Blackberry Messenger auf Android

Da ich bereits auf der Warteliste stand, konnte ich gestern Abend nach der Installation sofort eine BBM-ID erstellen und wurde sofort freigeschaltet.

Komischerweise bleibt meine Kontaktliste im BBM aber leer, obwohl ein paar meiner eigenen (Google-)Kontakte den BBM auf jeden Fall schon auf BlackBerry-Geräten benutzen.
Wird anhand der im Smartphone vorhandenen Tel.-/Mail-/SMS-Kontakte keine Kontaktliste im BBM erstellt? Muss man jetzt also etwa jeden einzelnen Kontakt mit der BBM-PIN per SMS/Mail usw. einladen bzw. sich einladen lassen, damit sie auch in den BBM-Kontakten auftauchen? Dann hätte man ja ganz schön den Kopf voll...:huh:
 
mac_brody schrieb:
Da ich bereits auf der Warteliste stand, konnte ich gestern Abend nach der Installation sofort eine BBM-ID erstellen und wurde sofort freigeschaltet.

Komischerweise bleibt meine Kontaktliste im BBM aber leer, obwohl ein paar meiner eigenen (Google-)Kontakte den BBM auf jeden Fall schon auf BlackBerry-Geräten benutzen.
Wird anhand der im Smartphone vorhandenen Tel.-/Mail-/SMS-Kontakte keine Kontaktliste im BBM erstellt? Muss man jetzt also etwa jeden einzelnen Kontakt mit der BBM-PIN per SMS/Mail usw. einladen bzw. sich einladen lassen, damit sie auch in den BBM-Kontakten auftauchen? Dann hätte man ja ganz schön den Kopf voll...:huh:

Richtig. Man muss jeden Kontakt einzeln einladen. Das ist der Sicherheitsvorteil des BBM. Klingt erstmal nicht komfortabel, schnüffelt aber auch keiner im Adressbuch rum.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Wow, okay. Vielen Dank, sere2002!
Dann ist der BBM wohl eher etwas für den ganz engen Freundes- und Familienkreis, denn selbst wenn zukünftig nur die Hälfte von rund 250 Kontakten den BBM nutzen werden, hätte man trotzdem unheimlich viel zu tun, sich mit allen zu verbandeln. Hm, das ist mir in der Tat zu unkomfortabel.
 
pleitegeier schrieb:
Bei mir läuft er auch..
Fliegt aber gleich wieder runter.. Wer will denn bitte IDs austauschen um Kontakte hinzuzufügen :-\
Über Google Push läuft er auch nicht, frisst also bestimmt ganz schön Strom...

Menschen, die nicht jedem Dahergelaufen die Telefonnummer geben wollen, oder anders herum. Wenn jemand Deine Nummer hat (wo her auch immer) kann er nicht sehen ob Du BBM nutzt, er sieht kein Profilbild, er sieht nicht wann Du online warst, usw.

Aber, muss jeder selber entscheiden.
 
mac_brody schrieb:
Da ich bereits auf der Warteliste stand, konnte ich gestern Abend nach der Installation sofort eine BBM-ID erstellen und wurde sofort freigeschaltet.

Ich habe ja bereits eine BBID, das ist es ja, was mich verwundert...
 
ThatOneAss schrieb:
Ich habe ja bereits eine BBID, das ist es ja, was mich verwundert...
Das ist dann ja wirklich sehr eigenartig, denn die Freischaltung sollte bei allen sofort erfolgen, die bereits eine ID besaßen oder die sich in den vergangenen Wochen auf die Warteliste setzen ließen. Bei mir funktionierte gestern Abend jedenfalls alles wie geschmiert. Hast du schon mal versucht, einfach eine neue BBM-ID zu erstellen?
 
Das selbe in grün...
 
mac_brody schrieb:
wow, okay. Vielen dank, sere2002!
Dann ist der bbm wohl eher etwas für den ganz engen freundes- und familienkreis, denn selbst wenn zukünftig nur die hälfte von rund 250 kontakten den bbm nutzen werden, hätte man trotzdem unheimlich viel zu tun, sich mit allen zu verbandeln. Hm, das ist mir in der tat zu unkomfortabel.

ich finde es seit jahren nicht umkomfortabel, sondern eher praktisch. Es muss nicht jeder wissen wann ich wo und ob ich online bin.
 
Endlich mal eine Alternative zu Whatsapp. Ich denke aber Whatsapp wird sich weiter halten, weil die meisten einfach zu faul zum Umstieg sind. Ist der bbm wirklich so sicher wie gesagt wird?
 
Ich wollte heute morgen BBM auf meinem Xperia Pro mit Android 2.3 installieren. Es erschien die Meldung "nicht kompatibel". Darauf wurde direkt das Tab 2 mit CM10.2 (4.3) angeschmissen. Resultat : auch nicht kompatibel :-(
Ein System zu alt, eines zu neu ?

Das ist ja ein klasse (zweiter) Start für BBM
Soll ich mich jetzt wundern, dass es BlackBerry schlecht geht ?
 
Ich muss warten ;(

PS: Tablets werden nicht unterstützt :)
 
Bei mir geht nichts. Angeblich keine Datenverbindung.

Habe halt ein Dual-Sim wo die 2. Karte für den Datenverkehr fungiert. Scheint den BBM durcheinander zu bringen.



Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Hardy32 schrieb:
Das ist ja ein klasse (zweiter) Start für BBM
Soll ich mich jetzt wundern, dass es BlackBerry schlecht geht ?

Du solltest dann aber auch die Voraussetzungen beachten... Mindestens 4.0 und KEINE Tablets.
 
Ok, die Voraussetzungen habe ich wohl überlesen im Eifer des Gefechts, aber begeistern tut mich das trotzdem nicht :(

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier läuft das Teil dann mal endlich und es ist immer noch genauso viel los wie beim BBM auf BlackBerry...
 
Ich bin schon drin und ich kann damit chatten. :D
 
sere2002 schrieb:
Es muss nicht jeder wissen wann ich wo und ob ich online bin.
Ja, der BBM hat sicherlich auch seine Vorteile. Allerdings habe ich kein Problem damit, wenn meine Kontakte sehen können, wann ich zuletzt online war. Was können die schon damit anfangen? Eigentlich gar nichts. Aber dass die Kontakte aus dem Adressbuch vom BBM nicht einfach übernommen werden, stört mich persönlich erheblich. Das ist ja so, als wenn ich mit allen Leuten erneut die Handynummern austauschen müsste. Das ist mir einfach zu blöd und empfinde es als Rückschritt. Wenn man von Anfang an mit dem BBM "groß geworden" ist und sich jahrelang daran gewöhnt hat, mag man das vielleicht anders sehen.

Androidfan7 schrieb:
[...]weil die meisten einfach zu faul zum Umstieg sind
Zu Faul. Alles klar. Bei den Weisheiten des Tages liegt diese Äußerung wohl mindestens unter den Top 5 :lol:
 
Er hat doch recht. Die meisten sind zu faul. Jedenfalls hier in Deutschland. In den letzten 24 Stunden wurde der BBM 10 Millionen mal runter geladen. Die meisten kommen zwar von Apple, aber trotzdem ist das ne Hausnummer. Dennoch, ich kenne auch Leute, die wollen sich den nicht runterladen weil, ich zitiere: "ich muss dann ja wieder alles einrichten und alle PIN's per Hand eintragen." Und da liegt schon der erste Fehler. Man muss die nicht per Hand eintragen, man kann auch seinen Barcode verschicken, damit der Freund der hinzugefügt werden soll ihn nur noch mit seinem BBM abscannen muss und fertig ist die Geschichte. Oder du lädst deine Freunde über soziale Netzwerke wie G+, FB usw, sowie per e-mail oder SMS ein. Für die ganz faulen kann man auch ber NFC einladen. Handy an Handy, fertig. Desweiteren ist der Pin eines der Sicherheitsmerkmale des BBM und ich finde Ihn gut, da ich oft Leute kennenlerne, mit denen ich vielleicht in Kontakt bleiben will, aber nicht unbedingt über meine Handynummer. Desweiteren werden deine Nummern zb bei Whatsapp auf einem Server gespeichert,wo man auch nicht weiß was mit den Nummern passiert. Das kann dir beim BBM nicht passieren. Ausserdem ist er definitiv sicherer als Whatsapp und gerade in Zeiten wie NSA Bespitzelung usw sollte man auf sichere Systeme zurückgreifen. Ich brauch alleine nur zwei bis fünf Minuten um in einem öffentlichen WiFi Netzwerk Zugriff auf alle dort eingeloggten Whatsapp Accounts zu erhalten und dort alles mitzulesen und auch darüber zu schreiben. Beim BBM funktioniert dies nicht, da ALLES verschlüsselt wird. Aber wer keine Sicherheit will, der soll halt bei Whatsapp bleiben. Noch ein paar gute Gründe für den BBM sind, das er kostenlos ist und das auch bleibt, das man zu einem späteren Zeitpunkt auch Videochats führen kann, das man so gut wie alle Dateien darüber verschicken kann und es Gruppen und Channels gibt und man diese auch selber hinzufügen kann und in diesen Gruppen auch Kalender führen kann, für die ganze Gruppe usw. Ich jedenfalls bin Pro BBM! Und wenn meine wichtigsten Freunde und Bekannte den BBM installiert haben, fliegt Whatsapp von meinem Handy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidfan7
Loki83 schrieb:
Die meisten sind zu faul. Jedenfalls hier in Deutschland.
Du scheinst ja alle Menschen bestens zu kennen. Wusste gar nicht, dass Gott in diesem Forum anwesend ist :lol:

Loki83 schrieb:
In den letzten 24 Stunden wurde der BBM 10 Millionen mal runter geladen.
Die Downloadzahlen haben keinerlei Aussagekraft. Entscheidend ist, wie viele User den BBM effektiv nutzen.

Loki83 schrieb:
Man muss die nicht per Hand eintragen, man kann auch seinen Barcode verschicken, damit der Freund der hinzugefügt werden soll ihn nur noch mit seinem BBM abscannen muss und fertig ist die Geschichte. Oder du lädst deine Freunde über soziale Netzwerke wie G+, FB usw, sowie per e-mail oder SMS ein.
Man muss sie nicht per Hand eintragen? Was du beschreibst, entspricht genau dem, was man unter "per Hand" versteht.

Loki83 schrieb:
Für die ganz faulen kann man auch ber NFC einladen. Handy an Handy, fertig.
Genau. Dazu muss man aber erstmal alle Leute treffen. Das funktioniert z.B. mit deinen Klassenkameraden oder wenn man nur wenige Kontakte hat, jedoch nicht mit Leuten, die man nur selten treffen kann oder wenn man mit sehr vielen Leuten in Kontakt steht.

Loki83 schrieb:
Desweiteren ist der Pin eines der Sicherheitsmerkmale des BBM und ich finde Ihn gut, da ich oft Leute kennenlerne, mit denen ich vielleicht in Kontakt bleiben will, aber nicht unbedingt über meine Handynummer.
Hä? Wenn du den Leuten deine Handynummer sowieso gibst, dann spielt es überhaupt keine Rolle, welchen Messenger man benutzt. Mit der Sicherheit einer App hat das dann jedenfalls nichts zu tun.

Loki83 schrieb:
Desweiteren werden deine Nummern zb bei Whatsapp auf einem Server gespeichert,wo man auch nicht weiß was mit den Nummern passiert.
Wenn man vor sowas Angst hat, dann darf mein sowieso kein Smartphone benutzen. In vielen Apps geben unzählige User ihre sämtlichen persönlichen Daten incl. Bankverbindungen und Kreditkartennummern weiter, machen sich wegen der Rufnummer aber ins Hemdchen - das ist völlig irrational.

Loki83 schrieb:
gerade in Zeiten wie NSA Bespitzelung usw
Huuuh, da ist sie wieder, die NSA. Als wenn irgendein Geheimdienst der Welt Interesse an den Daten des Otto-Normalbürgers hätte.

Loki83 schrieb:
Ich brauch alleine nur zwei bis fünf Minuten um in einem öffentlichen WiFi Netzwerk Zugriff auf alle dort eingeloggten Whatsapp Accounts zu erhalten und dort alles mitzulesen und auch darüber zu schreiben.
Schön, dass du das kannst. Nur leider wirst du sehr wenige Leute antreffen, die so unvorsichtig sind, ein öffentliches WLAN für WhatsApp & Co. zu verwenden. So what...

Loki83 schrieb:
auch Videochats führen kann
Wahrscheinlich werden die meisten User das überhaupt nicht oder nur sehr, sehr selten nutzen.

Loki83 schrieb:
das man so gut wie alle Dateien darüber verschicken kann
Finde ich ziemlich unwichtig. Das kann man auch mit der guten, alten E-Mail erledigen (es sei denn, dass man seine Mail-Adresse ganz furchtbar geheim hält :lol:)

Loki83 schrieb:
in diesen Gruppen auch Kalender führen kann, für die ganze Gruppe usw.
Das könnte zwar im Business-Bereich theoretisch nützlich sein, jedoch gibt es für diesen Zweck weitaus sinnvollere Anwendungen, als einen Messenger.

Loki83 schrieb:
Ich jedenfalls bin Pro BBM! Und wenn meine wichtigsten Freunde und Bekannte den BBM installiert haben, fliegt Whatsapp von meinem Handy!
Es kann ja jeder seine eigene Meinung über den BBM haben. Allerdings finde ich, dass die meisten deiner Pro-Argumente wie Seifenblasen zerplatzen, wenn man sich die Dinge mal etwas näher anschaut.
Ohne dich zu kennen bezweifle ich, dass WhatsApp von deinem Handy "fliegen wird". Falls nämlich nur ein Bruchteil deiner Leute zum BBM wechseln wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Kontakt zu deinen WhatsApp-Leuten abbrechen wirst. Wahrscheinlicher dürfte es sein, dass du dann beide Messenger parallel verwenden wirst. So werden es bestimmt auch die meisten BBM-Nutzer handhaben.
 
Junge, junge. Du musst auch überall deinen Senf dazu geben und schlechte Kritik ablassen.
1. Ich halte mich nicht für Gott, ich BIN GOTT! XD Nein, im Ernst. Ließ doch mal die Kommentare unter den ganzen Beiträgen die zur Zeit um den Start des BBM handeln. Die die dort schreiben das sie Ihn sich nicht runterladen, schreiben meist gleich noch im gleichen Beitrag, das sie Ihn nicht runterladen weil sie dann alles wieder einrichten müssen und alle Kontakte per Hand eingeben müssen.
2. Mit per Hand eingeben müssen wird gemeint, jede Zahl und jeden Buchstaben der PIN einzeln einzutippen. Das man zum Einscannen dee QR's, oder zum versenden einer Einladung per SMS, email oder NFC auch Hände brauch ist mir vollkommen klar, denn ich bin ja Gott und weiß daher alles. ;)
3. Zum Thema NFC: erstens, ich hab keine Klassenkameraden, denn ich bin 30 und schon lange aus der Schule raus. Desweiteren soll es ja nicht nur für deine vorhandenen Freunde sein, sondern auch für Leute die man neu kennenlernt.
4. Die Pin ist eines der Sicherheitsmerkmale, da man nicht jedem seine Nummer geben will den man kennenlernt. Es gibt neunmal Leute die man kennenlernt, auch mit denen in Kontakt bleiben will, aber NICHT unbedingt per Telefonnummer. Dabei ist es egal ob man später noch die Nummern austauscht oder nicht. Für mich ist es ein sicherheitsmerkmal, weil man über die Pin nichts über den Gesprächspartner rausbekommt aber ne Telefonnummer brauch man nur mal googlen und findet meist viele Informationen zu einer Person.
Ich persönlich finde die Pinlösung gut.
5. Wer seine Bankdaten in "irgendwelchen" Apps angibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. In Zeiten von PayPal und Prepaidkreditkarten ist das mMn nicht mehr notwendig.
6. Zum Thema NSA hab ich hier einen Bericht der zwar nichts mit Handys zu tun hat, aber mit einem "ottonormalverbraucher" der in den USA studieren wollte und auch einen Roadtrip machen wollte, aber aufgrund seiner Emails die von den Amerikanern ausgelesen wurden, nicht mal einreisen durfte und in das nächste Flugzeug zurückgeschickt wurde. Vielleicht denkst du danach noch mal darüber nach was du sagst: http://www.vice.com/de/read/america-knows-everything/?utm_source=vicefb

7. Zum Thema öffentliches Netzwerk: Bei meinem letzten Test am Sonntag den 13. Oktober, bei McDonalds in einem großen HBF hab ich innerhalb von wenigen Minuten Zugriff auf 16 Whatsapp Accounts, 9 Facebook Accounts und zwei Amazon Accounts erhalten. Die meisten davon waren von Jugendlichen, aber auch 3 ältere Herrschaften waren dabei. Ich hab sie natürlich danach alle aufgeklärt und auf die Sicherheitsmerkmale aufmerksam gemacht, das sowas nicht wieder passiert. Ich mache das jetzt seit Anfang März diesen Jahres einmal im Monat, weil die Leute sich nicht im klaren sind wie unsicher sie mit Ihren Daten umgehen. Das schlimme daran, man brauch in der Regel nur ein gerootetes Android Device und die richtigen Apps um so einen Angriff zu starten.

8. Ich finde die Option der Videochats klasse. Gerade ich werde es dann mit meiner Familie benutzen, da die ca 600 km weit weg wohnt und wir uns so auch mal öfters sehen können. Auch wenn nur virtuell.

9. Dateien verschicken über e-mail? Hast du von jedem deiner Freunde eine E-mail Adresse? Ich jedenfalls nicht. :) und Nein, meine email halte ich nicht geheim. ;)

10. Die Gruppen nutze ich nicht nur im Business Bereich. Gibt ja vieles wozu man Gruppen erstellen kann. Klar gibt es auch andere Anwendungen, aber ich finde es trotzdem gut.

Der 11. Und letzte Punkt: du hast recht, du kennst mich nicht, aber Whatsapp wird bei mir definitiv gelöscht wenn die wichtigsten damit versorgt sind und es dann auch läuft. Es gibt nur noch wenige von meinem Freunden und Bekannten, sowie Familie die auf die Freischaltung in der Warteschlange warten, dann ist whatsapp weg.

Man soll nicht immer alles schlecht reden. Ich zu meinem Teil hab verstanden das du den BBM nicht brauchst. Aber das wusste ich ja auch vorher schon, denn ich bin ja Gott! XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
3
Aufrufe
38
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
204
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten