Micro-SD nicht formatierbar und 30 MB statt 32 GB

K

Kregor

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

mir ist vor kurzem ein kleines "Malheur" passiert. Habe aus Unachtsamkeit die Micro-SD-Card im Micro-SIM-Slot reingesteckt. Bin dafür zur Reperatur gegangen, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte. Überraschenderweise ging das alles schnell und problemlos ohne etwas zu öffnen.

Zu Hause musste ich jedoch feststellen, dass die Micro-SD-Card nicht mehr funktioniert. Sie lässt sich weder formatieren noch kann man darauf zugreifen. Sie wird aber noch erkannt, jedoch es hat nur 30 MB statt 32 GB. Beim Versuch die Partition zu löschen oder sonst was zu formatieren wird mir gesagt, dass es schreibgeschützt ist. Habe schon fast alles ausprobiert (mehrere SD-Formatter, diskpart), aber nichts geht.Wenn ich was formatieren möchte, dann geht auch nur FAT16, NTFS und Linux.

Frage: Ist es möglich, dass die Micro-SD-Card beim rausziehen oder gar reinstecken im SIM-Slot beschädigt wurde? An den Kontakten seh ich nichts Auffälliges. In einer Ecke (noch vor dem "Kasten"), wo das wahrscheinleich rausgezogen wurde, ist eine mini Kerbe. Kenne mich nicht so mit den Aufbau von SD-Karten aus, aber befindet sich denn in der Ecke was elektronisches? Oder konnte ich die Karte geschrottet haben nach dem Einschalten des Geräts?

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Karte zu retten, wenn überhautp?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

MfG
 
Kregor schrieb:
Frage: Ist es möglich, dass die Micro-SD-Card beim rausziehen oder gar reinstecken im SIM-Slot beschädigt wurde?
Ja
Kregor schrieb:
Hoffe mir kann da jemand helfen.
MfG
Wenn Du die Karte sowieso formatieren wolltest, kann nichts wichtiges 'drauf gewesen sein. Warum dann nicht einfach eine neue Karte kaufen? Die gibt mittlerweile für < 10 €.
 
Habe jetzt PartitionGuru ausprobiert, aber damit geht auch nichts. Die Karte lässt sich nicht einmal formatieren und bleibt bei FAT16. Wenn ich was versuche, dann ist es schreibgeschützt bzw. nicht lesbar. Kann es auch sein, dass SanDisk SD-Karten besonders empfindlich sind? Irgndwie machen nur diese solche Probleme.
 
Mach mal im linken Auswahlmenü in PartitionGuru ein rechts klick auf das Laufwerk. Da gibt es dann die Option "Verify Or Repair Bad Sectors". Lass das mal erst mit dem "Verify" drüber laufen, dann weißt du schon mal mehr ;)
Das "Repair" hat bei mir an einer 8GB Karte 23Std gedauert wo ⅓ als damaged gekennzeichnet war und hat hinterher auch wieder funktioniert.

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight

Es wurden keine Bad Tracks gefunden und zum reparieren gab es dementsprechend auch nichts. Habs zwar trotzdem reparieren lassen, aber nichts hat sich sich getan. Das ganze hat auch nur wenige Momente gedauert.

Hier ist ein Bild mit den Informationen über die Karte, wenn man daraus was schließen kann: KLICK

Zum Schreibschutz:

Mittlerweile wird die Karte nicht einmal am Arbeitsplatz angezeigt. Habe vorher versucht das ganze per Eingabeaufforderung zu entfernen, aber es nicht funktioniert.
 
Selbst falls du das wieder hingebogen bekommst - willst du wirklich wieder Daten auf einer Karte ablegen, die vermutlich beschädigt wurde?
 
@Kregor
Trage mal die Werte korrekt ein, sehe auf deinem Bild nur 3 Cylinder.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1465468391496.jpg
    uploadfromtaptalk1465468391496.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.520
Habe die Werte nun geändert und es werden nun zumindest 30 GB erkannt. Es wurden auch fehlerhafte 5 Sektoren erkannt/repariert, aber damit lässt sich trotzdem noch nichts machen.

EDIT: Nach Neustart des Programms hat sich die Zylinderanzahl wieder auf 3 verringert und es werden wieder nur 30 MB erkannt.
 

Anhänge

  • sd.png
    sd.png
    31,8 KB · Aufrufe: 905
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Karte mittels diskpart zurückgesetzt?

Hab dazu schonmal einen Beitrag geschrieben im Dezember 2012: Bilder und Musik werden nicht mehr von der SD Karte erkannt

Ich zitiere mich mal selbst: Karte in den Kartenleser packen und folgendes versuchen:
  • Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  • diskpart
    -> startet diskpart
  • list disk
    -> Liste der Datenträger erscheint
    -> Nummer der Speicherkarte merken
    -> (zu erkennen an der Größe)
  • select disk x
    -> Ersetze hier x durch die oben gemerkte Nummer
  • list disk
    -> sicherheitshalber - vor der ausgewählten disk
    -> ist nun ein Sternchen (*)
  • list partition
    -> sicherheitshalber ob es auch der richtige Datenträger ist
    -> da sollte nur eine Partition mit der Größe der SD-Card sein
  • clean
    -> Das löscht alle Partitionstabellen etc. von der Speicherkarte
  • create partition primary
    -> erzeugt eine neue primäre Partition
  • select partition 1
    -> neu erstellte Partition auswählen
  • active
    -> macht die Partition aktiv
  • format fs=fat32 q
    -> formatiert die Partition mit FAT32
  • assign
    -> Weist Laufweksbuchstaben zu
  • exit
    -> wieder raus aus diskpart
Funktioniert unter allen Windows-Versionen seit Vista soweit ich mich erinnere.
 
Code:
DISKPART> clean

Fehler in DiskPart: Datenfehler (CRC-Prüfung)
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Sie ist zwar lesbar, aber nicht schreibbar.
Partition Guru wirft ebenfalls einen unbekannten Fehler raus.

Ich glaube das Ding ist für die Tonne.
 
Kregor schrieb:
... es werden wieder nur 30 MB erkannt.
Hmmmm, ich verstehe diese Diskusion nicht wirklich, denn 30 "zugängliche" GB (meintest du wohl) sind für eine 32GB-Karte doch normal.
Der "Rest" verschwindet in "Marketingumrechnungsbeschönigungen" (=> Binärpräfix – Wikipedia ), "Reserve"-Bytes, usw. ...
Meine 64GB-Karte hat auch "nur" 59,7 "zugängliche" GB, somit würde das Verhältnis passen.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
MB, nicht GB.
 
Wenn das wirklich MB und nicht GB sind, ist die Speicherkarte schlicht und ergreifend defekt (oder ein Fake)!
 
TimeTurn schrieb:
  • clean
    -> Das löscht alle Partitionstabellen etc. von der Speicherkarte
Das löscht nur Anfang und Ende der Karte. Besser mal ein "clean all" machen, das nullt den gesamten Speicher.
 
Die Partitonstabelle ist i.d.R. am Anfang des Speichers - also passt das schon :flapper: - das es den gesamten Speicher löscht, hab ich ja auch nicht behauptet. "clean all" ist Overkill und dauert ewig.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
3
Aufrufe
591
holms
holms
Steve
Antworten
12
Aufrufe
139
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten