Alles zum Sony Xperia 5 V

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Der FPS des 5V funktioniert einwandfrei wie auch schon im 5IV und 5III 🤷‍♂️ ich mag den FPS im Rahmen lieber als im Display ... Aber von der Erkennung ist der Top
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B. und Danny_Wilde
Micha B. schrieb:
Ich lese hier gerade mal mit, weil ein 5V demnächst in der Familie eingerichtet wird. Können andere Nutzer die leider nicht so prickeligen Erfahrungen mit dem Sensor von @krns bestätigen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass SONY sowohl bei den 1er wie auch 5er Modellen den gleichen Sensor verwendet.

Bei meinem X1IV kann ich wirklich behaupten, noch nie ein Smartphone mit einem so zuverlässigen Fingerprinter gehabt zu haben. Bei meinem Dienst-Mobile Pixel 7a funzt das Entsperren bei 10 Versuchen ca. 7 mal, beim S23 meiner Frau 5 bis maximal 6 x bei 10 Versuchen und bei meinem 1er nehezu immer.

Von daher wĂĽrde ich nen Ultraschall- oder optischen Sensor nicht unbedingt vorziehen wollen.
Von den ähnlichen Smartphones wie du erwähnt hast, hier meine Erfahrung. Pixel 7: 8 von 10 Versuche, Galaxy Flip 5: 9 von 10, Xperia 5 V: maximal 5 von 10. Sobald die Hände etwas trocken oder feucht sind, so gut wie 0 von 10.
 
@krns kann ich in keinster Weise nachvollziehen?! Liegt ein defekt vor bei deinem Gerät?
 
@phone-company Das bezweifel ich, denn sonst würde es ja auch keinen Unterschied machen, ob die Hände "normal", trocken oder feucht sind. Bin allerdings auch überhaupt kein Fan von den Fingerabdrucksensoren an der Seite. Am besten funktionieren immer noch die auf der Rückseite, was jedoch veraltet ist, oder die im Display. Bei Sony ist natürliche der fehlende Face-Scan ausschlaggebend gewesen, wieso ich das Xperia zurückgebracht habe. Diese Alternative wäre sehr gut. Und einen PIN bzw. Muster möchte ich im Jahre 2024 wirklich nicht mehr jedes mal eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ăśber die Position des Fingerscanners bei Sony kann man diskutieren, aber die Erkennungsrate ist -zumindest bei mir- ĂĽber jeden Zweifel erhaben.
Im Vergleich zum S23 Ultra und Pixel 8 Pro funktioniert der beim Sony gefĂĽhlt jedes Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Micha B. und Daichink
Was ich auch sehr nervig an diesen Fingerabdrucksensoren finde, jedes mal wenn man sich das Smartphone in die Tasche steckt, kommt man mit dem Daumen genau an die Power-Taste. Somit entsperrt sich das (beliebige) Smartphone kurzzeitig. Gott sei Dank gibt es ja Näherungssensoren, so dass das Smartphone sich in der Tasche wohl wieder sperrt, dennoch nervig. Ich glaube auch dass die Power-Taste einfach bei den Smartphones zu schmal ist, und nur ein kleiner Teil der Fingerkuppe gescannt wird, im Gegensatz zu den anderen Fingerabdrucksensoren wo fast die gesamte Fingerkuppe erkannt werden kann, weshalb diese wohl auch einfach besser funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
Ăśber die Position des Fingerscanners bei Sony kann man diskutieren, aber die Erkennungsrate ist -zumindest bei mir- ĂĽber jeden Zweifel erhaben.
Im Vergleich zum S23 Ultra und Pixel 8 Pro funktioniert der beim Sony gefĂĽhlt jedes Mal.
Bin allerdings nicht der einzige, auch einige Reviewer beschweren sich ĂĽber den Fingerabdrucksensor im Sony. Auch andere Erfahrungsberichte von normalen Usern gibt es im Netz. Es scheint also was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krns gibt es bei Sony nicht die Möglichkeit, den FPS erst durch Drücken (und nicht nur bei Berührung) auszulösen? Kann nur von Xiaomi sagen, dort lässt sich dies einstellen.

Vielleicht weiß da jemand genaueres, falls dich das Verhalten des FPS stört.

/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre Das stimmt, bei vielen dieser Sensoren gibt es diese Möglichkeit, meines Erachtens aber ein zusätzlicher Schritt zum Entsperren, fast wie Touch-ID bei Apple. Wie gesagt, ich finde die Fingerabdrucksensoren im Display und Face-ID am Besten, und beide sind ja die Zukunft, und werden hoffentlich bald alles andere ersetzen.
 
Ja ich habe es so aktiviert das ich drĂĽcken muss beim entsperren. Oder aber doppel tippen und dann nur den FPS leicht berĂĽhren
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Fembre meiner im 1 V funktioniert fast 100% zuverlässig. Ja, FPS Entsperrung ist durch Druckpunkt einstellbar
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Danke fĂĽr die RĂĽckmeldungen.

Dann passt das - zumindest hier im Forum - mit meinen Erfahrungen ĂĽberein.
 
Ich empfinde den Fingerprint Sensor im 1V auch nicht als perfekt. Meistens funktioniert er sehr schnell und zuverlässig aber gelegentlich kommt es vor, dass er gar nicht mehr reagiert und erst mit einem Tuch sauber gewischt werden muss. Und an schmutzigen Händen liegt es nicht :1f605:
 
Bei meinem 1 V funktioniert er vielleicht nicht perfekt aber nahezu, also geschätzt in 19/20 Fällen. In jedem Fall ein spürbarer Fortschritt zu bisherigen Xperias.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Was kann man zum Automatikmodus sagen?
Gibt´s damit endlich schnelle Knipser Aufnahmen wie bei der Konkurrenz?
Die bisherigen Tests sind da nicht einer Meinung.
 
@Kornilein 1V: Jaein. Wobei eher ja. Der AF ist inzwischen schnell und sehr genau. Habe fast nie Ausschuss.
Ich belichte aber gerne oft per Pointshoot um ggfs zu helle Lichter zu mildern. Da ist ein Pixel manchmal noch etwas genauer ohne Pointshoot.
War jedenfalls mal so..
Bin mir kaum noch sicher ob das noch so ist.
Ich habe es mir so angewöhnt. Aber seit letztem Update ist auch das Thema meine ich kaum noch vorhanden.
Siehe Beispiel:
Hell: einfach den Auslöser gedrückt BASIC
Dunkler: Pointshoot Belichtung
Es wäre aber gar nicht nötig gewesen.
Die wirkliche Helligkeit war eher iwo dazwischen meine ich.
2 schöne Bilder aber in jedem Fall was Lichtstimmung betrifft
 

Anhänge

  • 20240104_150700.JPG
    20240104_150700.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 79
  • 20240104_150705.JPG
    20240104_150705.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@Kornilein Kommt drauf an, welche Konkurrenz du meinst, denn die ist auch sehr unterschiedlich.
Das Pixel 8 Pro macht "schnelle Knipser Aufnahmen" besser, das S23 Ultra schlechter als das Xperia 1V.
Was das Oneplus 12 so macht, werde ich bald sehen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Kornilein
@skycamefalling auch ein echt interessantes Gerät. Bin gespannt was du berichtest
 
Hallo,

mit der Einrichtung des neuen Geräteforums für das Sony Xperia 5 V schließe ich diesen Sammelthread. Bitte erstellt für neue Themen separate Threads.

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Chefingenieur
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.

Ă„hnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.840
MaPu80
M
H
Antworten
22
Aufrufe
2.061
Archie Leach
Archie Leach
K
Antworten
14
Aufrufe
1.365
ASOnline
A
ZurĂĽck
Oben Unten