1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. bluedesire, 19.03.2018 #1
    bluedesire

bluedesire Threadstarter Android-Guru

Hi,

Hab da mal ne Frage gewöhnt sich die Batteriepflege um?

Die Frage ist deswegen weil ich Urlaub hatte und das Gerät nun in anderen Zeiten geladen wird oder muss ich die nochmal irgendwie neu kalibrieren?

2. tiicher, 19.03.2018 #2
    tiicher

tiicher Android-Ikone

Soviel ich weiß macht das Telefon dies selbst, dauert nur wieder ein paar Tage.

bluedesire bedankt sich.
  3. der_henk, 19.03.2018 #3
    der_henk

der_henk Android-Lexikon

Das passt sich stetig an, extra kalibrieren muss man es nicht.

bluedesire bedankt sich.
  4. HSTSTM, 06.08.2018 #4
    HSTSTM

HSTSTM Junior Mitglied

Was ist besser Sony Batteriepflege AUS oder auf EIN zu stellen?
    Was macht bei einstellung AUS, und was bei einstellung EIN.

5. tiicher, 06.08.2018 #5
    tiicher

tiicher Android-Ikone

Unbedingt an.
    Das System beobachtet dein Ladeverhalten und entsprechend lädt es die Batterie zu den Zeiten wo Zeit genug ist.
    Dann wird die Batterie schön langsam, besonders "hinten raus", geladen und damit die Alterung der Batterie deutlich verzögert.

maddog8880 und HSTSTM haben sich bedankt.
  6. Andi_K, 06.08.2018 #6
    Andi_K

Andi_K Senior-Moderator Team-Mitglied

Ergänzend dazu:
    Wie @tiicher schon schrieb, dieses Feature beobachtet Dein Ladeverhalten und richtet sich danach aus. Wenn Du das Gerät abends ansteckst, dann wird der Akku erstmal bis auf 90% geladen, und dann kurz vor dem Zeitpunkt zu dem Du es normalerweise vom Kabel nimmst werden erst die letzten 10% geladen.

Das ist, wie schon gesagt, eine schöne Sache weil es den Akku schont, bedeutet aber zweierlei:
    1. Kann das ganze natürlich nur funktionieren, wenn Du einigermaßen regelmäßig lädst, bzw das Gerät immer in etwa zur gleichen Zeit vom Kabel nimmst. Den Unterschied zwischen Werktag und Wochenende beherrscht das Feature soweit ich weiß, aber häufiges "Zwischenladen" lässt dem System hier natürlich keine Chance wiederkehrende Muster zu erkennen

2. Wie gesagt, die Batteriepflege hält den Akku die Nacht über auf 90% und lädt den Rest erst kurz vor Schluss. Wenn Du nun also zB besonders früh aufstehst, zB für eine Bergwanderung oder eine Dienstreise, dann solltest Du im dem Fall das Feature am Vorabend deaktivieren, sonst startest Du nur mit 90% in den Tag.

maddog8880 und HSTSTM haben sich bedankt.
  7. Cklauss, 06.08.2018 #7
    Cklauss

Cklauss Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Batterieschonprogramm auch in Kraft tritt, wenn man die Weckfunktion aktiviert hat; dann ist das Phone genau zur Weckzeit vollständig aufgeladen... Die Batterieschonfunktion wird bei Beginn des Ladevorgang angezeigt, man kann also auch deaktivieren, wenn man das Phone schneller laden möchte.

Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
  8. Andi_K, 06.08.2018 #8
    Andi_K

@Cklauss
    Ist das wirklich so? Das wäre ja traumhaft, diese eigentlich naheliegende Funktion wünsche ich mir schon seit langem.
    Mein X Compact (8.0, aktuelle Firmware) kann das leider nicht...

9. Cklauss, 06.08.2018 #9
    Cklauss

Ich hab's neulich auch erst entdeckt bei meinem XZ2. Wochentags ist es mir nicht aufgefallen, denn da weckt das Handy immer zur gleichen Zeit. Am WE natürlich später...und just, hat es mir angezeigt, dass der Ladevorgang später (genau zur eingestellten Wochenend- Weckzeit) abgeschlossen sein würde. Da hat Sony schon attraktive Alleinstellungs-Features eingebaut, die sich leider kaum herumsprechen...auch der "vertrauenswürdige Standort" ,dass man sich z. B. daheim nicht immer er wieder neu anmelden muss, wenn man eine Zeitlang nicht am Handy war.

Andi_K bedankt sich.
  10. der_henk, 06.08.2018 #10
    der_henk

der_henk Android-Lexikon

Sicher? Mein XZ macht das nämlich auch und das ist von der Software her dem X C recht ähnlich.
    Bspw. lädt es ohne aktiven Wecker morgen bis 7:50 Uhr, stelle ich aber einen Wecker auf eine frühere Uhrzeit passt der Batteriepflegemodus sich sofort an diese Zeit an.

Cklauss und Andi_K haben sich bedankt.
  11. Andi_K, 07.08.2018 #11
    Andi_K

Hm, ich werde das mal im Auge behalten. Derzeit stehe ich offenbar so unregelmäßig auf, dass eine Battiepflege nicht stattfindet, obwohl das Feature grundsätzlich aktiviert ist. Da wäre es ja eigentlich auch möglich bzw sogar sinnvoll das an die eingestellte Weckzeit anzupassen. Das ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.

12. HUM211, 07.08.2018 #12
    HUM211

HUM211 Android-Lexikon

Es ist ja bereits alles gesagt worden. Wenn man mal zwischendurch ladet, hat dies keine Auswirkungen, sofern vorher schon eine gewissene Regelmäßigkeit vorhanden war. Aber zwischendurch mal zu laden kam bei mir jetzt selten vor.

Top Feature übrigens :)

Das mit dem Wecker ist mir auch noch nicht aufgefallen (XZ Premium ). Erst Wecker stellen und dann einstöpseln ?

13. bluedesire, 07.08.2018 #13
    bluedesire

bluedesire Threadstarter Android-Guru

Aber ich krieg es nicht hin bzw selten da ich niemals zur selben Zeit lade und wenn dann bis gerade 95 Prozent...

14. tiicher, 07.08.2018 #14
    tiicher

tiicher Android-Ikone

Denke das die Batteriepflege nur einsetzt wenn man mindest 6h am Stück lädt, das möglichst an einem gleichen Tag in der Woche.
    Bei mir ist das nur einmal von Samstag auf Sonntag, da setzt die Pflege ein.

15. Cklauss, 07.08.2018 #15
    Cklauss

@HUM211
    Genau!

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

1. sony batteriepflege funktioniert nicht

,
  2. xperia batteriepflege

,
  3. sony xz akku kalibrieren

,
  4. sony Batteriepflege andere handys,
  5. Batteriepflege Xz2 funktioniert nicht mehr,
  6. sony batteriepflege bei xa2,
  7. batteriepflege Sony weckzeit,
  8. batteriepflege 90%,
  9. Xperia x compact Batteriepflege geht nicht
Du betrachtest das Thema "Sony Batteriepflege" im Forum "Sony Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.