PC Belüftung

@Rookie19
Geschwindigkeit abhängig von der Temperatur.
Nimm am besten angepasst und passe die Kurve selbst an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rookie19 schrieb:
*Ich verschweige besser
hab nix gehört :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
Ich nehme an mit dem ersten Satz beziehst du dich auf den Standardmodus?

Ja, so ne tolle manuelle Anpassung hat schon was .... wenn ich nen Plan davon hätte bei welcher Temparatur ich welche Drehzahl nutzen sollte. ^^ Mir gehts in erster Linie ums Silent System. Hab mal mit dem alten Setup aufgenommen wie heiß die CPU und die GraKa werden und werde das mit dem neuen Setup auch machen. Dann kann ichs ja anpassen.

Mich würde aber interessieren was der Leistungsmodus macht.

Weiters bilde ich mir ein gehört zu haben, dass bei Aufteilung durch Y-Kabel die Lüfter nicht auf 100% kommen weil 1 Steckplatz nicht den nötigen Strom für 2 Lüfter liefern kann. War das ein Hoax oder is da was dran?
 
Rookie19 schrieb:
auf den Standardmodus?
nein auf alle außer "Maximale Geschindigkeit"

Rookie19 schrieb:
ja!
Die Lüfter verbrauchen weit weit weniger Strom als das Mainboard liefern kann.

Rookie19 schrieb:
a, so ne tolle manuelle Anpassung hat schon was ....
habs bei mir ganz simpel.
Zwei Punkte.
1. Die beiden Gehäuselüfter laufen bei Chipsatztemperatur 35°C (und darunter) mit 30%.
2. Bei 50°C Chipsatztemperatur laufen die Lüfter auf 100%.

Zwischen Punkt 1 und 2 ist eine Linie die vom Mainboard verwendet wird, also die Temperaturen dazwischen erhöhen einfach entsprechend die Drehzahl.
Lüfter laufen also immer mit mindestens 30% (unhörbar)
 
Auf 100% sind die schon hörbar. Die Noctua wären mit 9 dBA auch unter Volllast nicht hörbar, aber der Durchsatz ..... Soll angeblich reichen, aber egal. Meine Top-BeQuiet (Silent Wings 3) haben 15 dBA, sind also schon recht "laut" unter Vollast.
 
Rookie19 schrieb:
aber der Durchsatz .....
reicht defintiv nicht.

Hast du einen Staubfilter vor dem Lüfter?
Dann brauchst du Lüfter die einen hohen Luftdruck erreichen.

Die hier hab ich bei mir drin, 2x vorn je 140mm.
P14 PWM PST | Druckoptimierter 140 mm PWM PST Lüfter | ARCTIC
Die laufen nie auf 100% weil es mir sonst das Gehäuse zerreißen würde 😂
Natürlich nur Spaß, aber die haben richtig druck und bei höheren Geschwindigkeiten geht da ordentlich Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wenig Platz zwischen Frontabdeckung und Lüfter. Die Luft zieht er aus den schrägen Seitenteilen der Front. Da sind keine Filter davor. Siehe hier.
 
@Rookie19
Festplattenkäfig hast ja sicher schon raus.
Ich würde die Lüfter nicht von außen dran setzen sondern von innen.
Dann hast du vorn etwas mehr Luftraum und der Lüfter kann besser und leiser arbeiten.
 
Es sind die kleinen Dinge des Lebens ..... die so offensichtlich sind, dass ich sie übersehe.

Wird morgen nach der Arbeit erledigt. ^^
 
hab die Lüfter bei meinem Gehäuse von außen dran.
Allerdings hat es auch über die ganze Front ein löchriges Gitter, dafür dahinter einen Schaumstofffilter.
Focus G — Fractal Design
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
275
bootmanager
bootmanager
GerryKo
Antworten
31
Aufrufe
1.087
GerryKo
GerryKo
pueh
  • pueh
Antworten
16
Aufrufe
526
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten