Grundsätzliche RGB Frage

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grundsätzliche RGB Frage im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hallöchen,

ich bin ja nun ja nicht gerade dämlich was PCs angeht, aber eine Frage, die mich vor ungewohnte Probleme stellt, ist die ARGB-Frage. Diese werden ja mittels 5V 3-poligem Anschluß ans Mainboard angeschlossen. Soweit so gut.

Dazu gibt es noch Herstellerspezifische Anschlüsse, wie Asus Aura Sync, oder MSI Mystic Light. Mein Problem besteht nun eher darin, dass ich nicht weiß, wie genau ich jetzt bspw diese Lüfter:

Cooler Master Kühlung R4-120R-203C-R1:Amazon.de:Elektronik

an dieses Mainboard ROG STRIX B450-F GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

anschließen soll. Es wird zwar bei den Lüftern bspw ein Asus Aura Sync Kabel mitgeliefert, dieses ist aber 3-polig und nicht wie bei meinem Board 4-polig. Kann es sein, dass dieses Board garkein ARGB Header hat und ich, wenn ich das nutzen möchte, auf einen externen Header zurückgreifen muss?

Das wäre ja ziemlich dämlich ;) Grüße.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Wenn es nur 4 Pol Anschlüsse hat musst du dir einen Controller holen, der auch 3 Pin ANschlüsse hat,
Niemals falsch anschließen! Wegen den unterschiedlichen Stromstärken
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich sehe schon, ich hab mir damals das falsche Board gekauft. Das B450-E Gaming hat einen 3 PIN Anschluss.

Hmm, also muss ich echt zwangsweise auf einen Controller zurück greifen, oder eben auf die 5050 Lüfter, damit ich die ans Board bekomme. Schade.

Gibt's denn eine Empfehlung für nen Controller?
 
Ähnliche Themen - Grundsätzliche RGB Frage Antworten Datum
10
27
7