NAS Kaufberatung

Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung:

WD Red 1TB oder Seagate IronWolf 1TB... Preis ist mit 60/65€ egal...

Nach Übertragungsrate muss ich nicht gehen, eher nach Lautstärke und Stromverbrauch...
 
Ich hab die Reds 7/24 laufen in der 218j(start Stopp ist nicht soo gut für die Platten). Abgesehen von einem leisen surren ist nichts zu hören.

Da du die Nas aber auch im Standby haben möchtest, würde ich an deiner Stelle versuchen herauszufinden welche der beiden Platten für die größere Anzahl an Start/Stopp (Fachbegriff: Load/unload) Vorgängen Zertifiziert ist.

(Reicht dir 1TB? Mit aktivem Versioning wird das sehr schnell knapp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht ob es besser ist die HDDs in Standby zu schicken oder das NAS nur bei Bedarf einzuschalten....

Wir haben z.Z. Zusammen ca. 350GB an Daten... da genügt 1TB locker
 
Ich habe auch die WD Reds im Einsatz. Mehr als ein angenehmes surren hört man da nix. Auf der Arbeit sind wir von den WD Reds auf die Ironwolfs gewechselt (ohne meiner Kenntnis). Subjektiv sind mir die Ironwolfs zu laut.

Bzgl. Kapazität würde ich dir trotzdem die 4TB (WD40EFRX) empfehlen. Für den doppelten Preis 4fache Kapazität ist schon ein gutes PL Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Cloud wirtschaftlich lohnen sich 1TB-Platten für so etwas nicht mehr.
Für 10-15€ mehr bekommst du bereits 2TB. Das beste Preis/TB-Verhältnis sollte aktuell bei 4TB liegen.

Außerdem solltest du noch genug Reserven für weitere Anwendungsmöglichkeiten einplanen.
Ein relativ performantes NAS bietet sich dann z.b. auch als Backup-Ziel für andere Endgeräte im Netzwerk an.

Ob es sich nun lohnt, das NAS komplett auszuschalten, oder nur die Platten in den Standby zu schicken, hängt hauptsächlich davon ab, wie selten ihr gedenkt, das Gerät zu nutzen. Mit Wake-on-LAN ist beides relativ komfortabel möglich.
 
also wenn man eine kompakte station haben will, die nur zu backups benötigt wird, ohne raspberry oder die vorzüge von medienübersicht in plex oder openmediavault, dann könnte man auch so ne dockingstation von inatek empfehlen...
hatte auch ne lösung für festplattenanschlüsse gesucht und viel mit nas beschäftigt,
blieb dann letztlich bei der altenative raspberry in verbindung mit docking..diese allein reicht aber schon aus. bietet ne geschlossene station, ist austauschbar, stabile stromversorgung, und problemlose übertragung über 125mb/s intern..
je nachdem liese sich die station auch an einen router anschließen und als netzwerk einrichten, jedoch nur über usb
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik Da hast du Recht. Da das NAS eine "Firmenanschaffung" werden soll muss ich meiner Freundin das mal erklären ;-) Evtl. werden es dann 2TB Platten. Ursprünglich dachte sie wir könnten einfach unsere 2 bestehenden 500GB HDDs in das NAS packen ^^
Ich denke mal dass das NAS in erster Linie Fr/Sa genutzt wird und hin und wieder mal Abends für 1-2 Stunden. Kann aber auch mangels Arbeit passieren dass es eine Woche garnicht verwendet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vll auch interessant: Zur Zeit habe ich zwei 500GB Externe Platten die ich regelmäßig an den PC stecke und Daten runtersichere. Die 2 Platten lagern an unterschiedlichen Orten und sind immer vom Inhalt her identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe ein Seagate NAS SRN02D in der Arbeit geschenkt bekommen. Ausgestattet mit 2x 2TB^^

Mal sehen wie die Platten vom Zustand her sind.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ja nice. Viel Spaß damit 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Coole Sache. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hab ein QNAP TS-431P (4-bay) und bin damit recht zufrieden. Ist nur schnarchlahm beim Start, wenn es aber oben ist, hat es sehr gute Transferraten. Fahre es mit 3 3TB WD-Red (Raid 5) und einer alten 60 GB SSD für die Apps. Hatte auch mal ein WD MyCloud Ultra 2-bay NAS, das war von den Transferraten okay, aber das Dateisystem war zickig - Dateien wurden nicht versteckt wenn man es wollte usw.

Auf dem QNAP läuft auch ein Docker Container mit pihole als DNS-Filter-Server. Container kann das WD nicht.

Gesichert wird gelegentlich natürlich auf 2 6 TB Seagate-Platten, die ich aus zwei mobilen Seagate-Platten gebastelt habe, da die externen Platten deutlich billiger sind als die Desktop-Versionen. Die kommen im PC in einen Schnellwechselrahmen für's Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, NAS läuft!

Es sind 2 Barracuda 2TB Platten drin.

Nach gut 4h war das Raid 1 erstellt.

Was die Übertragungsraten betrifft, die 100MBit der zweiten Fritzbox nutzt sie mit 11-12MB/s voll aus. Am GBit Anschluss der ersten Fritzbox werden es ca. 50-60MB/s. Werde die zweite Zeitnah gegen eine mit Gbit Anschluss tauschen.

Nur die Energieoptionen ... sind noch ein Problem.

Ich kann on/off Zeiten hinterlegen. Außerhalb der on Zeiten werden die Festplatten ausgeschaltet und lassen sich auch nicht durch einen Zugriff einschalten. Der Lüfter läuft trotzdem. Wenn man das NAS manuell ein schaltet ist es in 10sec. Einsatzbereit.

Dann gibt es noch die Funktion "HDD Standby" da schalten sich die Festplatten nach einer gewissen Zeit aus, durch einen Zugriff aber wieder ein. Wann genau weiß ich noch nicht. Aber der Lüfter läuft weiter.

Wenn das NAS ganz aus ist, dauert es 1min bis es Einsatzbereit ist.

Das mit on/off wäre gut...wäre da nicht der Lüfter xD

Edit:
Und die Backup-Option:
Man kann eine USB Festplatte anstecken und dann per Knopfdruck ein Backup starten. Allerdings (wenn ich das richtig verstehe) macht er da jedes Mal ein vollständiges Backup, was ja nicht nötig ist wenn nur ein paar Dateien dazu kamen. Also denke ich werde ich das wohl weiter per Anysync machen, jeweils auf eine Externe HDD damit es immer 2 verschiedene Datenstände gibt falls mal was gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Einstellungen im Bios zu den Lüftern?

Edit: hatte den Teil mit der CPU gelöscht. Wie lange hast Du die Lüfter beobachtet? Evtl. war es ja an Hand der Temperaturen nur eine gewisse Nachlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Die CPU hatte wärend des Raid buildings 55 Grad.

Edit: Nur ca. 5min. Aber ich kann mal Testen ob der Lüfter dann nach einer halben Stunde immer noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-60 MB/s sind für ein GBit NAS allerdings ziemlich lahm. Mein QNAP TS-431P liefert 100 MB/s an meiner FRITZ!Box 7590.
 
Also der Lüfter läuft immer, egal welche Temperatur und egal ob das NAS im Energiesparmodus ist oder nicht.

Ein Problem gibt es noch:
Die Energiesparoptionen funktionieren nur 1-2 Tage. Danach läuft das NAS und beide HDDs permanent.

Unbenannt.jpg
 
Mein NAS läuft eh 24/7, nur die Platten schalten sich gelegentlich aus, wenn kein Zugriff erfolgt. Beim QNAP funktioniert zumindest das normal, auch ohne das explizit eingestellt zu haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
139
Traini316
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.198
doclouis
D
Nikwalter
Antworten
0
Aufrufe
336
Nikwalter
Nikwalter
Zurück
Oben Unten