Immer weniger Apps von Sony? Vorteile/Nachteile

H

HUM211

Dauergast
352
Richtig, den Album Widget habe ich nie gebraucht. Die Small Apps waren einfach super. Natürlich gibt's für diese Alternativen, dafür waren die Small Apps werbefrei und haben den Grundbedarf an Utilities abgedeckt.
Die Xperia Tastatur konnte ich zum Glück auf meinem XZP noch installieren.

Bei meinem XZP ist es übrigens alles richtig in Blau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Zusammenhang hergestellt Gruß Sunny
Kann man Xperia Tastatur nicht mehr installieren? Auf dem X Compact ging das noch.
 
Nein geht nicht mehr. Laut Sony unterstützen die neue Geräte das nicht....lol.
Man will da einfach keine Arbeit mehr reinstecken, ist meine Meinung.
 
HUM211 schrieb:
Xperia Tastatur gibt's nicht mehr (für neuere Geräte) dafür nur noch Swiftkey, Wetter Widget ist Open Source, Album Widget ist verschwunden und will ja garnicht meckern wegen den Small Apps.

"Nur noch"? Swiftkey ist eh deutlich besser. Und vor allem: Die angelernte Datenbank überträgt sich auf neue/andere Geräte.

Und was ist denn an Open Source auszusetzen? Die Wetter App ist IMHO ziemlich gut, hat bei mir vor geraumer Zeit schon Eye in Sky ersetzt. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die 14-Tage Vorschau im Browser geöffnet wird, statt in der App.

Das Album Widget hatte ich auf meinem Tablet mal... Aber war eigentlich eher Spielerei und nicht wirklich nützlich. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Dass die Small Apps verschwunden sind, ergibt IMHO durchaus auch Sinn. Schließlich gibt es ja in Android nun direkt die Möglichkeit für Multi-Tasking und Apps können Picture-in-Picture Fenster öffnen. Warum also ein proprietäres Feature pflegen, wenn die gleiche Funktion für alle Apps auf Betriebssystem-Ebene zur Verfügung steht.
 
Swiftkey besser? Deine Meinung, meine nicht. Ich komme super mit der Xperia Tastatur zurecht und freue mich das es diese noch für mein XZP gab.
Und ob meine Tastatureingaben in der Cloud seien müssen, kann man sich sowieso drüber streiten.

Gegen Open Source habe ich ja nichts. Habe ich ja auch nicht gesagt. Meine Aussage bezog sich darauf, daß Sony mal das was sie wirklich gut gemacht haben, halt nicht mehr machen.

Das Wetter Widget ist ja so auch ausreichend, aber auch mir gefällt diese mit Werbung überflutete 14 Tage Aussicht nicht wirklich. Natürlich könnte ich mir eine App kaufen...

Das Argument bei den Small Apps ist für mich kein Argument. So hatte ich ein paar "einfache" Utilities zur Hand, die vor allem Werbefrei und von Sony kamen. Wobei Betonung liegt auf Werbefrei. Gut, natürlich kann ich im Appstore auch das alles nachkaufen, was ich ja auch gemacht habe. Blieb mir ja nichts anderes übrig.

Alles geht nicht und irgendwie will man sich ja auch weiter entwickeln. Verstehe das schon. Nur mit immer "weniger" betreibt man halt auch keine Kundenbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ob Werbung in der 14-Tage Ansicht dargestellt wird, hängt von Deinem Browser ab. Ich nutze Firefox mit Werbeblocker und hab daher da keine Werbung.
 
Ist ja auch kein Ding. Schaue ich doch vielleicht 2x im Monat auf diese Vorschau, wenn überhaupt. Ich kann damit leben.
 
Hast du die Tastatur aus dem link mal versucht zu installieren? Auf dem XZ1 compact hab ich sie vorhin erfolgreich installiert.
 
Also ich nicht. Habe ja "nur" ein XZP, und da geht die Xperia Tastatur noch :)
 
Ach so :)
 
Also ich habe die Xperia Tastatur auf meinem XZ2 Comapct und die läuft wunderbar.
 
@tiicher
Welche Version hast du denn drauf?
 
8.0.A.0.110
 
  • Danke
Reaktionen: dartcobra
OK...Die hab ich auf meinem XC auch drauf. Hast du Probleme mit Hängern oder falsche Wortvorschläge beim XZ2c?
 
Kann mich an keine erinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: dartcobra
Das Einzige was ich vermisse: „Photos and Video widget“ (siehe hier). Denn da habe ich noch keine Drittanbieter-App gesehen, die das so hübsch und flüssig macht...
 
Habe jetzt geschaut, im Playstore wird die Tastatur für mein XZ1 nicht angeboten - also dann nur via der Apk aus dem Link wohl.
 
Hi - bin gerade von einem SP mit 4.3 umgestiegen und bin echt erstaunt was da alles den Bach runtergegangen ist.

Der Mailclient ist ja sowas von hässlich -- alle Steuerelente in türkis. Betreff mit einer Schriftgröße fur Sehbehinderte. Und - kein Pinch und Reformatierung bei Doppeltip. Also das war sicher mein letztes Sony - ok ich habs günstig gekauft aber die Software ist sehr lieblos gemacht. Wenn das SP nicht so langsam wäre....

Der Support sagt benutz doch Outlook - selten so gelacht - da fehlt dad halbe Podtfach beim Sync
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
198
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
311
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.110
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten