Surftab Wintron 7 USB OTG Laden / Daten

iNaruX

iNaruX

Erfahrenes Mitglied
151
Servus zusammen.

Habe mir gerade dieses unglaubliche Schnäppchen geschossen und muss sagen ich bin beeindruckt. Windows 10 funktioniert top und für knapp 4x€ ist es unschlagbar.

Ich möchte das jetzt als Car PC nutzen und dafür muss ich es permanent am Laden haben. Gibt es eine Möglichkeit den USB OTG dafür zu nehmen oder muss ich da direkt an den Akku dran (aufmachen).

Ich bin recht versiert, scheut euch also nicht, mir Tipps in der Richtung zu geben.

Würde mich über Tipps freuen und lieben Gruß

iNaruX
 
? Das Ding kannst du doch eh nur über MicroUSB laden (sprich USB)
Oder willst du noch gleichzeitig den USB Ausgang für Daten etc. nutzen?
 
Normalerweise wird das Tab wohl über den Micro-USB geladen, dann könntest du natürlich ein KFZ-Ladegerät/Netzteil dafür benutzen.

PS: Ich habe dich mal in den "Allgemeinen" EDV-Bereich verschoben, ist ja ein Windows-Tab. ;)
 
Servus, klaro, tut mir leid.

An beide: Ich möchte gleichzeitig ein Gamepad / USB Stick anschließen und laden. Scheint wohl komplizierter zu sein als man denkt, denn ein Hub funktioniert nicht :/

MfG
 
Ich schwäche das "es geht" von Melkor in ein vorsichtiges "es könnte mit diesem Adapter funktionieren" ab, denn nicht alle Geräte unterstützen gleichzeitig laden und OTG. ;)
 
Kollege, da brauch ich mal nen Link zu. :p Das Ganze mit dem Kabel geht ja dadurch, dass der Datenstrom und der Ladestrom getrennt sind und man quasi kurz den Ladestrom unterbricht, damit das angeschlossene Gerät erkannt wird. Zumindest bei allen Intel Geräten, die ich kenne, geht das ;)
 
Das sieht doch ganz gut aus!

Danke schonmal. Habe mich nun belesen. Es stellt sich heraus, dass unsere Micro-USB ports anstatt der üblichen 4 Pins (Data+, Data-, Plus, Masse) einen 5. Identifizierungspin haben.
Je nachdem welcher Widerstand an diesem Pin zwischen dem Kurzschluss zu Masse anliegt erkennt das Gerät nun ob es Laden soll oder Daten übertragen.

In diesem Link von Melkor gibt es bei dem Adapter einen Kippschalter. Ich vermute, dass über diesen Kippschalter verschiedene Widerstände geschaltet werden.

Ich bestell mir das Teil mal und berichte dann :)

LG

Edit: Weiß jemand zufällig welchen Chipsatz unser "Designed in Germany Volkstablet" hat? Danach könnte man sich schonmal orientieren.
 
@Melkor
@iNaruX

Mir sind die Funktionsweise und die diversen Bastellösungen hierfür durchaus bekannt, da ich selbst schon vor diesem Problem stand. Nicht alle "Lösungen" funktionieren mit allen Geräten, das ist mein Fazit bei meinen vielen versuchen.
Dell bietet z.B. für seine Geräte extra Kabel für 40 Flocken zu diesem Zweck an, da muss man sich dann nicht mit einem Schalter und der richtigen Anschlussreihenfolge herumärgern. Ohne Schalter geht es beim Dell Venue aber auch günstiger mit einer Sony Dockingstation → Sony DK10 LiveDock Multimedia Dockingstation: Amazon.de: Elektronik

Die Chancen mit dem von Melkor vorgeschlagenen Kabel sind durchaus gut, es könnte aber eben doch nicht (auf anhieb) funktionieren. Leider scheint nämlich auch nicht jedes Netzteil mit dieser Lösung zu funktionieren und oft wird auch nur sehr langsam geladen.
 

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
570
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
10
Aufrufe
351
Keks66
Keks66
Steve
Antworten
12
Aufrufe
139
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten