Ist Schnellladen gefährlich für den Akku?

I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

ich habe heute im Internet gelesen, dass ein Akku ggf. schneller kaputt gehen kann, wenn man es immer per Schnell-Ladefunktion auflädt.
Alternativ dazu las ich jedoch auch einen Bericht, dass die heutigen modernen Smarphones genau gegen diesen Effekt besser geschützt sind, als noch vor 1 oder 2 Jahren.

Ich lade mein Smartphone (Samsung Galaxy A53) immer über Nacht mit dem Schnellladegerät auf... und das auch, wenn der Akkustand noch bei z.B. 90% ist. Könnte das vielleicht sogar schädlich sein? Sollte ich also besser den Akku erst wieder aufladen, wenn der Akkustand z.B. bei unter 50% liegt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße,
imebro
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HardstyleTeddy, DanX und Observer
Schon mal im Forum nach dem Thema gesucht? Wurde/Wird schon mehr als ausführlich behandelt.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Um
kurhaus_ schrieb:
abzukürzen:
such.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Schnellladen belastet mehr den Akku. Gerade unterhalb von 20 Prozent und oberhalb von 80 Prozent ist es nicht so gut für den Akku. Natürlich versuche die Hersteller mit ausgeklügelten Batteriemanagement dem entgegen zu wirken, aber die Physik kann man nicht außer Kraft setzen. Schnellladen von 90-100% ist sinnloser Materialmord
 
JohnyV schrieb:
Schnellladen von 90-100% ist sinnloser Materialmord
Ist vor allem eine sinnlose Aussage, da dort längst kein "Schnellladen" mehr stattfindet :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@imebro
Ist schnellladen gefährlich für das Akku?
Nein ist sicher.
Der Akku explodiert dadurch nicht o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hallo,

um über den verlinkten Thread eine sinnvolle Antwort zu finden, müsste man sich 78 Seiten durchlesen.
Das wäre mir - um ehrlich zu sein - schon zu zeitaufwendig...

Daher nur noch meine Frage, ob es Sinn macht, nicht mehr mit einem Schnell-Ladegerät zu laden, sondern vielleicht mit einem "normalen" Ladegerät, wenn man jeden Abend (über Nacht) auflädt?

Und... sollte ich also besser einen oder gar zwei Tage länger warten mit dem Aufladen und dann erst bei z.B. unter 50% Akkustand den Ladevorgang starten?

Da ich ja über Nacht lade, würde ja ein "normales" Ladegerät (also ohne Schnell-Ladefunktion) auch ausreichen, da ja rund 8 Stunden Zeit sind.

@maik005:
Ich meinte natürlich mit "gefährlich" nicht, dass der Akku explodieren könnte, sondern dass er einfach schneller kaputt geht (also nicht mehr voll ladbar ist etc.)

Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einem
imebro schrieb:
und ich vermute stark, dass Samsung ein Schnellladen oberhalb 90% runterregelt.
Das ließe sich anhand der verbleibenden Restladezeit (wenn man es umschaltet) schnell feststellen.
 
@hagex
Da liegst du richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

imebro schrieb:
ob es Sinn macht, nicht mehr mit einem Schnell-Ladegerät zu laden, sondern vielleicht mit einem "normalen" Ladegerät, wenn man jeden Abend (über Nacht) auflädt?
Kannst du machen, schadet ja nicht.
Ob/wie viel es z.b. nach zwei Jahren wirklich bringt ist umstritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es runtergeregelt , Stichwort Batteriemanagent, und dennoch findet eine Schnellladung statt. Sinnlos, weil total unnötig. Zeigt aber schon dein Unwissen.

Sinnlos ist es auch Aussage zu machen, wenn man sich nie mit der Materie auseinander gesetzt hat. Oder bist Du auch in der Batteriefertigung tätig gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst vor Kurzem über den folgenden Artikel gestolpert, weil ich es auch etwas genauer wissen wollte

Grundsätzlich entsteht bei einer hohen Stromzufuhr Wärme , die das Material (Zellen) belastet und dadurch auch eine kürzere Lebensdauer zur Folge hat (wie bei jedem Material)

Leitfaden zum Laden von Lithium (Li-Ion)-Batterien

Und ja, die Ladeelektronik regelt ab einem bestimmten LadeGrad ab , um auch alleine (nicht nur) die Wärmeentwicklung abzudämpfen.

Und wie bei Allem : Die Qualität der verbauten Materialen bestimmt die Lebensdauer.

Ich persönlich benötige im Tagesbetrieb keine Schnellladung - aber da bin ich wohl eher einer der Wenigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man noch einwerfen, dass Samsungs Schnellladen kein wirkliches Schnellladen ist 🤔
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und maik005
swa00 schrieb:
entsteht bei einer hohen Stromzufuhr Wärme
Am wärmsten werden meine Geräte, wenn ich alte Ladestationen verwende. Die können per se noch kein Schnellladen.
swa00 schrieb:
benötige im Tagesbetrieb keine Schnellladung
Gibts halt auch umgekehrt:
Nachts ists mir i.d.R. egal, obs ein oder zwei Stunden braucht bis das Teil voll ist. Falls ich tagsüber mal eine Zwischenladung brauche, sollte es möglichst fix gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@imebro

Hallo Ime,

habe bei mir in den Einstellungen Schnellladen deaktiviert, da ich auch die Befürchtung habe, dass das Schnellladen nicht gerade förderlich für den Akku ist.

Und meist habe ich auch die Zeit. Nachts habe ich eine Zeit Schaltuhr am Ladestecker, die dann automatisch von 2 bis 3:30 Uhr lädt und danach den Strom abschaltet, so habe ich früh einen vollen Akku.

Wenn es wirklich mal eilt und ich weg muss, dann kann ich immer noch Schnellladen aktivieren.

JohnyV schrieb:
Schnellladen belastet mehr den Akku.
Naja, ist für das Marketing aber wichtig, die Leute lesen "Schnellladefunktion" und freuen sich... :D

imebro schrieb:
über den verlinkten Thread eine sinnvolle Antwort zu finden, müsste man sich 78 Seiten durchlesen
Wenn es ausschließlich um die Frage des schnelleren Ladens geht, finde ich diesen Thread nicht verkehrt. ✅

imebro schrieb:
dass der Akku explodieren könnte, sondern dass er einfach schneller kaputt geht
Das ist die Kernfrage. Daher habe ich eben Schnellladen grundsätzlich deaktiviert, da ich es nicht brauche und für den Fall der Fälle kann man das ja kurzfristig mal aktivieren.

swa00 schrieb:
Ich persönlich benötige im Tagesbetrieb keine Schnellladung - aber da bin ich wohl eher einer der Wenigen :)
Bist du nicht. ;)

maxe schrieb:
könnte man noch einwerfen, dass Samsungs Schnellladen kein wirkliches Schnellladen ist
Ich denke, das wird schon seinen Grund haben. Aber Xiaomi usw. haben die mittlerweile schon 2.000 Watt Ladestecker? 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
OK, wenn ich also jetzt in den Einstellungen das Schnelladen deaktiviere... welchen Stecker (also Ladegerät) muss ich mir dann zulegen? Jetzt habe ich ja nur ein Schnellladegerät. Gibt es da bestimmte Vorgaben? Muss es von Samsung sein?

Grüße,
imebro
 
Nein, USB-C ist genormt ....
Du kannst im Prinzip jede Quelle nehmen - auch deinen Laptop / PC oder das Ladegerät der Zahnbürste.

Ich lade Meines Nachts mit geringem Strom (500mA) und lasse die maximale Aufladung durch das System bei ~70% begrenzen.

Bei kleiner Ladung zeigen manche Geräte an , dass es halt nicht "genügend" geladen wird , das darf dich aber nicht verwirren.
Es lädt trotzdem , weist nur darauf hin , dass die gleichzeitige Verwendung des Gerätes u.U. mehr verbrauchen kann , als zugeführt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
imebro schrieb:
wenn ich also jetzt in den Einstellungen das Schnelladen deaktiviere... welchen Stecker (also Ladegerät) muss ich mir dann zulegen?
Gar keinen anderen.
Du hast ja das Schnellladen schon ausgeschaltet.

Ich kann nur vermuten, da ich das Gerätemodell nicht kenne, aber es wird dann wahrscheinlich maximal mit 10W geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ah ok, dann wird durch das Deaktivieren der Schnell-Ladefunktion quasi das vorhandene Ladegerät zu einem "normalen" Ladegerät ;)

Danke für Eure Hinweise.

Grüße,
imebro
 
imebro schrieb:
um über den verlinkten Thread eine sinnvolle Antwort zu finden, müsste man sich 78 Seiten durchlesen.
Das wäre mir - um ehrlich zu sein - schon zu zeitaufwendig...

Und was sagen die 78 als Zahl aus?🧐 Genau, dass es eben konträre Meinungen, Auffassungen, Glauben und Wissen gibt, gepaart mit den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen😀.
 
Hallo nochmal...

mir fiel heute Morgen noch etwas ein.
Habe jetzt mein Handy mal nicht über Nacht aufgeladen. Es stand gestern Abend noch bei 87% Ladezustand.
Vielleicht habe ich ja sogar selbst einen Teil der Lösung parat :1f606:
Denn ich habe meine Handys IMMER!! abends ans Netz gehangen und über Nacht laden lassen... auch wenn der Ladezustand noch bei über 90% war. Und meine Handys haben immer mindestens 3 - 4 Jahre (ggf. sogar länger) funktioniert, ohne dass es Probleme mit dem Akku gab. Von daher scheint es so zu sein, dass das Laden über Nacht (auch per Schnell-Ladung und auch bei 80% + Ladezustand) den Akku nicht beschädigt.

Das nur mal so als mein Fazit :biggrin:

Grüße,
imebro
 

Ähnliche Themen

S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten