Alles zum Sony Xperia 5 V

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kamera: 52Mpx (f/1,9) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 12Mpx Teleobjektiv 😂
 
Kann hier jemand die Kamera mit der des Xperia 5 IV vergleichen?
Nutzt ihr das AOD um Benachrichtigungen zu sehen? Und wenn ja, steigt der Verbrauch dadurch merklich?
Danke vorab für eure Hilfe.
 
Huhu. Ein paar fragen
Wie ist das vibrationsfeedback ? Also das Pixel 7 hat ein geniales , ist es ehr schwammig oder ehr laut und hart ? Wie zufrieden seid ihr mit der Akkulaufzeit ? Point and Shot zb rennende Kids wie schlägt es sich da ? Push benachtigung kommen die sofort an oder verzögert bzw. erst bei Aktivierung des Displays. Xiaomi hat ja solche Probleme und HUAWEI. Hoffe mir kann jemand helfen bei meinen Fragen. Zur Zeit habe ich iPhone 15 mochte gern wechseln.
 
Ich habe bei dem Angebot in der MediaMarkt Tarifwelt zugeschlagen und bleibe Sony damit treu.

Bei dem Preis habe die für mich infrage kommenden Alternativen, wie das Xiaomi 13 oder das Pixel 8 wieder verworfen.
Knapp 690 € Gesamtkosten statt 840 € Kaufpreis sind dann schon eine Hausnummer... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 85950 und DanielMode
Hallo zusammen,

Ich komme vom Samsung S23 und kann euch meinen Erfahrungsbericht mitteilen.

Ich bin bis jetzt absolut begeistert. Ich hatte früher einmal ein Xperia 1 IV, jedoch wieder verkauft, weil es einfach zu groß war. Das 5 ist deutlich angenehmer in der Hand, leistungstechnisch aber gefühlt so gut wie das Xperia 1 IV und Samsung Galaxy S23. Ich hatte damals schon gemerkt, dass ich Sonys UI sehr gut finde. Der Fingerabdruck an der Seite ist definitiv ein großer Zugewinn für nicht.

Bisher habe ich nur ein paar Schnappschüsse gemacht, die sehen aber alle sehr gut aus. Keinen auffälligen Unterschied zum S23. Ich werde mich in den nächsten Monaten noch näher mit der Kamera beschäftigen.

Die Akkulaufzeit ist top. Ich komme damit locker über einen Tag, und das reicht mir. Hier kann ich nach Wunsch noch Auswertungen liefern.
Es gibt auch Softwareoptionen zur Akkupflege, wie langsam laden über Nacht und Ladelimit.

Die dicken Displayränder fallen mir nach 5 Tagen nicht mehr negativ auf. Kann sein, dass es an dem von mir verwendeten Nachtmodus liegt.

Aktuell könnte das Handy für mich mein neuer Favorit werden, das ich über 3 Jahre verwende. Das traue ich den Akku zu.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Archie Leach, expinou und 3 andere
Juliansailauf schrieb:
Hallo zusammen,

Ich komme vom Samsung S23 und kann euch meinen Erfahrungsbericht mitteilen.

Ich bin bis jetzt absolut begeistert. Ich hatte früher einmal ein Xperia 1 IV, jedoch wieder verkauft, weil es einfach zu groß war. Das 5 ist deutlich angenehmer in der Hand, leistungstechnisch aber gefühlt so gut wie das Xperia 1 IV und Samsung Galaxy S23. Ich hatte damals schon gemerkt, dass ich Sonys UI sehr gut finde. Der Fingerabdruck an der Seite ist definitiv ein großer Zugewinn für nicht.

Bisher habe ich nur ein paar Schnappschüsse gemacht, die sehen aber alle sehr gut aus. Keinen auffälligen Unterschied zum S23. Ich werde mich in den nächsten Monaten noch näher mit der Kamera beschäftigen.

Die Akkulaufzeit ist top. Ich komme damit locker über einen Tag, und das reicht mir. Hier kann ich nach Wunsch noch Auswertungen liefern.
Es gibt auch Softwareoptionen zur Akkupflege, wie langsam laden über Nacht und Ladelimit.

Die dicken Displayränder fallen mir nach 5 Tagen nicht mehr negativ auf. Kann sein, dass es an dem von mir verwendeten Nachtmodus liegt.

Aktuell könnte das Handy für mich mein neuer Favorit werden, das ich über 3 Jahre verwende. Das traue ich den Akku zu.

Viele Grüße
Ich schliesse mich an, habe hier auch gerade das S23 und das 5V liegen.

Bei Tagesslicht & Outdoor: die Hauptkamera des Xperia ist einen Tack besser. Ich glaube, der Samsung Sensor hätte mehr Potential, aber die Software bügelt zu sehr drüber. Das UWW ist deutlich besser bei Xperia.

Überraschung: das 5V Crop"Zoom" ist deutlich besser als die Telelinse des 5II. Selbst wenn man digital noch auf ~2.5x aufzoomt (die Brennweite des 5II). Zoomt man digital auf 3x und vergleicht mit dem S23, dann ist das S23 besser. Ich hätte aber einen viel deutlicheren Unterschied erwartet. Nicht vergrössert & am Handybildschirm sehe ich keinen Unterschied...

Insofern: Daumen hoch, Sony. Vielleicht behalte ich es sogar, trotz Eurer unwürdigen, 19. Jahrhundert- und sowas von anti-ESG mässigen Updatepolitik :1f608:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Habe es mir auch bestellt. Hoffe bin net enttäuscht. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit der pushbenachrichtigung im standby aus ?
 
Ich habe eine Frage zu der Kamera-App. Welcher der beiden Modi (Auto/Basic) ist nun der Automatikmodus? Die Erklärung in der App ist nicht gerade hilfreich. Im Basic Modus scheinen die Bilder etwas mehr aufgehellt zu werden, aber sonst scheinen sie, wenn man keine weiteren Änderungen vornimmt, gleich zu sein.
 
Das Xperia 5 V könnte ich sogar in Erwägung ziehen. Weiß jemand welches Display genau im 5 V verbaut wird? Frage aus dem Grund, weil die Vorgänger alle mit der grünen Linie zu kämpfen hatten.
 
@Hohes C Hallo, ich weiß nicht welches Display verwendet wurde aber vom Samsung Galaxy S23 kommend sehe ich keine Unterschiede und auch keine grünen Linien. Das Display ist top.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@seppl2109 Pushbenachrichtigungen kommen zuverlässig, auch von WhatsApp. Da hatte ich mit dem Galaxy S23 mehr Probleme.

Was mir inzwischen aufgefallen ist: nach einem Update diese Woche lädt das Handy nur noch mit geringer Geschwindigkeit. Ich habe verschiedene Ladekabel und Netzteile ausprobiert, aber die Ladegeschwindigkeit bleibt niedrig (8% pro 15 Minuten). Ich muss mir wohl ein Originalkabel von Sony zulegen, um die Schnellladefunktion nutzen zu können. Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliansailauf Auf alle Fälle scheint das letzte Update etwas zerschossen zu haben. Kommen immer wieder Phasen vor, wo das ganze Handy so langsam wird, und man glaubt ein Einsteigergerät vor sich zu haben. So kann es dann bei der Kamera-App oder YouTube bis zu 10 Sekunden dauern bis sie starten. Andere Apps starten ebenfalls sehr langsam, vielleicht so um die 5 Sekunden. Nach einem Neustart ist dann alles wieder okay, zumindest bis das Problem wieder auftritt. Der Akkuverbrauch scheint in diesen Phasen auch erhöht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern das Xperia 5V zum testen und das Teil läuft flüssig wie Wasser.

Ich mag den Formfaktor, es liegt gut in der Hand. Die Benutzeroberfläche gleicht Android Vanilla. Der Bildschirm ist auch scharf und erfüllt meine Ansprüche. Alle Apps laufen flüssig.

Was die Kamera angeht da spiele ich mich noch rum. Das Bokeh bei Portraits ist das Beste was ich je bei einem Smartphone gesehen habe.

Was mich nicht so überzeugt ist der Klang, der ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Was mir etwas bedenken bereitet ist der erhöhte SAR Wert mit 0,95W/kg Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hohes C
Da wird man wohl nicht viel machen können...
Da hilft dann nur anderer Hersteller / anderes Gerät
 
Heute habe ich mich mir der Kamera herumgespielt und diese mit meinem Oppo Find X2 Pro verglichen. Auch wenn ich mich mit den Einstellungen auskenne, da ich selber mit einer Sony Alpha fotografiere, habe ich trotzdem den Basic Modus verwendet.

Die Bilder sind gut. Während schwarz bei sämtlichen anderen Smartphone einen graustich hat, ist es beim Xperia 5 V tatsächlich schwarz.

Wenn wenig Licht vorhanden ist, dann benötigt es etwas Zeit bis das Foto auslöst - es sind ca. 5 Sekunden wobei mir aufgefallen ist, dass man nach 3 Sekunden bereits wegschwenken kann.

Beim Filmen hingegen gibt es Probleme. Filmt man mit dem Ultraweitwinkel, so hört man in der Aufnahme die ganze Zeit den Fokus rattern. Denke, dass das auch nicht behoben werden kann, da sich der Mikrofon genau neben der Kamera befindet und dadurch der Focus zu hören ist.

Bei der Hauptkamera hingegen gibt es ein anderes Problem. Nachdem ich ein Video aufgenommen habe und es abspiele, hört man ein hochfrequentes fiepen/surren im hintergrund. Zunächst dachte ich, dass es am Lautsprecher liegt also habe ich die Aufnahme auf ein anderes Handy geschickt. Leider liegt das Problem tatsächlich am Aufnehmen.
 
@Hohes C das Summen/Surren bei Video ist auch bei eim 1V. Nervig! Aber nicht immer. Manchmal ist es auch ruhig. Ich glaube,dass das passiert wenn man mit Finger/Hand 1 Mikro wie das Untere ggfs abdeckt. Bzw ist das eher. Vermutung... Jetzt hatte ich es aber nicht, gestern aber wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch ich habe es bei jedem Video.

Nun ist mir eingefallen, dass man steuern kann welches Mikrofon man verwenden möchte - das Xperia 5 V hat ja drei Stück. Man hat die Auswahl zwischen "alle Richtungen Stereo" (hier komme alle 3 zum Einsatz) oder "Priorität Stimme Rücks." (hier kommt das Mikrofon neben der Kamera zum Einsatz). Wenn ich "Priorität Stimme Rücks." auswähle, ist das Summen/Surren weg. Stellt man es auf "alle Richtungen Stereo" ist das Summen/Surren wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: eppentorf
Einfach mal die Kamera App starten (keine Aufnahme, reicht der live view) und die Linse ans Ohr halten 🙃

Ich habe das Fiepen auch und dachte erst: OMG, ich muss es doch zurückschicken. Dann den Gegentest gemacht mit meinem Xperia 5ii (bei dem mir 4 Jahre lang nichts aufgefallen ist). Rauscht noch viel mehr 🙃 🙃
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Archie Leach
Antworten
2
Aufrufe
168
Archie Leach
Archie Leach
S
Antworten
2
Aufrufe
321
SadlyFey
S
5
Antworten
1
Aufrufe
804
grandmap
G
Zurück
Oben Unten