Frage zu Ladezeit des Akkus - 4 oder 5 Stunden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ernst399

Ernst399

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Samsung S 10 habe ich ein neues Ladegerät. Das entspricht vom Typ dem des bisherigen Ladegerät.
Samsung travel Adapter EP-TA20EBECGWW

Beim normalen Aufladen, neues Ladegerät und neues Kabel, kein Schnelladen komme ich auf 4 Std. 35 Min.
Beim Schnelladen komme ich auf 1 Std. 30 Min. was in etwas der normalen Zeit entspricht

Gleiches Ergebnis wenn ich das neue Ladegerät mit dem alten Kabel verwende.
Verwende ich das alte Ladegerät und das alte Kabel so liegt die normale Ladezeit, keine Schnellladung bei 1 Std. 42 Min.

Alles mit einem zweiten Handy Samsung S 10e versucht um sicher zu gehen das es nicht am Handy liegt – gleiches Ergebnis.
Die unterschiedlichen Ladezeiten werden nicht durch das verwendete Ladekabel hervorgerufen sondern durch das Ladegerät
Aber wie kann das sein? Es ist ein neues Ladegerät, noch dazu das original Gerät von Samsung. Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrung gemacht?

Ernst399 schrieb:
Es ist ein neues Ladegerät, noch dazu das original Gerät von Samsung.
Wo hast du es denn gekauft und zu welchem Preis?
Wieso bist du sicher, dass es original und keine Fälschung ist?

Ich habe es bei Ebay bei einem Händler gekauft, der handelt mit Kabel und alles was so zum handy brauchen kann oder auch nicht. Der Preis lag bei ca. 11.- €. Der Verpackung zu urteilen, die keinerlei Rückschlüsse zulässt könnte es ein Original sein oder auch nicht. Schaut auch aus wie das Original, aber das sagt ja nichts. Aber ich hatte auch schon gleichen Gedanken.

Ernst399 schrieb:
Der Verpackung zu urteilen, die keinerlei Rückschlüsse zulässt
dann ist es wahrscheinlich kein original.
Ernst399 schrieb:
aber das sagt ja nichts
genau, selbst beide nebeneinander würden die Unterschiede fast nicht auffallen.

du hast ja zwei Ladegeräte mit selber Modellnummer.
Nimm mal eine Küchenwaage und wiege sie einzeln, erkennst du einen Unterschied?

Hallo maik005,
danke der Antwort
Das Original hat 39 Gramm
Das neue Ladegerät 41 Gramm
Auf die Idee die Dinger zu wiegen wäre ich nicht gekommen. Aber ob 2 Gramm ein Beweis sind?

Der Aufdruck am Ladegerät ist identisch.

Aber in Bezug auf die Verpackung ist es nichts anders als wenn ich hier in eine Luftpolstertüte Ladegerät und Kabel lege, das hat mich dann doch etwas irritiert.
Egal - das Zeug wird zurückgeschickt alles andere macht keinen Sinn.

@ch071
Lehrreich? Ich wollte ein passendes Ladegerät und auch keine Fremdhersteller. Das Ladegerät wurde auch als solches ausgegeben, der Preis mag vielleicht entscheidend sein aber nicht so das ich hier auf Billigprodukte zurückgreife die mir bestenfalls die Bude abfackeln.

Das von Dir erwähnte Ladegerät habe ich gesehen aber war irritiert durch die Angabe der 25 Watt, zumal das alte Ladegerät nur 15 Watt unterstützt.

Aber Danke dem Hinweis

Ernst399 schrieb:
Das von Dir erwähnte Ladegerät habe ich gesehen aber war irritiert durch die Angabe der 25 Watt, zumal das alte Ladegerät nur 15 Watt unterstützt.
"Unterstützt" ist in dem Zusammenhang nicht korrekt. Das Ladegerät hat eine Leistung von 15 Watt. Das S10 kann maximal mit 15 Watt geladen werden. Ist aber völlig egal, ob du dafür nun ein 15 Watt, oder ein 25 Watt Ladegerät nutzt.

Das 25 Watt Ladegerät hat den Vorteil, dass es PD 3.0 unterstützt, und auch noch mehr Leistung hat, d.h., wenn du dir ein neues Gerät kaufst, dann kannst du es zumindest damit laden, und hast wahrscheinlich gegenüber der maximalen Ladeleistung die das Gerät (das Smartphone) unterstützt nicht viel Verlust. Und, viel mehr kostet das Ladegerät auch nicht.

Ernst399 schrieb:
@ch071
Lehrreich? Ich wollte ein passendes Ladegerät und auch keine Fremdhersteller. Das Ladegerät wurde auch als solches ausgegeben, der Preis mag vielleicht entscheidend sein aber nicht so das ich hier auf Billigprodukte zurückgreife die mir bestenfalls die Bude abfackeln.
Was ich mit "lehrreich" meine ist, dass es keine gute Idee ist bei irgendwelchen Ebay-Hinterhofanbietern zu kaufen. Kauf lieber bei etablierten Läden, und mach nicht irgendeinen Betrüger und Abzocker reich, der dich (wie in diesem Fall) übers Ohr hauen möchte.

Und kauf nicht irgendeinen uralt-Kram, wenn es etwas moderneres für wenig mehr Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet: