Solarzellen zum Aufladen mobiler Geräte?

Platsch4567

Platsch4567

Dauergast
9.099
Die bevorstehenden Energierationierungen zwingen einen zur Vorsorge. Neben alternativen Heizmöglichkeiten ist Elektrizität das Thema. Wird uns der Strom abgeschaltet, ist es auch mit Smartphone, und damit Kommunikation vorbei. Wer in einer Mietskasserne wohnt, hat mit Wind und Solar nur ganz geringe Möglichkeiten. Aber das wenige was geht könnte man vielleicht hier mal besprechen.
Ganz grob hab ich mir in meinem Fall überlegt Solarpanele aufzustellen und eine Powerbank damit zu laden. Was an so im Netz findet ist viel ungeordnete Info. Was zur Zeit die Beste Kombination ist bleibt offen. Hier hab ich einen Bericht gelesen, der einige Infos bringt,

Erfahrungsbericht: Laptop am Solarpanel aufladen – geht und macht Spaß

Habt ihr schon eigene Lösungen?

Schon mal danke an alle die antworten.

VG

Jens
 
@Platsch4567
Ich mag dir den Spass nicht verderben, aber ich hab in den letzten Jahren zwei großflächige Stromausfälle erlebt.
Da war dann jeweils auch das Mobilnetz weg.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, swa00 und maik005
@Platsch4567
Da fällt mir nur PowerBank Solar ein.
 
@Platsch4567

Einen "Blackout" wird es nicht geben, maximal eine turnusmäßigen temporäre und regionale Abschaltung, die sich nicht mehr als auf ein paar wenige Stunden bezieht - Einen Blackout gibt es nämlich nur dann ,wenn eine höhere Gewalt das gesamte System lahmlegt.
Und dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.

Dennoch : in beiden Fällen wird es auch kein Funknetz oder kabelgebundene Internet-Dienste geben, denn auch die Betreiber haben an ihren Funkmasten / Verteilerzentren selten oder fast gar keine Notstrom-Generatoren hängen.

Nicht einmal Tankstellen....

Und selten gibt es heutzutage noch Anwendungen , die ohne Internetverbindung lauffähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
Und dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
höhere Gewalt, hat man ja vor einigen Jahren im Raum Münster gesehen, wo nach Regen und Frost ganze Hochspannungsmasten wegknickten. Sag niemals nie. Kein Gas, kein Öl, keine AKWs. Bleiben noch die Windräder. Licht aus Micky Maus.
 
Dr.No schrieb:
Kein Gas, kein Öl, keine AKWs. Bleiben noch die Windräder. Licht aus Micky Maus.
auch unsinn, außer du beziehst dich bloß auf die umgeknickten Strommasten.
Denn wir haben ja nicht bloß Öl, Gas, AKWs und Windkraftanlagen zur Stromerzeugung.

Dr.No schrieb:
höhere Gewalt, hat man ja vor einigen Jahren im Raum Münster gesehen, wo nach Regen und Frost ganze Hochspannungsmasten wegknickten.
und sowas kann immer passieren komplett unabhängig von der aktuellen Weltpolitischen Lage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Platsch4567
das war es glaube ich welches schon in einem anderen Thema empfohlen wurde, gerade wenn man z.b. auf längeren Wanderungen ist.
https://www.amazon.de/BigBlue-Wasse...remeter-Reißverschluss-Schwarz/dp/B01EXWCPLC/

Damit kannst du dann eine Powerbank laden und über diese jederzeit dein Smartphone aufladen.
Das ganze dauert natürlich durchaus lange, besonders wenn im Winter die Sonne schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Ich bezog mich auf einen möglichen Burnout/Blackout. Und es sollte etwas überspitzt sein. Kohlekraftwerke und ein paar Wasserkraftwerke hab ich aussen vorgelassen. Dann gäbe es noch Biogasanlagen. Aber steigt ein grosser Energieerzeuger aus, wird es knapp.

Unser Strommarkt für die Energiewende
 
Dr.No schrieb:
Und es sollte etwas überspitzt sein.
Warum?
Wird nicht von rechtsaußen schon genug unnötige Panik deswegen geschürt um die Menschen zu versammeln?
 
Wenn auch der aktuelle Hintergrund ein politischer ist, ging es mir in meiner Frage um technische Lösungen.

Als erstes, welche Solarpaneele sind am effektivsten?

In den 80ziger Jahren gab es bei uns die ersten Solar Taschenrechner. Natürlich wurden sie für die Nutzung in der Schule verboten. Dadurch traten enorme Unterschiede zu Tage. Während einige Modelle bei wenig Licht sofort aus gingen, gab es Geräte denen ein schwaches Licht das in das halb aufgeklappte Schulbuch , in das man den Rechner gelegt hatte, schien, ausreichte um ihn nutzen zu können.

So gibt es doch sicher solche und solche Solarpaneele.

Als zweites geht es um die Wahl des Speichermediums. Die Batterie soll schwächsten Strom aufnehmen und möglichst lange speichern können. Bei Bedarf aber so viel Leistung abgeben, das ein Smartphone auch schnell geladen werden kann.

So etwas finde ich auch interessant.

Transparente Solarzellen: Wenn die Fenster Strom erzeugen | MDR.DE
 
Platsch4567 schrieb:
So gibt es doch sicher solche und solche Solarpaneele.
mit Sicherheit, die ganz billigen dürften fast nichts taugen.
Platsch4567 schrieb:
Während einige Modelle bei wenig Licht sofort aus gingen, gab es Geräte denen ein schwaches Licht das in das halb aufgeklappte Schulbuch , in das man den Rechner gelegt hatte, schien, ausreichte um ihn nutzen zu können.
da war dann aber auch damals schon ein kleiner "Akku" verbaut bei den besseren Modellen?

Platsch4567 schrieb:
Als zweites geht es um die Wahl des Speichermediums. Die Batterie soll schwächsten Strom aufnehmen und möglichst lange speichern können. Bei Bedarf aber so viel Leistung abgeben, das ein Smartphone auch schnell geladen werden kann.
ich hatte dir ja oben bereits ein Solarpanel verlinkt, das hat ganz normale USB Anschlüsse zum aufladen von Geräten.
Daran eine Powerbank, die die Möglichkeit bietet angeschlossene Geräte schnell zu laden.
Somit lädst du die Powerbank über das Solarpanel und kannst bei bedarf das Smartphone schnell aufladen.

Wobei dann natürlich durch das Schnellladen die Effizienz sinkt.
 
@Platsch4567 Wenn dir der Strom abgestellt wird - warum auch immer, denn es ist genug vorhanden - hast du andere Sorgen, als dein Handy zu laden.
 
chrs267 schrieb:
@Platsch4567 Wenn dir der Strom abgestellt wird - warum auch immer, denn es ist genug vorhanden - hast du andere Sorgen, als dein Handy zu laden.
Wie bereits geschrieben, geht es mir hier nicht hauptsächlich um die aktuelle Situation. Sie hat mich nur wieder an das Thema erinnert. Hatte vor Jahren Beiträge gesehen, da nutzten Leute Autobatterien als Speicher, und betrieben den halben Haushalt damit.

@maik005, danke für den Link. Das ist auf jeden Fall eine einfache Lösung. Hatte mir hier im Forum erhofft das es Leute gibt die so etwas schon betreiben. Mit einer Steuerung und Speichern die so viel puffern können das z.B. neben dem Smartphone und dem Laptop auch die Beleuchtung so betrieben werden kann. Die LED Lampen benötigen ja recht wenig. Wenn man das z.B. m Fahrrad sieht. Man fährt eine Stunde und das Rücklicht bleibt die halbe Nacht an.
 
Passt jetzt vielleicht nicht wirklich zur Frage - trotzdem:

Ich bin regelmäßig für längere Zeit (>3 Monate) in Süd-Indien unterwegs.
Da bricht fast jeden Tag das Stromnetz für ein paar Minuten oder auch mal Stunden weg.
Was soll ich sagen ... man gewöhnt sich daran - ist gar nicht so schlimm.
Die Inder nehmen es auf jeden Fall *extrem* gelassen! 😎
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Ob es Mentalität oder Gene sind weiß ich nicht, die Inder die ich im Arbeitsleben kennengelernt habe, sind sehr intelligent. Aber sie machen ihre Arbeit nur um Geld zu verdienen. Mag an der Sozialisierung liegen. Ich bin DDR Bürger.

Wie bereits geschrieben ist die Lage nur ein Aspekt. Die Fähigkeit sich autark mit Energie versorgen zu können, ist eine evolutionäre Stufe.
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das hier im Forum Technik affine Leute sind,, die Da schon Lösungen und gute Ansätze haben. Einzeln gibt es ja alles zu kaufen. Für mich ist die Schwierigkeit, die richtigen Dinge zusammenzufügen. Solarpanel- Speicher-Wandler- Kabel (Qualität , Leitungsdurchmesser... Stecker.
 
maik005 schrieb:
Wird nicht von rechtsaußen schon genug unnötige Panik deswegen geschürt um die Menschen zu versammeln?
Sowas kommt von Rechtsaußen? Wäre mir neu.

Gerade die Medien habe doch eine unheimliche Freude daran hier jeden einzelnen vor Angst verrückt zu machen. Nonstop.

Wir hätten übrigens eine ganz einfache Möglichkeit all unsere Energieprobleme, falls man denn davon reden will, zu lösen. Und die ist noch völlig grün und umweltfreundlich. Ich nenne sie jetzt nicht, sonst bekomme von der versammelten Mannschaft Prügel, denn, in Deutschland darf sowas ja nicht sein. In Frankreich sieht man das z.B. völlig anders. Selbst die EU behandelt diese Energieform schon als grün. Nur Deutschland schafft sich mal wieder die eigene Insel, und entfernt sich immer weiter von allen anderen. Weil wir ja so unheimlich schlau und grün sind. Nämlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: maik005 und chrs267
Platsch4567 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das hier im Forum Technik affine Leute sind,, die Da schon Lösungen und gute Ansätze haben
In Deutschland wird so eine Idee eher als Spielerei abgetan. Erstens würde eine Aufladung zu lange dauern, zweitens spart es kein Geld (1,50€/Jahr für alle Aufladungen) und drittens kann ich mein Phone schon während einer Bus- oder Zugfahrt schneller laden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Platsch4567
Zumal die Produktion der Panels auch nicht wirklich umweltfreundlich, oder besonders günstig ist. Im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
chrs267 schrieb:
In Deutschland wird so eine Idee eher als Spielerei abgetan. Erstens würde eine Aufladung zu lange dauern, zweitens spart es kein Geld (1,50€/Jahr für alle Aufladungen) und drittens kann ich mein Phone schon während einer Bus- oder Zugfahrt schneller laden.

Mit einem guten Speicher sollte die Aufladung kein Problem sein. 50.000 mAh sollte die Powerbank verfügbar machen. Für die braucht man ein oder mehrere Solarpanele die eine Ladung an einem Tag schaffen.
 
Von was für Solarpanels sprechen wir denn hier? Sprich, welche Nominalleistung?

Was dir auch klar sein sollte ist, dass die maximal 70 bis 80 % ihrer Nennleistung machen, bei optimalsten Bedingungen, d.h. volle Sonne, in 90° auf die Panels. Wenn du ein wenig über die Mathematik bescheid weißt, dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du bei optimalen Bedingungen dann brauchst, um eine 50.000 mAh Powerbank voll aufzuladen.

Hab gerade mal bei Amazon geguckt. Nehmen wir mal dieses Teil hier: https://www.amazon.de/ADDTOP-Powerbank-Ladegerät-Solarpanels-wasserfester-25000mAh-Orange/dp/B07GB4H8FB/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=1JjhX&content-id=amzn1.sym.19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_p=19b3c00c-468f-440c-b90d-756778c282ea&pf_rd_r=494V4KEKGYACZD1YDZ5S&pd_rd_wg=XTqCQ&pd_rd_r=91ea4391-5e89-4b53-bf28-7bf1a1f23813&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi

5 Watt Nennleistung, das heißt also im besten Fall, unter optimalsten Bedingungen 4 Watt (5 Watt durch 5 Volt = 1 Ampere; bei 4 Watt dann eher 0,8 Ampere). Damit wären dann die 25.000 mAh Kapazität, die die Powerbank besitzt in ca. 28 bis 30 Stunden aufgeladen. Wohlgemerkt bei voller Sonne, und perfekter Ausrichtung der Panels. Also im Normalfall wohl eher in 3 bis 5 Tagen, wenn überhaupt. Und. vergessen wir nicht, dass die Tage jetzt kürzer werden, und sicher auch nicht immer sonnig.

Die Rezensionen sprechen ja auch Bände.

Also ich würde für sowas kein Geld ausgeben, aber, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto und Platsch4567

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
13
Aufrufe
520
RealAudipower
RealAudipower
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
637
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten