Expertenfrage : Warum hat Samsung eine eigene Funkzelle ?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Expertenfrage : Warum hat Samsung eine eigene Funkzelle ? im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wer kennt sich SEHR GUT mit Mobilfunktechnik aus ?

Warum hat mein Samsung Handy und mein Samsung Tablet eine andere Funkzelle als andere Handys ?

Beide haben LTE und beide Telekom Vertrag. Einmal Privat und einmal Business.

Liegt das am Smart LTE, LTE Advanced oder IS-MIMO ?

IS-MIMO: Telekom u. Samsung testen neue LTE-Technik

Welche Geräte können das ? Kann man das abschalten ?

Welche Funkztelle bekommt man wenn man diese beim Provider abfragt ?

Ich befürchte dass sich das Samsung Handy für eine Verbesserung der Datenübertragung in Zellenrandbereichen in mehrere Zellen gleichzeitig einloggt und dafür eine virtuelle Cell ID bekommt.

Grüße Bernd
 
maik005

maik005

Urgestein
@BerndFfm
verglichen mit welchen anderen Handys/Smartphones?
Mit welcher App ausgelesen?
 
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
2 andere Hersteller (No Name Handy und ein LTE Router)

Mit Cell Widget, Network Cell Info Lite und mit eigener Software (Xamarin Forms auf Android).

Es war auf einem Feld mit großer Entfernung zu Antennen.

Was auffällig war : Nach Neustart des Samsung Handys war dies zuerst in der Zelle die die anderen Handys angezeigt haben und hat sich nach wenigen Sekunden in seine eigene Zelle eingeloggt.

Grüße Bernd
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Senden die Geräte denn alle mit dem selben Frequenzband (LTE/5G etc.) Ggfls. kann auch die Stärke der Antennen etwas ausmachen, da möglicherweise entferntere Funkzellen noch erkannt werden. Da müsste man einen Langzeittest in verschiedenen Funkzellgebieten durchführen.
 
A

Abramovic

Ikone
Samsung Tablet Snapdragon und Smartphone Exynos?
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@Abramovic das kommt noch dazu, danke.
 
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
Die Geräte haben alle mit LTE gesendet. Frequenzband weiß ich nicht, gibt es da verschiedene bei LTE ?

Meine Geräte waren ein Samsung S10 Lite und ein Samsung Tablet S6. Also zweimal Qualcomm Snapdragon 855.

Die anderen Geräte müsste ich nachfragen.

Die entfernten Funkzellen kann ich sehen, aber nur die Feldstärke nicht die ID.

Grüße Bernd
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab die Funkzelle bei Cellmapper gefunden :

Telekom.de (Germany) Cell Tower Map

Meine angezeigte Funkzelle ist da nicht zu finden. Eine Cell ID eingeben um sie zu suchen krieg ich nicht hin, oder es geht nicht.

Meine Cell ID war 44280326, LAC 24045 MCC 262 MNC 1

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
Ja, danke.

Das werde ich nochmal mit verschiedenen Geräten testen und in Cellmapper oder OpenCellId.org überprüfen.

Da sieht man teilweise noch mehr Infos zur Funkzelle bzw. zum Funkturm.

Grüße Bernd
 
Ähnliche Themen - Expertenfrage : Warum hat Samsung eine eigene Funkzelle ? Antworten Datum
0
0
1