Falsche Skalierung Laptop & externer Monitor - Win10

*Struppi*

*Struppi*

Dauergast
173
Hallo,

habe mir endlich einen neuen Laptop gegönnt (Asus Zeenbook Pro - Win10 64bit) und die Skalierung macht mich wahnsinnig:

Benutze ich den Laptop alleine ist alles perfekt. Sobald ich einen Monitor anschließe, um den Desktop zu erweitern, dreht die Skalierung durch. Ordner und Menüs sehen auf beiden Screens perfekt aus, Anwendungen wie Chrome sind allerdings immer auf einem der beiden total verschwommen. Passe ich im Menü die Skalierung an, dann stimmt auf dem Monitor alles, und sieht dafür auf dem Laptop-Screen dann verschwommen aus. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Struppi


EDITH sagt noch: Stelle ich die Skalierung für den Laptop Screen auf 100%, dann ist alles scharf, allerdings so winzig klein, dass ich damit nicht arbeiten kann. Auf 125% gestellt (empfohlen und Werkseinstellung), funktioniert ohne zweiten Monitor auch alles perfekt, sobald der HDMI Ausgang allerdings im Spiel ist, ist der Lappy unscharf. Beide lösen übrigens mit 1080p auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, danke für deine Antwort!

Die Treffer habe ich natürlich auch schon gehabt und ausprobiert, allerdings hilft das nur bedingt. In Chrome selbst die Skalierung auszuschalten ist zwar schon ein Erfolg, allerdings ist es doch sehr nervig das für jede einzelne (neue) Anwendung zu tun. Und insbesondere in einigen Windows Menüs wie der Computerverwaltung (in den neueren Settings-Menüs wiederum nicht), bleibt das Problem natürlich trotzdem bestehen. Des weiteren wird ja vorgeschlagen, eine einheitliche Skalierung für alle Monitore anzuwenden und genau hier liegt ja das Problem: Wenn ich beide auf 100% skalieren lasse, ist zwar alles super scharf, ich kann auf meinem Laptop allerdings absolut nichts mehr erkennen, da zu winzig.
Ich muss also den HDMI-Out auf 100% skalieren und den Laptop auf 125% und genau das scheint für Windows nicht fehlerfrei machbar zu sein :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
552
Cairus
Cairus
D
Antworten
2
Aufrufe
360
Drebin
D
hyx
Antworten
1
Aufrufe
505
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten