Verständnisfrage USB-Tester, wie interpretiert man die Anzeigen?

5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Schnellladen wird ja ein immer größeres Thema, und da wird ja auch seitens Chargerherstellern gern mal das Blaue vom Himmel versprochen.

Jetzt hab ich mir auch mal einen USB-Tester zugelegt (den hier: Amazon ). Allein, ich weiß nicht ganz, auf welche Werte ich achten muss, um zu bestätigen oder zu widerlegen, dass das Ladegerät und/oder das Kabel was taugt. Das Gerät hat zwei Anzeigevarianten, ich hab mal Fotos gemacht.

IMG_20230802_144219005.jpg Und IMG_20230802_144227756.jpg

Im Moment hängt da ein Xiaomi-67W-Ladegerät dran, aber kein Handy, sonst hätte ich das Foto nicht machen können.
Mein Nothing Phone (1) kann 33 Watt, welche Daten müssten sich in welcher Weise verändern? Müsste der gelbe Watt-Wert im ersten Bild dann annähernd 33 Watt anzeigen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Wenn ich mein NP 1 dranhänge, verändert sich bspw. dieser Wert auf etwas über 10.100 W. Das Display des NP 1 zeigt "Wird schnell geladen" an. Wenn lediglich 10 Watt gezogen werden, macht das aber für mich keinen Sinn.

Falls jemand meint, das Kabel wäre der Knackpunkt: als ich noch mein Xiaomi hatte, hat es an genau diesem Kabel rasend schnell geladen, man konnte den Prozenten tatsächlich beim Steigen zusehen.

Kann mich jemand hier erhellen?
 
  • Danke
Reaktionen: kagex
Weisswurst schrieb:
Im Moment hängt da ein Xiaomi-67W-Ladegerät dran
das ist ggf. nicht kompatibel mit USB-C PD PPS?
Dann wird das schnellladen mit anderen Geräten als einem Xiaomi schwierig.

Weisswurst schrieb:
welche Daten müssten sich in welcher Weise verändern? Müsste der gelbe Watt-Wert im ersten Bild dann annähernd 33 Watt anzeigen?
z.b. das, ja.
Aber auch die blaue Spannung sollte sich ändern und natürlich entsprechend auch die Stromstärke.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Ja, dass Xiaomi da sein eigenes Süppchen gekocht hat, hab ich durchaus auch im Hinterkopf, die vollen 67 Watt könnte das NP 1 ja eh nicht, auch das ist mir klar.
Aber wo setzt Nothing den Schwellenwert, damit "Wird schnell geladen" auf dem Bildschirm erscheint?

Wo sollte denn Spannung und Stärke sich ungefähr einpendeln, um zu sagen, okay, die Kombi taugt was?
 
kagex schrieb:
Wer seinen Akku allerdings liebt (bzw. lang benutzen möchte) wird als eine der ersten Amtshandlungen "Schnellladen" deaktivieren.
Oh, ich liebe meine Akkus, und das Schnellladen soll auch nicht die Regel sein. Zuhause hab ich eine gaaaanz gemütliche Mehrfachladestation (schon X Jahre alt, ich glaube, da wusste man noch nichts von QuickCharge), da werden die Familienhandys und -tablets normalerweise während der Schlafenszeit geladen.

Aber im Büro oder unterwegs wenn ich mal den Akku etwas zu sehr leer gedaddelt hab, dann möchte ich da doch flott wieder Energie in den Riegel pumpen.

Bin jetzt daheim angekommen und hab da mal die Konfiguration an ein älteres Anker A2013 gehängt, 18W nominell, QuickCharge 3.0. Da sind immerhin schon mal 13 bis 14 Watt aufm Tester gestanden.

Das Xiaomi ist also tatsächlich wohl nur was für Xiaomis.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht vielleicht in ein Gerät mit QC 4.0 und ein passendes Kabel investieren soll.
Was haltet Ihr von Ugreen? Da gibt's ein 30 W Netzteil für roundabout 17,- €. Wenn da ein Wert irgendwo in den 20ern rauskommt, wäre ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: kagex

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
402
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
561
pueh
pueh
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
228
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten