Samsung Smart-TV - welche Displaytechnik?

C

chk142

Inventar
8.283
Hi,

leider werde ich im Netz nicht fündig, daher dachte ich ich Frage Mal hier: Bei PC-Monitoren steht ja immer dabei welche Panel-Technik diese aufweisen: TN, IPS oder VA. Leider finde ich diese Information für meinen Fernseher nicht. Es handelt sich um den Samsung UE43MU6179.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr? Ich vermute dass es ein VA-Panel ist. Bin mir aber nicht sicher...
 
Mit einer sehr guten Lupe kannst du das selbst an den Subpixeln erkennen (siehe Anhang).
Oder einfacher geht es mit dem „Tipp-Test“:
Mit dem Finger kurz auf das Panel tippen, entsteht bei der Berührung ein „Druckpunkt“ wo sich Farbe und Helligkeit ändern, handelt es sich um ein VA. Entsteht keine Veränderung an der Stelle, ist es ein IPS.
 

Anhänge

  • 6D034AC1-6835-4F32-A1F3-E3A54C9431C4.png
    6D034AC1-6835-4F32-A1F3-E3A54C9431C4.png
    12,8 KB · Aufrufe: 119
  • 762F06DC-DB69-421C-BECE-60FC2C6B5213.png
    762F06DC-DB69-421C-BECE-60FC2C6B5213.png
    14,7 KB · Aufrufe: 115
Danke dir für den Tipp. Also, wenn ich mit einer Lupe gucke sieht es definitiv nach VA aus. Andererseits sehe ich keinen Unterschied zu meinem TN-Panel PC-Monitor. Gibt es auch noch einen Weg TN und VA zu unterscheiden?
 
TN haben eine wirklich schrecklich schlechte Blickwinkelstabilität.
Wenn man bei einem TN den Blickwinkel von der direkten Draufsicht um 45Grad ändert, wird’s optisch schrecklich.
 
Jap, kenne ich von meinen PC-Monitoren. :D

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass der Samsung-TV ein VA-Panel hat. Jedenfalls ist die Blickwinkelstabilität dort besser, die Farben sind besser, und, die Pixel unter der Lupe betrachtet sprechen auch dafür. Schwarz ist übrigens auch gut, was ja auch ein Merkmal der VA-Panels ist, der gute Kontrastwert.

Danke dir für jedenfalls den Tipp, muss ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist allerdings ein anderes Modell. Bei mir geht's um den MU6179. Und, dass es kein IPS ist, habe ich mit dem Trick von mblaster4711 bereits verifiziert. Bin mir zu 99.9 % sicher, dass es ein VA/AMVA ist. Was anderes geht eigentlich gar nicht. TN kann es nicht sein, IPS kann es nicht sein, OLED kann es nicht sein. Also muss es VA sein. :)

Was mich allerdings ziemlich nervt: Warum bekommt man über sowas eigentlich keine Infos, weder bei Samsung, noch im Netz. Alles Vollpfeifen heutzutage, ehrlich. Meist steht bei technischen Daten "Displaytechnik: LCD", oder LED und ähnlicher Dünnpfiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Modell wird ja bei der verlinkten Seite als Alias aufgeführt. Sonst hätte ich es nicht verlinkt. Ist meistens so, dass es nen spezielles EU Modell ist oder die Modellnummer abweicht, weil zb. der Standfuß ein anderer ist.
Ja da gebe ich dir Recht. Finde es auch schade, dass das Hersteller nicht angeben. Aber gerade weil die Hersteller oftmals 2, 3 verschiedene Panels verbauen, was halt gerade am Markt verfügbar ist, wird wohl darauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann gehe ich davon aus, dass es die AMVA Variante ist. Jedenfalls sahen die Pixel beim Test definitiv nicht nach IPS aus.

Die Seite kenn ich auch schon von meinen Recherche, aber, ich dachte, weil es ein anderes Modell ist, dass es nicht auf meinen Fernseher zutrifft. Die Seite ist schon sehr schön und ausführlich. So wünschte ich mir das an anderen Stellen im Netz auch.
 

Ähnliche Themen

Hermes
Antworten
0
Aufrufe
140
Hermes
Hermes
E
Antworten
13
Aufrufe
505
emp217
E
Flashlightfan
Antworten
2
Aufrufe
512
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten