Einrichten einer HDD als Musik-NAS an Fritzbox für Zugriff von außerhalb des WLAN

D

doclouis

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,

schon bei der Überschrift habe ich mir einen abgebrochen, mein Anliegen vernünftig darzustellen. Ob ich hier in der richtigen Abteilung gelandet bin, will ich hoffen, bitte aber ggf. um Verschieben.

Also, worum geht es. Nachdem Sonos in der Android-App die Option "auf dem eigenen Gerät" abgeschaltet hat, habe ich eine Möglichkeit gesucht, weiterhin meine eigene Musik ohne Bezahldienste weiterhören zu können. Also habe ich eine HDD per USB an meine Fritzbox 7490 angeschlossen und meine Musik dort hineinkopiert. Soweit so gut, sowohl Sonos als auch die Musik-App "Jet Audio" finden die Ordner sofort und alles läuft. Das war leicht!

Aus Spaß an der Freude würde ich aber auch gerne ausprobieren, ob ich von außerhalb des WLAN, sagen wir mal im Urlaub oder unterwegs Zugriff auf den Musikordner der NAS-HDD bekommen kann. Bei Jet Audio gibt es da eine Maske zum Eintragen einer IP. Ganz blauäugig habe ich da einfach mal die IP eingetragen, die von der Fritzbox angegeben werden. Hat aber nicht geklappt, trotz korrektem Paßwort kam die Fehlermeldung, daß keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ich habe keine große Ahnung, für die Epxerten ist das aber sicherlich schon lächerlich einfach. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auch von außerhalb meines WLAN Zugriff auf den Musikordner bekomme, also wo ich da was eintragen muß? Sollte eine andere App besser funktionieren, bin ich auch da für jeden Hinweis dankbar. Nur weitere Hardware zulegen werde ich mir nicht, das wäre mir der Spaß nicht wert.

Die beiden Screenshots von Jet Audio und der Fritzbox habe ich mal angehängt.

Liebe Grüße an Euch alle!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230618-092955_jetAudio+.jpg
    Screenshot_20230618-092955_jetAudio+.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230618-094046_Chrome.jpg
    Screenshot_20230618-094046_Chrome.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 57
@doclouis: Diese Anleitung hast Du Schritt für Schritt durchgearbeitet?

Es sieht mir zudem danach aus, als wenn die von Dir verwendete Adresse via MyFritz nicht korrekt ist, die sollte eigentlich mit /nas enden so wie hier:

Screenshot_20230624-163907.png
 
@doclouis
also wie im ersten Screenshot über SMB geht das so nicht.
@TheBrad
eine WebDAV Freigabe kann die FritzBox nicht erstellen, oder?

@doclouis
die einfachste Lösung die mir einfallen würde wäre die Einrichtung einer VPN Verbindung von deinem Smartphone zur FritzBox.
Damit bist du auch unterwegs "wie im Heimnetz".
Dafür gibt es mehrere Wege.
Der einfachste wäre die Einrichtung der Heimnetz Verbindung in der MyFritz App.
Dann die Verbindung über die MyFritz App herstellen.
In deiner Musik App nutzt du dann die Heimnetz-IP der FritzBox, standardmäßig wäre es die 192.168.178.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
maik005 schrieb:
eine WebDAV Freigabe kann die FritzBox nicht erstellen, oder?

Habe ich selbst noch nicht probiert, aber Tante Google spuckt durchaus einige Seiten mit Anleitungen dazu aus..
 
@TheBrad
Die beziehen sich aber alle nur darauf eine WebDav Freigabe als Online Speicher in der FritzBox einzurichten.
Nicht mit der FritzBox über WebDav einen Teil des NAS freizugeben.?
 
maik005 schrieb:
Nicht mit der FritzBox über WebDav einen Teil des NAS freizugeben.?
Wie gesagt, habe mich mangels Bedarf noch nicht näher beschäftigt mit WebDAV.
 
Ich denke WebDAV ist nicht möglich mit der Fritzbox. 🤔
Für den TE halte ich bereits angesprochenes VPN für den einzig machbaren Weg.
 
Moin zusammen,

habt lieben und herzlichen Dank für Eure vielen Antworten.
Die Anleitungen von AVM war ich im Vorfeld schon durchgegangen, hatte jedoch die ":40460" zwischen der Adresse und "/nas" nicht dabei. Aber egal, auch mit dieser Ziffer bekommt JetAudio keine Verbindung. Für WebDAV bräuchte ich - so habe ich es verstanden - einen Dienst, den ich bezahlen muß. Da es sich bei mir nur um Spaß am Ausprobiern dreht, mache ich das natürlich nicht.

Gibt es ggf. einen anderen Audio-Player, der Zugriff auf das NAS bekommen kann ohne einen zusätzlichen Bezahldienst buchen zu müssen?
Liebe Grüße!
 
maik005 schrieb:
die einfachste Lösung die mir einfallen würde wäre die Einrichtung einer VPN Verbindung von deinem Smartphone zur FritzBox.
Damit bist du auch unterwegs "wie im Heimnetz".
Dafür gibt es mehrere Wege.
Der einfachste wäre die Einrichtung der Heimnetz Verbindung in der MyFritz App.
Dann die Verbindung über die MyFritz App herstellen.
In deiner Musik App nutzt du dann die Heimnetz-IP der FritzBox, standardmäßig wäre es die 192.168.178.1.
@doclouis
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
doclouis schrieb:
jedoch die ":40460" zwischen der Adresse und "/nas" nicht dabei. Aber egal, auch mit dieser Ziffer bekommt JetAudio keine Verbindung
Nur zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass es sich bei "40460" um ein Beispiel handelt..? Dort gehört die Nummer des HTTPS Ports hin, der in DEINER Fritzbox eingestellt ist.

Zitat AVM:
Falls die FRITZ!Box nicht den Standard HTTPS-Port 443 verwendet, ergänzen Sie die MyFRITZ!-Adresse um den von der FRITZ!Box verwendeten HTTPS-Port.
 
@TheBrad moin, ja klaro. Hab die Nummer genommen, die bei der Adresse in der Oberfläche der Fitzbox angezeigt werden.
 
@doclouis
Tja, wenn du meine Beiträge ignorierst wird das nichts.

Vielleicht gibt jemand anderes noch mal den Hinweis auf VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Keine Sorge, ich ignoriere niemanden. Da ich aber keine Ahnung vom VPN einrichten habe, brauche ich dafür erstmal ein langes und wenn möglich verregnetes Wochenende, um mich da einzulesen, was es ist und wie es geht. Weitere Hinweise auf VPN sind da unnötig. Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
401
maik005
maik005
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
139
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
T
Antworten
0
Aufrufe
140
Traini316
T
Zurück
Oben Unten