Sony Batteriepflege

Kann es eigentlich sein, dass die Batteriepflege alles gelernte vergisst, wenn man sie ausschaltet?

Manchmal mache ich das nämlich, zB wenn ich mit ner Powerbank lade die sich abschaltet sobald kein Ladestrom mehr fließt. Da würde ich sonst mit 90% aufwachen statt mit 100%. Allerdings habe ich dann den Eindruck dass es eine Weile braucht nachdem ich das Feature wieder aktiviere bis es auch wieder anschlägt.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich bin quasi "Heavy-User" (Akkufressende Spiele). Da lade ich manchmal zwischendurch per Powerbank tagsüber. Wenn ich dann das Phone abends wieder (zur gewohnten Zeit) am Strom lade, wird sofort die Batteriepflege aktiviert. Ich schalte sie nicht ab, auch wenn ich zwischendurch der Powerbank lade.
 
Ja, wenn Du quasi außer der Reihe lädst dann springt die BP nicht an, das stimmt.
Mir ging es um den Fall wo ich das Handy abends zur gewohnten Zeit ans Kabel hänge, aber eben nicht an der Steckdose sondern an eine Poiwerbank.
Wenn ich dann die Batteriepflege aktiviert habe, dann pausiert das Gerät bei 90% den Ladevorgang, aber die Powerbank denkt das Gerät wurde abgesteckt und schaltat komplett ab. Dh die rechtlichen 10% kommen nie ins Gerät. Um das zu vermeiden schalte ich in so einem Fall die Batteriepflege ab, und da habe ich dann eben den Eindruck das das Gerät mein Ladeverhalten komplett neu lernen muss wenn ich die BP wieder einschalte, statt dass es mit dem berets gelernten weiter macht.
Mag sein dass mich mein Eindruck trügt, daher die Frage ob Ihr ähnliches beobachtet habt.

Schönen Gruß
Andi
 
@Andi_K
Hmm, warum hãngst du das Phone dann nicht an den Strom, wenn du es ohnehin zur gewohnten Zeit lädst? Das Ladegerät ist ja nicht zu gross zum Mitnehmen für unterwegs?
 
Das geht zwar jetzt ein bisschen weit vom Thema weg, aber es gibt zB Hotelzimmer die keine Steckdosen am Nachttisch haben. Und nachdem mein Handy auch mein Wecker ist, will ich es nachts neben mir liegen haben.

Mir ging es aber eher um die technische Frage zum Verhalten der Batteriepflege, als um den Anwendungsfall.
Das gleiche Problem tritt zB auf wenn ich ausnahmsweise schon um halb 5 aufstehen muss, statt wie sonst um 6. Auch dann muss ich die BP ausschalten, wenn ich beim Aufstehen 100% haben möchte.
 
eigendlich ist es nicht nötig das Phone mit gewalt bis 100 % zu laden... ich hatte es einfach abgenommen und gut... solange die Ladezeit über 6 Stunden liegt stellt sich die batterielege darauf ein... nächste Mal .. z.b. montags oder dienstags.... je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube ich habe meine Frage etwas missverständlich gestellt.
Ich lade nicht mit Gewalt bis 100% weil ich glaube dass die BP dies verlangt, sondern ganz profan weil ich mit einem möglichst vollen Akku in den Tag starten möchte. Meine Frage bezieht sich auf das Verhalten der BP nachdem sie deaktiviert war.

Folgendes Szenario:
Angenommen ich nehme das Gerät jeden Morgen um 6:00 vom Kabel. Dann wird die BP dafür sorgen dass der Akku bis ca 5:00 bei 90% gehalten, und dann bis 5:30 auf 100% geladen wird.
Nun muss ich ausnahmsweise mal schon um 4:30 aus dem Haus. Um zu vermeiden dass ich dann mit nur 90% da stehe schalte in für diese eine Nacht die BP aus.
In der darauffolgenden Nacht ist dann wieder alles wie immer, ich muss um 6:00 morgens raus und schalte daher die BP wieder ein. Erwarten würde ich nun, dass das Gerät noch weiß dass ich um 6:00 aufstehe, und den Akku wie gehabt zwischen 5:00 und 5:30 voll lädt.
Meiner Erinnerung nach *) ist das aber eben nicht der Fall, sondern das Gerät muss nachdem die BP einmal deaktiviert war mein Ladeverhalten wieder aufs Neue lernen, und es dauert einige Tage bis die BP wieder so funktioniert wie vorher.
Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch, daher die Frage ob andere das auch so beobachtet haben.

*) ich kann das nur aus der Erinnerung wiedergeben. Zur Zeit schlafe ich so unregelmäßig dass zu viele Störeinflüsse zusammen kommen um die BP vernünftig beurteilen zu können. Ich bin mir aber sicher dass es auch bei regelmäßigerem Laden so war wie geschildert
 
Ich kann die Eingangsfrage nicht beantworten, hatte bisher aber nicht den Eindruck, die Alogirthmik würde "vergessen". Wie geschrieben ist es bei mir aber eigentlich auch immer an den Wecker gekoppelt.
Um deine BP nicht abschalten zu müssen könntest du dir einen stummen Wecker auf eine Uhrzeit stellen, die etwas vor dem Zeitpunkt liegt, an dem das Handy vermutlich auf ~90% ist. Das dürfte die BP kurzfristig außer Gefecht setzen, ohne den Speicher zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Das ist eine gute Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Danke und schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
185
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
166
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.030
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten