Fragen zu HDD vs SSD

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer meine 9 Jahre 1TB HDD hat erst die Tage ihren Geist aufgegeben. Kein großer Verlust der Daten weil ich auch die 3-2-1 Regel beherzige.
SSD und Gehäuse gekauft, eingebaut fertig. Läuft. Zwar nur eine einfache Samsung 870 EVO aber für Backup und Sicherungen reicht es.

Eine ähnliche hab ich auch als Nachfolger für die interne alte HDD im Laptop genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
midoni schrieb:
Sicher? Eventuell gibt es noch alte Modelle bei eBay und Konsorten. Können ja sogar noch neu sein.
Ich war mal eine Zeitlang dran. Eine gebrauchte SATA cmr 1TB 2,5" Toshiba habe ich bereits vor einem Jahr für meinen SAT-Receiver als REC Platte geschossen. Was das verharzen und so betrifft Freunde, einfach mal quatschen lassen. Daran erkennt ihr doch schon, dass ich immer wieder hier und da was aufgefangen habe. War bestimmt nicht der Grund, euch auf den Arm zu nehmen, oder sowas. :1f60d:

Fakt ist jedoch, die kommenden 3,5" Backupplatten werden cmr' s. Die Schreib- und Lesevorgänge der Arme gefällt mir einfach zu gut, wenn man die mit der Technik einer Schallplatte hinzuzieht im Gegensatz zu der Ressourcen raubenden smr Technik. So fix ist keine von meiner Hardware. Alle gehen bereits am Rollator. 😜

Christian1297 schrieb:
@DerKomtur
Ein Festplattenausfall ist nur einer von ganz vielen Gründen der zu Datenverlust führen kann. Denke mal an Diebstahl, Wasserschaden, Überspannung, versehentliches löschen, Virenbefall und so weiter.
Das stimmt. An Diebstahl im Urlaub habe ich auch schon gedacht und das NAS mal im Keller versteckt ;-)
Christian1297 schrieb:
Da kommt man am Ende nicht um ein Backup herum und ein RAID erhöht dann schlussendlich wieder nur die Verfügbarkeit der Daten.
Du hast recht, auf den Datenspeicher von Synology läuft ein Betriebsystem auf Linux-Basis, unter den zahlreichen Funktionen gibts auch die Möglicheit eines Backups oder Virenscanner, plus AddOns von 3.Anbieter.
DiskStation Manager | NAS-Betriebssystem | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer