Xiaomi USB-C-Ladekabel für externe Festplatten brauchbar?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Meine neuen externen HD-Gehäuse haben USB-C / 3.1 und die beigelegten Kabel passen nicht zum PC, der hat 3.0. Das Xiaomi-Ladekabel passt grundsätzlich und ich kann auch Daten übertragen, aber ist dieses Ladekabel auch dafür geeignet oder verliere ich dadurch Geschwindigkeit?
 
passen tut es, hast aber wie du schon es geschrieben hattest Geschwindigkeit Einbussen
 
Sorry aber USB 3.1 ist doch schneller als 3.0. => USB 3.0, USB 3.1, USB Type C: Das steckt hinter den Bezeichnungen

Das Kabel hat also eine höhere Datenrate als der PC aufnehmen kann.
Wieso passen die mitgelieferten Kabel jetzt nicht? Der Faktor der limitiert ist doch der PC.
Oder haben die Kabel beidseitig USB-C und passen deshalb mechanisch nicht?
Und wenn das Xiaomi Kabel USB 3.0 hat, gibt es auch keinen Geschwindigkeitsverlust.
 
Xiaomi Kabel, egal welches, bietet kein USB 3.0, nur USB 2.0
 
Diese USB-Kabel sind doch alle abwärtskompatibel. Das Kabel, das beim externen Gehäuse DB-ALU31 dabei war, hat beidseits USB-C und auf der Schachtel steht USB 3.1 - Festplattengehäuse für bis zu acht 3,5 Zoll Festplatten in einem Gehäuse.

Der limitierende Faktor ist schon der Anschluss am PC, der hat "normales" USB 3.0, ist blau eingefärbt und sieht sonst wie USB 2 aus, dh am PC kann ich kein USB-C reinstecken, aber der USB-3-Port vom Ladekabel passt in den PC und die USB-C-Seite vom Ladekabel passt in das HD-Gefhäuse.

Ca. 5GB wurden in 30 Sekunden auf die HD übertragen. Verbaut ist extern eine HGST HDN724030ALE640 (HGST Deskstar NAS)

Ich denke, das ist schon schneller als USB 2, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Fietze schrieb:
Sorry aber USB 3.1 ist doch schneller als 3.0. => USB 3.0, USB 3.1, USB Type C: Das steckt hinter den Bezeichnungen

Das Kabel hat also eine höhere Datenrate als der PC aufnehmen kann.
Wieso passen die mitgelieferten Kabel jetzt nicht? Der Faktor der limitiert ist doch der PC.
Oder haben die Kabel beidseitig USB-C und passen deshalb mechanisch nicht?
Und wenn das Xiaomi Kabel USB 3.0 hat, gibt es auch keinen Geschwindigkeitsverlust.

klar ist 3.1. schneller, aber nicht wen man keinen USB 3.1 Anschluss hat nur einen USB 3.0 amPC ;)
 
Wenn Abramovic recht hat

Vielleicht will ja mal wer 10GByte realen Transfer in 1 Minute interpretieren? Bei mir kommt noch dazu, dass auf eine verschlüsselte LUKS-HD gesichert wird, das bremst sicher auch etwas.

USB 2 schafft theoretisch 480MBit/s, also 60Mbyte/s oder 3.6Gbyte/Minute. Ich schaffe aber ca. 10Gbyte also muss es mehr als USB 2 sein, oder?

Ich vermute, dass dieses Kabel auch passt, oder?
Syncwire USB C Kabel auf USB 3.0 Ladekabel [2 Stück] 1,8m Datenkabel geeignet für Typ C Geräte, Samsung Galaxy S9/S8, Huawei, HTC, Nexus, Lumia, OnePlus, Nokia Tablet und viele mehr - Grau:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
398
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
554
pueh
pueh
EKOisGPSy
Antworten
2
Aufrufe
390
EKOisGPSy
EKOisGPSy
Zurück
Oben Unten