Alles zum Sony Xperia 5 V

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir haben die Xperia 5 Geräte immer gut gefallen, alleine der Formfaktor.
Zwar nicht unbedingt klein, aber trotzdem handlich und unauffällig in der Hosentasche.

Leider ist der Preis deutlich zu hoch, da man einige (ich zumindest) in Kauf nehmen musste.
Kamera zwar super, aber auch nur bei idealen Bedingungen. Low Light oder möglichst nahe Aufnahmen waren immer etwas schwierig.
Fingerabdrucksensor war bei nie wirklich gut, Faceunlock nicht vorhanden.
Empfang sowohl beim Mobilfunk als auch GPS eher unterdurchschnittlich.
so waren zumindest meine persönlichen Erfahrungen beim 5 IV und III, liest sich als hätte man nicht viel geändert.

Ein Vorteil der Xperia Geräte ist auf jeden Fall der verhältnismäßig gute Werterhalt für ein Android Gerät.
 
Liberator schrieb:
Es hat ja eSim.
Geht dann auch Dual eSim gleichzeitig aktiviert ohne physischer Sim?

Also, es geht leider nicht, man kann nur jeweils eine der auf dem Gerät gespeicherten eSim aktiv nutzen, zwei gleichzeitig geht nicht.
Für Dual Sim benötigt man daher doch noch eine physische Sim-Karte 🙄

Was ich darüber hinaus vermisse ist eine Benachrichtigungs-LED wie ich es bisher von meinen Xperia 5 II gewohnt bin.
Ansonsten bisher zufrieden.

Splitter11 schrieb:
Fingerabdrucksensor war bei nie wirklich gut
Beim neuen tatsächlich bisher sehr gut verglichen zu meinem Xperia 5 II
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bcbg und Daichink
Gibt es überhaupt Geräte bei denen man Dual Sim mit zwei eSIM nutzen kann. Ich kenne bisher nur Geräte mit einer eSIM und nicht mehreren.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Hallo, ich habe heute mein Sony Xperia 5 V erhalten, aber ich fürchte es muss zurück. Trotz aller Updates erkennt mein PC das Gerät mittels USB Kabel nicht. Beim Drücken auf Datenübertragung springt es wieder auf nur laden zurück. Sporadisch startet es bei dieser Aktion neu... Anderes Kabel und einen andern PC habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. kennt das jemand?

Danke!
 
@Liberator

Wie verhält sich dein neues Xperia 5V empfangstechnisch im Vergleich zum Xperia 5 II?
 
Knoxe schrieb:
@Liberator

Wie verhält sich dein neues Xperia 5V empfangstechnisch im Vergleich zum Xperia 5 II?

War die letzten Tage nicht viel unterwegs, und hier in Frankfurt hatte ich mit dem 5 II eigentlich nie Empfangsprobleme.
Und wenn doch lag es nach meinem Empfinden eher am Netzbetreiber als am Gerät.

Christian1297 schrieb:
Gibt es überhaupt Geräte bei denen man Dual Sim mit zwei eSIM nutzen kann. Ich kenne bisher nur Geräte mit einer eSIM und nicht mehreren.

Zumindest bei neuen iPhones geht es afaik.
Sehe auch keinen Grund was an zwei aktiven eSim technisch so viel schwerer umzusetzen sein soll als an eSim + physischer Sim, aber offenbar sind die Hersteller geistig noch nicht so weit.
 
Liberator schrieb:
Sehe auch keinen Grund was an zwei aktiven eSim technisch so viel schwerer umzusetzen sein soll als an eSim + physischer Sim, aber offenbar sind die Hersteller geistig noch nicht so weit.
Ich denke das ganze ist mehr eine Kostenfrage weil dafür ja zwei eSIM verbaut seien beziehungsweise zertifiziert seien müssen. Die meisten Geräte haben ja nur eine IMEI für die normale SIM und eine IMEI für die eSIM. Das iPhone müsste dann ja 3 IMEI haben.
 
iPhone 15 mit SIM-Karte: Das müsst ihr jetzt wissen - CURVED.de

Keine Ahnung wie genau es geht - aber es geht.
Muss man dafür dann wirklich 3 IMEI haben?
Kann man ja vllt auch anhand der Sims beschränkten - entweder eSim + Sim oder eSim + eSim (in beiden Fällen jeweils 2 IMEI genutzt),
aber eSim + eSim + Sim bzw. 3 aktive Sims gleichzeitig geht so wie ich es verstehe eben auch auf dem iPhone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert.
 
Knoxe schrieb:
@Liberator

Wie verhält sich dein neues Xperia 5V empfangstechnisch im Vergleich zum Xperia 5 II?
Also ich bin der Meinung, dass auch das 1V schlechter geworden ist als der Vorgänger. Ich habe mittlerweile schon Vodafone ausprobiert. (Bin eigentlich bei o2). Kein Unterschied. Bin da auch etwas überfragt, warum das so ist. Hier wo ich mit anderen Geräten sehr guten Empfang habe, ist das Xperia definitiv schlechter. Ich komm zwar noch so gerade aus, aber auffällig ist das dann gerade im Gebäude. Zu Hause in der Wohnung oder auf Arbeit. Da habe ich nur 1 Balken, wenn überhaupt. Da das 5 die selbe Hardware verbaut hat, würde ich mal behaupten das es da keine Unterschiede gibt. Ich habe hier noch ein Pixel 7 Pro Liegen, was ja mit dem exynos Modem daherkommt und auch nicht gerade bekannt ist für guten Empfang. Selbst das Pixel ist besser. 🤷. Leider kann ich keine Informationen über das Modem vom Xperia der 5er Serie finden. Eventuell hat Sony auch Softwareseitig "gedrosselt" oder die enge Bauweise stört im Gehäuse. Keine Ahnung. Das muss man dann wohl selbst testen und zur not Retoure. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlT_F4 das mag jeder für sich selbst ziehen.
 
@Olley „Balken“ sagen nix über die tatsächliche sende- und Empfangsleistung aus. Sie sind nur eine Interpretation, die jeder Hersteller anders handhabt. Eine Quelle für echte Tests in der Sache ist die Zeitschrift Connect. Da sind die Ergebnisse einsehbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch Nicht hilfreich.
 
Das klingt leider alles nicht so positiv. Ich bin halt fast nur ländlich oder in Kleinstädten unterwegs und daher auf gute bis sehr gute Empfangs- und Sendeeigenschaften angewiesen.

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mich damit (nach einem Z1 Compact, dem XZ1 Compact und dem Xperia 5 II) von Sony verabschiede und mir als nächstes ein Google Pixel 8 oder ein Xiaomi 13 zulege.
Preislich sind die auch um einiges besser/günstiger.
 
im ländlichen Bereich wird aber auch immer die schwächere Netzabdeckung mit inss Spiel kommen.
Wo kein Signal....ist egal welches Gerät... kein Empfang.!
 
  • Danke
Reaktionen: capri216
Das ist richtig, aber im Zweifelsfall habe ich mit einem empfangstechnisch besserem Smartphone in Grenzfällen eine stabile oder stabilere (Daten-)Verbindung.
Bei 5 II sehe ich gefühlt zu oft ein "E" an der Feldstärke-Anzeige, obwohl LTE anliegt und man per manueller Netzsuche auch rein kommt.

In den Tests der Connect (Danke für den Tipp) konnte ich mir ein ganz gutes Bild über die infrage kommenden Geräte machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
hättest Du mal den Link zum cinnect Tipp :cool:
 
Tipp bzgl. Empfangsqualität vergleichen ist die App "Network Cell Info Lite", die den Empfang in dBm ausgibt und damit zwischen Geräten vergleichbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
@DanielMode

Einfach auf der Internetseite der Fachzeitschrift Connect in den Smartphone-Tests nach jeweiligen Geräten suchen und dort im Test gibt's dann meistens kurz vor dem Fazit eine tabellarische Darstellung der Sende- und Empfangsqualität mit Bewertungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und Daichink
  • Danke
Reaktionen: capri216 und Daichink
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Archie Leach
Antworten
3
Aufrufe
255
SirRobin
SirRobin
S
Antworten
2
Aufrufe
326
SadlyFey
S
5
Antworten
1
Aufrufe
805
grandmap
G
Zurück
Oben Unten