USB-Hub mit Netzteil lädt Smartphone nicht

T

Tahtu

Neues Mitglied
5
Als ich mein altes Handy (Galaxy A20e) an meinen USB-Hub (mit Netzkabel) angeschlossen hatte, war es stets voll aufgeladen.

Mein neues Handy (Galaxy A04s) hingegen bekommt nur Strom, wenn mein Computer eingeschaltet ist. Entsprechend entlädt der Akku immer, wenn der Computer nicht eingeschaltet ist. Das neue Handy gibt immer einen Sound von sich, wenn der Computer eingeschaltet wird.

Der Hub ist noch derselbe, und ich habe das Handy fast immer an ihm angeschlossen (nehme es nur selten mit). Wenn ich es direkt per Netzteil an die Steckdose anschließe, habe ich das Problem nicht. Aber ich will es am Hub haben, damit ich per USB-Kabel Tethering betreiben kann.

Kann mir das jemand erklären? (Bitte geht liebevoll mit mir um, wenn ihr mir mitteilt, dass ich zu blöd bin ... 🙄 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahtu schrieb:
Kann mir das jemand erklären?
nein, ist nicht zu erklären 🤔

Wenn du das USB Kabel zwischen Smartphone und Hub trennst und der HUB nur mit dem Netzteil verbunden ist, du nun das USB Kabel zwischen HUB und Smartphone wieder anschließt, lädt es dann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was für ein Hub (Modell) ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
RSHTECH RSA-A35
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... vielleicht ist der Hub zufällig gerade jetzt kaputgegangen?

Was mich noch wundert: Quick-Charge mit dem Hub funktioniert auch nicht mehr. (Ist eine extra USB-Buchse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahtu schrieb:
Was mich noch wundert: Quick-Charge mit dem Hub funktioniert auch nicht mehr. (Ist eine extra USB-Buchse.)
ok, würde dazu passen, dass das Netzteil defekt ist.
Hast du noch ein anderes USB Gerät was geladen werden kann und kannst es mit diesem testen ob dieses am Hub lädt?

Ein anderes passendes Netzteil (Volt/Ampere/Stecker/Polung) für den Hub hast du wahrscheinlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Quick-Charce Buchse ist eine LED, die angeht, wenn ich das Netzteil vom Hub in die Steckdose stecke. Es soll 12 V haben, die hat es auch. (Ampere kann ich nicht messen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 12V / 2A.

Ich habe einen Spannungs-Prüfer aus dem Baumarkt und bin Dipl. Ing. 🥴

5 V liegen am USB-Kabel an.

maik005 schrieb:
Hast du noch ein anderes USB Gerät was geladen werden kann und kannst es mit diesem testen ob dieses am Hub lädt?
Nein, nur noch eine Maus und zwei Sticks.
 

Anhänge

  • 20230411_232157.jpg
    20230411_232157.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
... wenn der Strom (Ampre) auch anliegt.
 
naja, es gibt fast keinen Grund, dass kein Strom anliegt.
Sonst könntest du nichts messen.
Es sei denn, irgendwo wäre ein sehr großer Übergangswiderstand.
Tahtu schrieb:
An der Quick-Charce Buchse ist eine LED, die angeht, wenn ich das Netzteil vom Hub in die Steckdose stecke.
Diese LED bleibt auch an, wenn du das Smartphone zum laden anschließt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Dein Titel des Themas ist irreführend
"Aufladung des Akkus vermeiden mit USB-Hub"
Du willst ja, dass der Akku über den Hub immer geladen wird, auch wenn der PC aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Technik: Nachdem ich den USB-Stick herausgezogen habe, lädt das Handy. Nachdem ich ihn wieder eingesteckt habe, auch. 😲

Ja, die LEDs blieben an.
Thema habe ich überarbeitet.
Ich weiß, wie unglaubwürdig meine Lösung ist – nenn mich ruhig blöd oder lösche dieses Thema am besten ganz.

Danke für deine Geduld und dein Bemühen, mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt trat das Problem erneut auf. Aber beim Wiedereinstecken des Sticks blieb das Problem bestehen. Außerdem ist er warm. Zeit, den Stick zu tauschen.
 
Das so ein Stick warm wird kenne ich auch.
Das Problem tritt nur auf, wenn der Stick mit eingesteckt ist?
Wenn das Smartphone allein im Hub steckt funktioniert es?
 
Ich dachte, SanDisk seien gute Sticks. Hab ich mich getäuscht oder Pech?
Ja.
Ja.
 
Ok, dann hat der Stick wohl wirklich ein Problem?
SanDisk ist eigentlich ok. Aber auch die besten Produkte können mal defekt sein.
Der Stick an sich funktioniert aber am PC problemlos?
 
Ja, funktioniert problemlos. Aber da ich ihn für Backups meiner Daten einsetze, kaufe ich mir zügig einen neuen. Garantieanfrage an WD hab ich auch schon geschrieben - aber wenig Hoffnung.
 
da er funktioniert sehe ich da auch wenig Hoffnung.
Aber besser jetzt die Daten sichern und den danach nur noch für Dinge nutzen wo ein Verlust kein Problem wäre.
 
Ja, sehe ich auch so.

Wir kennen das Spiel ja alle: Jeder verschiebt die Zuständigkeit an einen anderen und niemand will Verantwortung übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
224
Skyhigh
Skyhigh
omah
Antworten
2
Aufrufe
385
DOT2010
DOT2010
1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten