Der "3D Drucker" Thread

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magnus1982 schrieb:
Ach so. Stimmt, Er muss dann quasi erstmal die Düse quasi ja mit der einen Farbe leeren bevor die neue genommen wird. Mh da wird sicherlich viel für die Tonne generiert.
Muss mich damit mal auseinandersetzen.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Abfall bei den BambuLab Druckern echt gut minimieren kann. Je nachdem welche Farben man kombiniert, kann man die Spülmenge reduzieren, die Spülung in die Füllung der Objekte drucken... Klar, es gibt Abfall. Und mit ungünstigen Einstellungen mehr Abfall als Material im eigentlichen Objekt. Aber mit optimierten Einstellungen, ist es auf jeden Fall erträglich bis minimal.

Dafür sind die BambuLab Drucker echt Einsteigerfreundlich und man muss sich kaum um etwas kümmern. Wenn ich immer lese, was andere alles kalibrieren... Ich nehme Sunlu, Jayo oder Geetech Filament, nehme das passende BambuLab Profil (behaupte gegenüber dem Drucker also es sei BambuLab Filament) und der X1C und A1 drucken es prima. Es gibt auch Generic Profile für Fremdfilament aber bisher wurde es immer am besten mit den BambuLab Profilen gedruckt.

Ein Drucker mit Wechselkopf steckt mir auch noch in der Nase (Werkzeugwechsel geht trotz aller Optimierung schneller als Filamentwechsel). Aber so oft drucke ich gar nicht mehrfarbig.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und magnus1982
manchmal finde ich 'Farbwechsel-Fehldrucke' echt cool :)

Kann man denn auch Gummi auf Hartplastik drucken? Oder hart drucken und ein Stück 'Fahrradschlauch' (oder etwas geruchsneutraleres ;)) aufkleben?
 
In der Regel wird solch ein Materialmix nacheinander gedruckt. Zum Beispiel für Autos zuerst die Felge in PLA (Hartplastik) und danach der Reifen aus TPU (flexibles gummiartiges Material).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

3D-Druck Forum
Hier gibt's übrigens ein verdammt gutes deutschsprachiges Forum rund um 3D-Druck. Sozusagen das Android-Hilfe für 3D Druck mit ganz vielen passenden Unterforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@bbfh die Seite kann ich auch empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
pueh schrieb:
manchmal finde ich 'Farbwechsel-Fehldrucke' echt cool :)

Kann man denn auch Gummi auf Hartplastik drucken? Oder hart drucken und ein Stück 'Fahrradschlauch' (oder etwas geruchsneutraleres ;)) aufkleben?
Das ist relativ schwierig das perfekt hinzurkiegen. TPU auf PLA haftet wohl ganz gut. Das wäre zb ein guter Fall für den H2D.

Ich würde es aber dennoch eher solide lösen, sprich in CAD oder im Slicer (sucht mal nach Orca Slicer Material interlocking).
In CAD mache ich es zb so das ich min 2 Körper designe. Einen in Hart Kunststoff, den anderen kleinen Teil in TPU.
Das dann zb mit einer Nut einschiebbar machen.

Zb habe ich das hier letztens designed. In grün und hell Grün? sind harte Kunststoffe, also PETG, ABS und in rot ist die TPU Dichtlippe. Die schiebe ich dann einfach unten ein.
So kann ich beide Sachen mit wenig support drucken und die Lippe separat (andere Drucker und damit schneller insgesamt)
1744874723302.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh Ja, ich würde es eher aus 2 Teilen drucken.
Hier geht es ja primär eben nicht darum das das Teil sich biegt, sondern das die Haftreibung hoch ist, damit es nicht weg rutscht.
Dazu sei gesagt, je niedriger die Shore Härte des TPU ist (also umso weicher), desto größer ist die Haftreibung. Das ist aber echt nicht viel, so wie man sie von "Gummi" aus dem Radiergummi oder Silikon kennt.
Leider noch nicht versucht, aber PLA Flex soll wohl da gute Eigenschaften haben und zudem noch einfacher zu drucken sein.

Also kurzer Entwurf halt eben so:
Also Weiß ABS zb und grün dann TPU oder PLA Felx. Du willst ja nur die Haftreibung beim Kontakt auf den Schreibtisch erhöhen.
Grün und Weiß sind dann 2 miteinander verbundene Teile.
1744875262444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
jubeltrubel01 schrieb:
Also Weiß ABS zb und grün dann TPU oder PLA Felx. Du willst ja nur die Haftreibung beim Kontakt auf den Schreibtisch erhöhen.
Findest du, dass PLA Flex wirklich Haftung aufbaut? Wenn es ums Bewegliche geht, ist es oft ein brauchbarer Ersatz für TPU, aber was Rutschfestigkeit angeht, empfinde ich es als ungeeignet.
Aber ja, druckt PLA Flex druckt sich deutlich angenehmer.
 
@Verpeilter Neuling habe es leider noch nicht selber versucht. Habe es in Youtube Videos aber als Info mitgenommen das die haftreibung größer sei als bei den meisten tpu, sprich im Rahmen von 95A bis 85A.
Ich glaube vario shore wäre auch interessant da man mit der Temperatur die schäumung steuern kann und damit auch die härte und vlt sogar die haftreibung erhöhen kann.

Gerade bei standfüßen etc tu ich mich da schwer mit tpu eben den gewünschten Effekt zu bekommen.
Da wäre eine Alternative willkommen 😊
 
Durch einen Rechnerwechsel gingen mir die Feineinstellungen von meinen beiden CR-20 Pro flöten.
Bei ersten Testdrucke sehe ich diese dünne Linie an der Rückseite.
Ich habe das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr die Lösung.
Ich habe auch schon einige Problemlösungen studiert, z.B. auch hier
3D-Druck Guide: Häufige Probleme, Gründe & Lösungen | 3D Prima
konnte aber nichts finden.
Ich glaub nicht das das ein Herstelleproblem ist, wie kann ich diesen Effekt abstellen?
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 11
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 12
Ich bin da echt noch unbeholfen, aber du meinst mit diesem 'Effekt' nich die Naht(einstellung)?
Benutzte seit paar Monaten den Anycubic Kobra S1 mit dem OrcaSlicer.
 
Das ist definitiv die Naht. Welchen Slicer nutzt du?
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Das ist definitiv die Naht. Welchen Slicer nutzt du?
Cura 5.10
Aber ich seh grad, da is ja auch was in der Vorschau drin.
...jetzt hab ich doch eher den Slicer in Oberverdacht....
 

Anhänge

  • vorschau.jpg
    vorschau.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 10
  • vorschau1.jpg
    vorschau1.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 10
  • vorschau2.jpg
    vorschau2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal nach den Einstellungen zur Naht.
Ich nutze 'Zufällig', auch wenns dann 'löchrig' aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
OK, da muss ich mal die passende Einstellung suchen....

Edit:
Grad was gefunden...

So weiß ich mal wie das Problemkind heißt, da läuft grad was, danach experimentier ich mal, Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • naht.jpg
    naht.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250608_141921191_HDR~2.jpg
    IMG_20250608_141921191_HDR~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Cura hab ich beim Einstieg "empfohlen" bekommen und mich darauf eingeschossen.
Was nutzt du, ich kucks mir mal an....

Zum Konstruieren habe ich lange Zeit Fusion360 genommen, aber das "Verlängerungsmodell" ging mir irgendwann auf den Senkel, jetzt nutze ich Solid Edge, und für einfache Geometrien Tinkercad
 
@DerKomtur Ich nutze Orca bzw. Bambu Studio. Aber ist alles Geschmackssache.
 
Also ich hab mit Cura keine solchen Naht-wülste

Bei mir sieht man die Naht nicht mal, weder Löcher noch streifen.
Daher glaube ich nicht, das es vom slicer herrührt
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wohl ne Einstellungssache, mit der man sich beschäftigen muss - teile deine Werte.
Bild: Orca mit 'Zufällig', ohne weitere Werte angepasst zu haben.
 

Anhänge

  • IMG20250608153731.jpg
    IMG20250608153731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Skyhigh schrieb:
Also ich hab mit Cura keine solchen Naht-wülste
Dann hast du die Naht gut eingestellt. Bei Orca kann ich z.B. auch zwischen gerader und versteckter Naht wählen.
Hier sind Nahteinstellungen gut erklärt:

Falls bei einer geraden Naht noch minimal zu viel Filament aus der Düse kommt, wird die Wulst schnell dick.

Also: Andere Nahtoption wählen und evtl. die Extrusionsrate minimal reduzieren. Egal welcher Slicer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Skyhigh und Pazuzu-13

Ähnliche Themen

basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.008
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten