Solarzellen zum Aufladen mobiler Geräte?

chk142 schrieb:
Wir hätten übrigens eine ganz einfache Möglichkeit all unsere Energieprobleme, falls man denn davon reden will, zu lösen.
Atomkraft?
Nein, dass kannst du ganz sicher nicht meinen.

chk142 schrieb:
denn, in Deutschland darf sowas ja nicht sein. In Frankreich sieht man das z.B. völlig anders.
oder doch Atomkraft?
Dann hast du von Frankreich offensichtlich nichts gehört was die für massive Probleme haben.
 
Zumindest wird hier so berichtet. Hier wird auch darüber berichtet, dass die Russen sang- und klanglos in der Ukraine untergehen, obwohl sie eine militärische Großmacht sind, und die drittgrößte Armee der Welt besitzen. Es wird viel geschrieben, vor allem, wenn man immer die moralische Oberhand behalten muss. Wo würden wir denn auch hin kommen, wenn wir uns an die eigene Nase fassen müssten, und einsehen müssten, dass unser Weg ins Nirwana führt. Was man ja momentan auch so klar vor Augen geführt bekommt, wie es nie zuvor der Fall war. Wenn die Politik einem schon Sparmaßnahmen aufzwängt, und ein so düsteres Bild für den Winter malt, dann ist es kurz vor Zwölf. Dass die das nicht von jedem einzelnen aufs Brot geschmiert bekommen, denn, natürlich ist es die Politik die für solche Zustände verantwortlich ist, zeigt wieder mal den üblichen devoten Geist der Deutschen. Der Staat hat immer recht, auch wenn er nur Mist fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: chrs267, Platsch4567 und maik005
chk142 schrieb:
Von was für Solarpanels sprechen wir denn hier? Sprich, welche Nominalleistung?

Was dir auch klar sein sollte ist, dass die maximal 70 bis 80 % ihrer Nennleistung machen, bei optimalsten Bedingungen, d.h. volle Sonne, in 90° auf die Panels. Wenn du ein wenig über die Mathematik bescheid weißt, dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du bei optimalen Bedingungen dann brauchst, um eine 50.000 mAh Powerbank voll aufzuladen.

Hab gerade mal bei Amazon geguckt. Nehmen wir mal dieses Teil hier: https://www.amazon.de/ADDTOP-Powerbank-Ladegerät-Solarpanels-wasserfester-25000mAh-Orange/dp/B07GB4H8FB/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=1JjhX&content-id=amzn1.sym.19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_p=19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_r=494V4KEKGYACZD1YDZ5S&pd_rd_wg=XTqCQ&pd_rd_r=91ea4391-5e89-4b53-bf28-7bf1a1f23813&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi

5 Watt Nennleistung, das heißt also im besten Fall, unter optimalsten Bedingungen 4 Watt (5 Watt durch 5 Volt = 1 Ampere; bei 4 Watt dann eher 0,8 Ampere). Damit wären dann die 25.000 mAh Kapazität, die die Powerbank besitzt in ca. 28 bis 30 Stunden aufgeladen. Wohlgemerkt bei voller Sonne, und perfekter Ausrichtung der Panels. Also im Normalfall wohl eher in 3 bis 5 Tagen, wenn überhaupt. Und. vergessen wir nicht, dass die Tage jetzt kürzer werden, und sicher auch nicht immer sonnig.

Die Rezensionen sprechen ja auch Bände.

Also ich würde für sowas kein Geld ausgeben, aber, das bleibt jedem selbst überlassen.
Danke dir. :thumbsup: Genau um diese Themen geht es mir. Weil mir die Ahnung fehlt. Als Solarpaneel würde ich aber nicht so eine kompakte Lösung nutzen wollen. So würde ich Flächen auf dem Balkon nutzen wollen, die ca 10x so groß sind wie die mobile Lösung. Wenn die dann wenigstens 7x soviel Leistung bringen für die Ladung der 50000 an einem Durchschnittstag hinkommen.
 
Puh, das wird aber sicher ganz schön teuer werden... du musst es wissen.

Allerdings würde ich mir dann bei einem Stromausfall eher Sorgen um Kühltruhe und Kühlschrank machen. ;) Und dafür stellst du garantiert keine Solarpanels auf. Viel zu wenig um die zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Atomkraft?
Nein, dass kannst du ganz sicher nicht meinen.


oder doch Atomkraft?
Dann hast du von Frankreich offensichtlich nichts gehört was die für massive Probleme haben.
Warum wirst du hier immer wieder politisch. Das ist hier nicht der richtige Strang dafür. Ich suche ausschließlich technische Lösungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Puh, das wird aber sicher ganz schön teuer werden... du musst es wissen.

Allerdings würde ich mir dann bei einem Stromausfall eher Sorgen um Kühltruhe und Kühlschrank machen. ;) Und dafür stellst du garantiert keine Solarpanels auf.
Wieso teuer? Es müssen doch nicht 10 solche Systeme sein. In der Hornbachwerbung von dieser Woche ist ein System für ca 1500 Euro drin, das ausreichen soll um Smartphone , Laptop und Küchengeräte zu versorgen. Allerdings soll man das in sein eigenes Stromnetz einspeisen. Wie das System erkennen soll welcher Strom von meiner Solaranlage und welcher aus dem Stromnetz kommt, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.500 € sind für mich verdammt teuer für eine Anlage, die ich eventuell mal bei einem Stromausfall benötige um mein Smartphone zu laden. Also mir wäre das jedenfalls zu teuer. Mal ganz abgesehen vom Platzaufwand natürlich. Wie du das siehst musst natürlich du wissen.

Wie gesagt, ich würde mir bei einem Stromausfall über andere Dinge Sorgen machen. Kühlschrank, Kühltruhe, Kochplatten, Licht, Dusche. Etc. Smartphone oder Tablet kämen für mich an allerletzter Stelle.

Und, wenn dich meine Meinung dazu interessiert: Ich glaube nicht, dass wir in der Richtung Probleme bekommen. Ich glaube auch nicht, dass die Gasspeicher leer werden. Oder dass morgen die Welt untergeht. Oder wir alle an Corona sterben. Oder von der Nosferatuspinne zerfleischt werden.

Sorry für den Zynismus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platsch4567 schrieb:
In der Hornbachwerbung von dieser Woche ist ein System für ca 1500 Euro drin, das ausreichen soll um Smartphone , Laptop und Küchengeräte zu versorgen. Allerdings soll man das in sein eigenes Stromnetz einspeisen.
diese Anlage wird aber nur aktiv sein, wenn du Strom hast. Also die normale Stromversorgung funktioniert.
 
Platsch4567 schrieb:
Allerdings soll man das in sein eigenes Stromnetz einspeisen.
Du kannst den erzeugten Strom ins Stromnetz einspeisen und bekommst eine Vergütung des Grundversorgers dafür. Nur bevor die Dollarzeichen jetzt in deinen Augen erscheinen: Es sind aktuell lächerliche 7 Cent/kWh.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
chrs267 schrieb:
Du kannst den erzeugten Strom ins Stromnetz einspeisen und bekommst eine Vergütung des Grundversorgers dafür.
das Balkonkraftwerk muss aber angemeldet werden.
Außerdem muss dann ggf. auch der Stromzähler gewechselt werden usw.
 
Das wird in einer Mietwohnung nicht möglich sein.....
Bleibt noch der Verbrennergenerator,aber der fällt aufgrund der Spritpreise/Lautstärke auch weg,aus meiner Sicht.
 
@maik005
Außerdem muss dann ggf. auch der Stromzähler gewechselt werden usw.

.... i.d.R. nur über 600 Watt wenn auch der Wechselrichter drunter bleibt.
Alles Andere bedarf keinem Wechsel eines Zählers (Plug & Play)
( VDE-AR-N 4105 )


@Wechselbad
Das wird in einer Mietwohnung nicht möglich sein.....
Ohne Balkon/Terrasse/Garten/Garage natürlich schwer zu montieren UND es bedarf der Genehmigung des Vermieters , wenn die Anlage erheblich zu einer Verschandelung des Außen Fassade beitragen würde . Ansonsten kann man bedenkenlos installieren.

Bleibt noch der Verbrennergenerator,aber der fällt aufgrund der Spritpreise/Lautstärke auch weg,aus meiner Sicht.
Da ich selbst einen als BackUp besitze : (Stromausfall)
~2000 Watt die Stunde = ~ 1.40 Euro an Benzin (0,75 L) es rechnet sich also ab einem kWh Cent Arbeitspreis von ~ 60 Cent.
(Ohne Grundpreise)- Sooo weit liegt das nicht mehr auseinander.

Der Generator soll auch nur als Notstromgenerator verwendet werden - Der dauerhafte Betrieb ist eh nicht genehmigt
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@maik005

Der Generator soll auch nur als Notstromgenerator verwendet werden - Der dauerhafte Betrieb ist eh nicht genehmigt

Notstrom heißt ja nicht umsonst Not.... Da sind Kosten zweitrangig. Wenn der Strom weg ist geht kein Geldautomat mehr, keine Kartenzahlung. Teslafahrer werden zu Fußgängern.

Darum macht eine kleine Solaranlage nur Sinn wenn man sie autark nutzen kann. Für Beleuchtung, Laptop und WLAN Router müsste es reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Platsch4567 schrieb:
der bringt dir was, wenn das Gegenüber, also wo deine Leitung bei der Technik des Anbieters an der Straße endet, keinen Strom hat?
 
Die meisten Klein Geräte Zuhause haben doch sowieso nur Transformatoren.
Das heißt, hauptsächlich werden 5V, 12V und 24v genutzt.
Alles lässt sich von 24V runter wandeln.

Solarzellen für Boote haben einen Gleichrichter für 24V Systeme und kosten nicht wirklich viel.
Dazu eine LKW/Boot oder 2 Auto Batterien.
Und passende KFZ Adapter für das wandeln auf 5V/12V.

Damit käme man schon relativ weit.
Ansonsten werfe ich einfach Mal die PowerHouse Serie von Anker in den Ring.

Die Teile sind für Off Grid gedacht und können zur Überbrückung auch genutzt werden.
Aufgrund der Schaltzeit wäre hier aber zu empfehlen auch eine UPS/USV dahinter zu hängen. Denn die PowerHouse sind und einiges Träger, was eventuelle PCs oder Geräte abstürzen lassen könnte.
Das würde die USV mit der flotten schaltgeschwindigkeit dann abfangen.


Bei Gefrierschrank Kühlschrank etc würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Aufgrund der thermischen Masse des Inhalts und der Isolierung halten die meisten Gefrierschränke/Truhen mehrere Stunden ohne Strom.
Kühlschränke halten auch ne weile, da diese jedoch meist in den wärmeren Zimmern stehen und nicht so weit heruntergekühlt sind, zeitlich um einiges kürzer.


Der Einwand mit den Verteilerkästen des Internetanbieters ist natürlich korrekt. Internet besteht nur, wenn die Kästen relativ modern und somit entweder eigene Notstromversorgung oder Generatoren haben. Sonst bringt einem der ganze Strom nichts wenn man ins Internet will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und maik005
Skyhigh schrieb:
Internet besteht nur, wenn die Kästen relativ modern und somit entweder eigene Notstromversorgung oder Generatoren haben.
hat so ein Outdoor DSLAM doch beides nicht?
 
Ich habe eine Powerbank mir Solarzelle in der Fensterbank liegen. Die reine Aufladung über die Sonne dauert vermutlich viele Tage. Aber wenn ich sie brauche, dann ist sie auch immer voll. Falls der Strom ausfällt, kann ich damit meine E-Zigarette einige Tage aufladen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
maik005 schrieb:
hat so ein Outdoor DSLAM doch beides nicht?
Also dieser 1Jaht alte Kasten der Telekom, welcher 2 Straßen weiter steht, hat einen Satz Blei-Gel Akkus verbaut.
Ich vermute Mal daß diese für die USV sind?
Welchen Zweck sollten sie sonst haben?

Ist mir nur aufgefallen, als ein Techniker vergessen hatte, die Türe wieder zu schließen.
Habe es aber versäumt, damals Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als abzusehen war, daß die grünen Socken in Berlin einziehen, habe ich mir ein Solarpanel, ca 60 €, an die Südwand geschraubt. Über einen Solarregler, ca 10€, wird eine 100Ah Bleibatterie geladen, ca 80 €. Zusätzlich habe ich noch einen 600W Spannungswandler, gut 100 €, um Gastherme, Kühlschrank oder was auch immer betreiben zu können. Der Akku lädt meine Elektronik und beleuchtet mein Zimmer und war auch in den Wintermonaten immer randvoll. Das soll er ja auch sein, um bei einem Blackout nützlich zu sein.
Zum Kochen steht auch noch ein Spirituskocher bereit.
Stromausfälle von bis zu 7 Stunden hatten wir hier auch schon ohne die Berliner Fachkräfte. Ist ein wunderbares Gefühl zu sehen, wie im Dorf alles dunkel bleibt, und man selbst hat weiterhin ein funkttionstüchtiges Heim.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad und Platsch4567
maik005 schrieb:
der bringt dir was, wenn das Gegenüber, also wo deine Leitung bei der Technik des Anbieters an der Straße endet, keinen Strom hat?
Wir wollen uns auf Netzunabhängige Energie fokussieren. Solar ist das technisch einfachste Mittel , weil es eine Schwemme von Angeboten gibt.
Das sind die besten tragbaren Solaranlagen [Solarkraftwerk] | Vaterzeiten.de
Solares Mobilfunknetz und WLAN-Hotspot
Wer Platz hat kann Kleinwindkraftanlagen nutzen.

Solares Mobilfunknetz und WLAN-Hotspot

Vor einigen Jahren hatte das Fraunhofer Institut beim Tag der offenen Tür eine leuchtende LED deren beiden Pole in einer Tomate steckten.
Leider finde ich nichts im Netz darüber. Nur einen kurzen Hinweis.

Strom aus der Tomate - für die LED-Lampe - TechFieber Greentech Tech Blog

Werden allerdings die Funknetze abgeschaltet, wie oft in Krisen, nützt alles viel weniger. Ein Freifunknetz zumindest für die regionale Kommunikation.

freifunk.net
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Platsch4567 schrieb:
Werden allerdings die Funknetze abgeschaltet, wie oft in Krisen, nützt alles viel weniger. Ein Freifunknetz zumindest für die regionale Kommunikation.
Auch wenn mans nicht unbedingt meint, es gibt viel mehr leute mit PMR oder CB Funkgeräten als man denkt.
Hab ich gemerkt als ich mir für eine Langstrecken-Kolonnenfahrt CB ins Auto gebaut habe.

Da das Quatschen echt Spass gemacht hat, hab ich das Funkgerät immer noch verbaut ^^

12V Betrieb aus einer Batterie problemlos Möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
13
Aufrufe
520
RealAudipower
RealAudipower
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
636
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten