Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Android legt diese Ordner automatisch an, wenn sie (noch) nicht auf einer sd Karte sind. Ist also nicht schlimm.
Hast du irgend eine Meldung bekommen, als du die Karte reingesteckt hast?
 
Du kannst versuchen, die Karte mit Recuva zu retten.
 
Wir sollten erst mal klären ob die Fotos auf der internen oder externen Speicherkarte lagen / liegen. :winki:


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, Kenaros!
 
Wenn er die Speicherkarte von seiner Kamera reingesteckt hat und die jetzt dort weg sind, wieso sollte dann geklärt werden, ob die Bilder auf der internen oder externen Speicherkarte liegen :confused2: Natürlich waren sie auf der externen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so sicher wäre, würde ich diesbezüglich wohl nicht nachfragen! ;)
 
Vielleicht wirklich mal die Cam anmachen und gucken, ob da vllt die Bilder drauf sind? Manche Cams haben ja internen Speicher ... dann wäre es kein Wunder, wenn die Bilder am Handy & PC weg sind ... ;)
 
Hey Leute...mein USB Stick wird von meinen 2 PC´s nicht mehrerkannt. Ich hatte gestern Abend Daten drauf kopiert. Beim Kopieren gabs dann ne Fehlermeldung (weiss leider nimmer was da stand), habe dann den Stick abgezogen und von da an wurde er nimmer erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Habe den Stick im Gerätemanager deinstalliert und erneut angesteckt. Die LED beginnt zu blinken, das Gerät wird ganz kurz im GM angezeigt und verschwindet dann wieder und das Blinken ist weg.
Selbiges am anderen PC.

Habe den Stick an mein Acer Iconia A210 (Großer USB-Port mit Hostfunktion) angechlossen. Im Dateibrowswer (Nutze Filemaster und Totalcommander) wird der Stick angezeigt, kann aber nichts drauf kopieren. Die ich mit beider Managern nichts finde den Stick zu formatieren, möchte ich gerne wissen ob es was gibt mit dem ich formatieren kann. DasIconia hat root.


Gruß, Mad Brease
 
Versuch es mal im Recovery, vielleicht wird da ja ein punkt angezeigt.
 
Lad dir auf einen PC den SDFormatter runter, der macht auch Sticks.
 
Danke..werd es testen


UPDATE:

Geht leider nicht, da der Stick nicht vom Programm bzw erst grnicht vom PC erkannt wird ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Stick gar nicht als korrektes Hardware erkannt wird kann man es auch nicht formatieren weil es nicht mehr korrekt kommunizieren kann. In der Regel ist der Controller durch Wärme beschädigt.
Habe schon eine Schachtel voll davon, da ist nichts mehr zu machen.
 
Hallo an alle,

habe ein Problem mit dem besagten S4 Mini. Freundin hat alle Bilder gelöscht und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

USB Verbindung an sich klappt. Nur leider mit MTP oder PTP. Hier wird im Windows jedoch kein Laufwerksbuchstabe vergeben. :/
Somit funzen die herkömmlichen Recoveryprogramme wie PCInspector Smart Recovery oder Recuva nicht, da diese ja ein Laufwerk zum durchsuchen benötigen.

Komisch bei PC Smart Inspector. "Normal" ausgeführt kann ich das Handy (SDCARD) sehen. Mit Adminrechten ausgeführt sehe ich nur meine lokalen HDD's.

Das Handy ist nicht gerootet und sollte es nach Möglichkeit auch nicht werden.
Mit ADB komme ich irgendwie nicht weiter... Da fehlt mir das Hintergrundwissen. In der Shell kann ich schon auf die Verzeichnisse zugreifen, nur wie soll ich das unter Windows mounten?

Konnte hier jemand schon mal erfolgreich verlorene Bilder unter Windows wiederherstellen? Wenn ja, wie?

Bin fast soweit ein Linux als VM aufzusetzen.
 
Hallo deeboo,

deinen Beitrag habe ich in diesen bereits vorhandenen Thread zum Thema verschoben.
Möglicherweise findest Du hier Hinweise, die Dir bei deinem Problem weiterhelfen.

Gruss
SunSide
 
Da vermutlich auch beim S4 Mini keine gesonderte Partition mehr für jenen Speicherplatz vorgesehen ist der von Android im Dateisystem als interne Speicherkarte angesprochen wird, wirst Du Dich mit dem Sichern der gesamten Datenpartition per dd-Befehl (bzw. eines entsprechenden NANDroid-Tools) beschäftigen müssen (siehe dazu auch die ersten Beiträge dieses und des darin verlinkten anderen Threads). Die Problematik, dass ein lediglich per MTP zur Verfügung gestellter Datenträger nicht im klassischen Sinne gemountet werden kann, löst auch der Einsatz von Linux am großen Computer nicht.
 
@deeboo:
Die besten erfahrungen unter Win7 habe ich beim Daten-/Foto Retten mit
Easus Data Recovery gemacht.Sogar von Formartierten HDD´s.
Die Freeware kann nur einen Gigabyte,glaube ich, wiederherstellen.
Für mehr muss man eine Lizenz erwerben.

MfG OldMän
 
Ich habe mal mit PhotoRec eine komplette SD Karte aus einer Digitalkamera wiederhergestellt. Die Karte war weder mit der Kamera noch mit dem PC direkt auslesbar. Inwieweit PhotoRec auch andere Daten außer Bildern wiederherstellt, weiß ich allerdings nicht.
 
Das Problem ist, für all sowas muss die Software Zugriff auf den Datenträger haben.
UND DAS GEHT MIT AKTUELLEN HANDYS NICHT MEHR.

Sorry fürs schreien ;-) Aber anscheinend.... Tja...
Um den Datenträger am Dateisystem vorbei zu manipulieren (und das macht man bei der Datenrettung) braucht die Software direkten Zugriff auf den Datenträger oder ein bitgenaues Abbild dieses Datenträger.
Und im Fall von Handys geht das per USB nur im guten alten Massenspeichermodus.
MTP/PTP ist eher so was wie ein Download im Webbrowser. Damit kann man nix am Dateisystem vorbei manipulieren.

Also entweder Massenspeicher Modus, root, ein passendes Recoverey oder Direktzugriff auf den Flash per speziellen Bootloadermodus.

Und wer hier fragen muss ist mit allen ausser Massenspeichermodus eh überfordert. Sorry, ist halt so.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich glaube, da hat schon wieder jemand die Pointe nicht geringelt:

Eine "Speicherkarte" der keine eigene Partition zu Grunde liegt, weil sie lediglich ein "spezieller Ordner" der Datenpartition ist und dieser vom Android-OS als Mountpoint für das Einbinden als "interne Speicherkarte" genutzt wird, kann von außen (also von einem anderen Computer aus) nun mal nicht eingebunden werden. Und weil man diesen von den Geräteherstellern gut gemeinten (und mittlerweile (fast) zum Standard gewordenen), aber technischen gesehenen Murks nun mal nicht zu fassen bekommt, funktionieren all die üblichen Datenwiederherstellungstools nicht.

Ein anderer bzw. zweiter Grund warum (auch) eine "Speicherkarte" der zwar eine reale Partition zu Grunde liegt dennoch nicht von außen eingebunden werden kann, liegt eben in den verwendeten Protokollen. Auch da haben es diverse "Vordenker" mit den Usern zwar gut gemeint, letztendlich aber technischen Murks abgeliefert, denn die Nutzung von MTP / PTP statt UMS behebt ein Problem zu Lasten eines neuen. Fortschritt ist das keiner, und im Falle des Falles eine nahezu tödliche Datenfalle!

Deswegen muss man die gesamte Datenpartition (mit diesem "speziellen Ordner") per dd sichern und kann erst danach das Zeug am großen Computer einbinden und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
10
Aufrufe
186
DOT2010
DOT2010
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
512
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.862
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten