.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also gibt es absolut gar keine Möglichkeiten, Daten wiederherzustellen, die auf dem Smartphone drauf waren (nicht auf einer herausnehmbaren, externen Speicherkarte)? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, schau dir auf der vorherigen Seite das Video an. Hat bei mir funktioniert, leider ist der größte Teil der gesuchten Bilder nicht dabei. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Video bezieht sich leider auf Speicherkarten die man herausnehmen und in ein separates Lesegerät o.ä. stecken kann. Ein anderes Video sehe ich nicht. Und bei mir geht es ja leider um Fotos, die auf dem "Smartphone selbst" drauf sind. Aber danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ein paar Minuten länger reinschauen? :smile:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heute morgen am RAZR HD meiner Frau einen Reboot und danach startete das Handy nicht mehr. War gezwungen einen Factory Reset zu machen. Danach lief alles wieder Top, leider fiel mir aber auf, dass einige Bilder auf dem internen Speicher abgelegt waren und nun natürlich fehlen. Sämtliche Wiederherstellungssoftware findet aber das Handy nicht. Hat jemand eine Lösung wie ich die Bilder wieder bekommen könnte? Ach ja, es hat schon KK.
 
Habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut. Ganz schön heftig für jemanden der so nicht fit auf der Konsole (~Kommandozeile) ist.

Habe noch einen Fehler gefunden (siehe Bild):
a0f333fd42cf39ba5897b17c9aeb3fdb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: payer
Wenn ich mir die Beiträge von Usern wie Lojeany so durchlese, habe ich leider automatisch diese Volksweisheit im Kopf:
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Zudem kommt dann meist erschwerend hinzu, dass die Hilfesuchenden nicht einmal rudimentäre Kenntnisse von Ihren Geräten und der darauf laufenden Software haben. Wer nicht einmal die einzelnen Partitionen kennt und halbwegs richtig beim Namen nennen kann, oder weiß mit welchem Protokoll er diese Partitionen bei einem anderen Computer einbindet / einbinden kann, und im krassesten Falle nicht einmal weiß wohl er die gesuchten Daten überhaupt abgelegt hatte (womit sich der Kreis auch schon wieder schließt), hat eben so gut wie keine Chance an sein Zeug wieder ran zu kommen. Dass dann meist auch die allgemeinen EDV-Kenntnisse äußerst dürftig sind und sich oft nur auf die Bedienung von einer Hand voll Anwendungen beschränkt, tut sein übriges.

Also tut Euch selbst mal einen Gefallen und beschäftigt Euch vor dem nächsten Crash mit Euren schmucken microNetbooks mit integriertem Mobilfunkmodul (von den Marketing-Strategen gerne auch Smartphone und Tablets genannt)!


Wer also seine Daten "vermisst", sollte erst mal folgendes klären:

Wo waren die Daten abgelegt? In der Datenpartition, auf der internen Speicherkarte, auf der externen (also realen) Speicherkarte?

Waren die Daten nicht auf einer realen Speicherkarte abgelegt:
Handelt es sich bei dieser Partition auch tatsächlich um eine reale Partition, oder doch nur einen Mountpoint im OS?

Handelt es sich um eine reale Partition (gleich ob im NAND-Flash(-Chip) des Gerätes oder auf einer realen Speicherkarte):
Kann man diese Partition an einem anderen Computer auch als / per UMS (USB mass storage / USB-Massenspeicher) einbinden (~mounten)?

Wenn das Einbinden dieser realen Partition als / per UMS nicht möglich ist:
Kann man das Einbinden dieser realen Partition als / per UMS "nachrüsten"?

Lässt sich das Einbinden dieser realen Partition als / per UMS nicht nachrüsten oder handelt es sich lediglich um einen Mountpoint:
Ist ein Minibetriebssystem der Community oder des Geräteherstellers mit integriertem NANDroid-Tool verfügbar?
Legt das im Minibetriebssystem integrierte NANDroid-Tool auch unkomprimierte und vollständige Images der Partitionen des NAND-Flash(-Chips) an?


Erst dann wenn die Antworten zu diesen Fragen vorliegen kann man einschätzen ob es eine reelle Chance auf die Wiederherstellung der Daten gibt!
 
hey ef

coole Ansage.
Deswegen kommt auch mein lieblings Spruch hier so richtig zur Geltung:

binde dich niemals an etwas, was du nicht innerhalb 3 Sekunden bedenkenlos wieder vergessen kannst

In diesem Sinne wer Rettungswahn hat und sein Android wie auch immer vollknallt.

Good Luck

lg. Holzi
 
Bevor Du nun, wie so viele vor und leider auch nach Dir, im Nebel herumstocherst Android-Frischling, lies Dir bitte unbedingt einmal die ersten beiden Beträge dieses Threads, aber auch den Beginn des dort verlinkten "Parallel"-Threads durch. Denn mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 % lagerten die gesuchten Bilder natürlich nicht in der Datenpartition. ;)


Ach ja whoozy, und wenn es noch so gut gemeint ist, aber so lange nicht bekannt ist wo die gesuchten Daten überhaupt eingebunkert waren und wie man auf die betreffende Partition technisch zugreifen kann, ist es vollkommen sinnlos irgendwelche "genauen" Schritte oder gar Tools zu nennen. :winki:
 
Zwar komme ich erst jetzt zum Antworten, aber habe mich in der Zwischenzeit noch mal an dem Projekt "Datenwiederherstellung" versucht.

An der Stelle zunächst meinen Dank an Ralf164. Das Video hatte ich gar nicht gesehen (glaube aufgrund irgendwelcher Blockier Add-ons). Ich habe das auch ausprobiert, indem ich die zweite Variante gewählt habe, die in dem Video vorgestellt wird: Verbindung des Smartphones via Kabel an den PC.

Ich habe auch eine (wenn auch viel kürzere Seriennummer als die im Video) bekommen. Jedoch kommt bei mir auch mit dem Befehl "su" nicht - wie im Video - in der darauffolgenden Zeile: root@mako... Obwohl mein Handy laut rootchecker erfolgreich gerootet wurde.

Natürlich klappt dann auch der Rest nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
Ich habe auch eine (wenn auch viel kürzere Seriennummer als die im Video) bekommen. Jedoch kommt bei mir auch mit dem Befehl "su" nicht - wie im Video - in der darauffolgenden Zeile: root@mako... Obwohl mein Handy laut rootchecker erfolgreich gerootet wurde.

Natürlich klappt dann auch der Rest nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Kann ich dir nicht sagen, ich hatte den Eindruck das die WLAN Variante einfacher ist und die hat auch auf Anhieb funktioniert, probier die einfach aus.
Von den gelöschten Bildern wurden übrigens alle Vorschaubilder wiederhergestellt, die Bilder in Vollgröße leider nicht.
 
Vermutlich waren die Fotos dann aber wohl in der Datenpartition eingebunkert, was beim einen oder anderen OS-Version, ganz entgegen der Vorgaben des AOSP, der Standard zu sein scheint.
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
517
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
3.068
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten