SSD-Festplatte spiegeln

I

ilias1969

Stammgast
348
Hallo, ich möchte meine 1GB SSD-Festplatte am Win10-PC auf eine 2 GB SSD-Festplatte spiegeln.
Nach dem Spiegeln möchte ich die 2 GB SSD als C-Laufwerk nutzen und die alte SSD-Festplatte anderweitig nutzen.
Mit welcher Freeware kann ich das Bewerkstelligen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Ein Problem wird die Größe der Partition sein. Die müsstest du dann nach dem Klonen mit einem Partitionsprogramm wie gParted erweitern, so dass sie auf der 2 GB Platte den gesamten Speicherplatz verwendet. In Windows geht das nicht, weil es die Systempartition ist, und nicht im laufenden Betrieb ausgehängt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Ich würde natürlich direkt nach dem Spiegel die Partition erweitern, bevor ich die SSD als Betriebssystempartition nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich mache so etwas mit Macrium Reflect.
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969, Ghost und chk142
Wie @Chang_loo schon sagt, Macrium Reflect kann und macht das sogar in der Free-Version und kann auch beim Klonen oder zurückschreiben eines Image auf Wunsch die Größe der alten SSD an die neue SSD anpassen. Sogar von Größer auf Kleiner aber das klappt nicht immer sauber. In deinem Fall von Kleiner auf Größer hat das immer sauber funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, ilias1969 und Wattsolls
Kann man mit Macrium Reflect auch von einer Samsung 970 Evo Plus 1 TB auf eine Samsung 990 Pro 2 TB klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilias1969

Ja. Du machst zunächst ein Backup der 970 EVO das du im Anschluss auf die 990 Pro zurück spielst.

Vom klonen würde ich generell Abstand nehmen und immer die Backup Funktion benutzen.
 
@Chang_loo
Könntest du bitte erklären, warum ein Backup besser ist als Klonen?
 
Wenn du von einer kleineren auf eine größere SSD klonest kannst du ggf deine Windows Partition nicht vergrößern.

Hier oder Hier findest du entsprechende Diskussionen zum Thema. Auch Google liefert sofort Treffer zum Thema.
 
Da es sich um zwei Samsung SSDs handelt, wäre da nicht Samsung Data Migration ein
gangbarer Weg ?

Hier der Link zur entsprechenden Seite.

Gruß Echna
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
@Chang_loo Also heute tut jedes Klone programm, Auswahl lassen ziel anpasse oder so lassen.

2. Kann jedes Free pattitioniertool die Partition anpassen nicht im laufendem Betrieb natürlich aber er bootet den und beim neu booten wird den die Partition angepasst und den ist das C: angepasst

Aber ich Klone eigentlich nicht ich mach einfach ein komplett Image aller partitionen und den hast das selbe. 😁
Öm ja ich bin Partition Freak hab C-I 🤣
 
Eigentlich sollte doch das Klonen die schnellste Methode sein.
Beim Backup muss man dann auch versteckte Partitionen separat sichern, wenn ich mich nicht irre, da ja nur Laufwerke gesichert werden.
 
@ilias1969 ja stimmt eigentlich schon den hast ja die ganze ssd in einmal geclont.
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
ilias1969 schrieb:
Eigentlich sollte doch das Klonen die schnellste Methode sein.
Beim Backup muss man dann auch versteckte Partitionen separat sichern, wenn ich mich nicht irre, da ja nur Laufwerke gesichert werden.
Es gibt auch Dateibasierende Backups.

Soll es schnell gehen, oder soll sauber gearbeitet werden?

Beim klonen werden die Partitionen 1:1 auf die neue SSD übertragen und es entsteht, wenn man auf eine größere SSD klont, ein unpartitionierter Bereich, den man nicht einfach der C: Partition wieder zuweisen kann.

Hier eine Alternative die ich mehrfach erfolgreich angewandt habe:

Es wird die alte SSD zunächst überprüft (sfc, ggf. DISM ) und dann, wenn alles OK ist, ein Backup der alten SSD erstellt.
Dann wird Windows frisch auf die neue SSD installiert, die C: Partition muss genauso groß oder größer als die Partition auf der alten SSD sein.
Nun wird der Ordner Windows der frischen Installation gelöscht indem man von einen externen Medium bootet und das Verzeichnis löscht.
Im Anschluss wird der Ordner Windows aus dem Backup auf die neue Installation kopiert.

Möglicherweise funktioniert dann die Rescue Umgebung nicht mehr, das lässt sich aber einfach wieder herstellen.
 
Ich habe früher bei Festplatten immer MiniTool Partition Wizard benutzt. Leider ist es nicht mehr kostenfrei fürs Klonen.
Damit kann man sehr wohl, freien Speicherplatz auf der neuen größeren Festplatte freigegeben.
 
@ilias1969 Habe MiniTool Partitions Wizards Pro mal früher gekauft lebenslange Version 69 euro, die heute kostet die aber schon über 100.:]
ist gerade bei 12.8 ich habe es gekauft mit version 9,9 oder so.:1f606:

Kauft immer die Pro version, da fehlt den 100% immer das was ich brauche in der Free oder Home version, das gilt auch für Windows.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chang_loo Öhm ja also ist ja noch mehr Arbeit, ein tool kaufen und Partitionen wieder verkleinern.

Also früher wars ja noch schlimmer mit mir da wurde den die Spiele partition zu Klein den wurde von C: aus 100GB verkleinert und über alle Partitionen bis zum G vergrößert den wieder von unten verkleinert bis das G: den 100GB mehr hatte.
dass alles mit MiniTool Partitions Wizard in einem Mal, 2 minute ging das und alles war erledigt.
wenn ich am C selber was machen Bootet MiniTool neu und richtet es ein beim Booten und den Neu Boot und alles erledigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich brauche auch kein Bootstick, weil Todo Home (ja da gibst kein Pro, und die business version ist sogar beschnitten zur Home) sich in den bootmanager schreibt und das Programm so Bootet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Todo Home wenn das sonst noch wer hat.
Im Menue Werkzeug, Backup Schutz entvernen und schon rennt das Backup von mir von 47mb auf 80mb hoch.
Mit Schutz kann man die Backup Dateien nicht löschen von Hand, ist nur das.
 

Ähnliche Themen

Dr-Smarthome
  • Dr-Smarthome
2
Antworten
38
Aufrufe
1.569
M--G
M
orgshooter
Antworten
39
Aufrufe
3.132
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
8
Aufrufe
4.153
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten