Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

basketballer schrieb:
Mit der Verfügbarkeit hat sich Sony selber in Abseits geschossen. Der Preis und die Specs sind aus meiner Sicht nicht mal das Problem. Auch finde ich es recht schick anzusehen.

Meine Kritik am langen Format bleibt aber. Bei Areamobile gibt es ein erstes Hands-On. Einfach zu lang, sorry. Mein Daumen ist ja nicht mitgewachsen.

Endlich gibt es aber einen OIS bei der Kamera und auch das Setup aus Ultraweitwinkel und Zoom hört sich spannend und brauchbar an. Zumal auch die Zoomlinse einen OIS hat.
Jetzt wäre nur noch zu klären wie Groß die Sensoren sind und die damit einhergehend Pixelgröße.
[doublepost=1553036047,1553035683][/doublepost]Finde das X1 derzeit eigentlich am spannensten und eigentlich auch chic. Eigentlich,weil so irre lang. Und der kleine Akku bei dem Powerdisplay..kann mir nicht vorstellen dass das Ding mehr als 24 Std durchhält. Warum geht da kein grösserer Akku bei der Tafel Schokolade? Leider reizt mich das S10 trotz tollem Formfaktor und Huawei auch nicht ( mag am Chinanamen liegen oder am heftigen Postprocessing der Cam,oder dem mittelmässigen AudioDAC). Hmm,schwierig. Dann erst Juni am Markt.. Ansehen werde ich es mir. Hoffe,die Cam toppt mal alles
[doublepost=1553036552][/doublepost]@Fennris Ich streame nur noch und stundenlang täglich via Tune in Internetradio und komme mit meiner 6 GB Flat bestens rum. Wer dann noch via Bluetooth KH Musik hört hat auch keine Antenne mehr. Aber wer ein Flagship hat sollte dennoch UKW Radio erwarten können, ebenso wie 3,5 mm Buchse. Diese aufgezwungenen „Trends“ der Industrie nerven echt
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und 9V-SMP
@der_henk Gibt es (noch) Xperias mit DTTW? Ich dachte, das sei überall abgeschafft von Sony...
 
Lichtstarke Linsen sind immer von Vorteil. Es kann kleine Sensoren wenigstens teilweise kompensieren.
Das Galaxy S10 (das ja oft als Referenz für Smartphoneknipsen genutzt wird) hat für das Weitwinkel eine 1/1.5er Blende, IIRC (klar, im Tele eine 1.5er Blende dürfte jegliches Budget sprengen).
 
Keine aktuellen mehr. Leider...
 
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP und Korfox
@ phonewatch: Gerade den Satz mit den aufgezwungenen Trends der Industrie unterschreibe ich doppelt und dreifach.

Trifft für mich auch auf das DTTW und die 3,5er Klinkenbuchse zu.

Was ist das denn für ein Fortschritt, wenn solche Sachen, die ehemals wie selbstverständlich bei den Flagships zu finden waren plötzlich eingespart werden (wer es nicht nutzte oder bei wem es aus Versehen ständig anging, konnte DTTW ja abschalten, und irgendwo stand ja als Argument für die fehlende Klinke dass wiederum dann dort Elektronik untergebracht werden könnte, die wiederum dann mit ihrer Verschiebung anderswo Platz für noch mehr Akku machen würde - nun, dass kann ja irgendwie nicht der Fall sein, es sind im Falle des 1 ja noch nichtmal Spulen für drahtloses Laden da und trotzdem ist der Akku relativ klein bemessen (bei einer immer noch enormen Größe, habe mir gestern das gleich große 10Plus nebst kleinerem Bruder angesehen und komme da mangels Zeit morgen in einem Post drauf zurück...).

@ Danny_Wilde: ja eben, in der Tat "leider". Toller Fortschritt. Nutze u.a. immer noch auch ein Z3c, und bei den anderen Geräten fehlt mir dann dass DTTW ständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
@9V-SMP ja,verstehe auch nicht warum beim Sony kein grösserer Akku geht. Das muss man dem Samsung lassen, egal ob das kleine S10 e- S10+, immer Klinkenbuchse mit dran, echt gut umgesetzten DAC via Kabel oder Bluetooth, QI, Triple und DualCam,super handlich jeweils und der Akku vom 10+ ist nicht kleiner als beim Xperia1. Wieso kann Samsung das und Sony mit dem Brett nicht?
Das Argument 3,5 mm Buchse nimmt Platz weg ist sowas von bescheuert. Hat HTC auch immer erzählt. Der Adapter ist nie da wenn man ihn braucht oder verlegt und, obwohl dort noch ein ExtraDAC drin ist, eine klangliche Einbusse gegenüber vorherigen Modellen. Die Output Leistung ist deutlich geringer.
Zum Glück höre ich zumeist via Bluetooth ,aber eben nicht mit all meinen Top KH. Der Bowers u Wilkens P9 ist nur Kabel z B. Via Adapter eine klare Einbusse. Wird bei Sony auch so sein. Sony setzt halt auf HighRes mit LDAC Bluetooth, was auch schon cool ist. Geht aber nicht bei Kabel KH . Das ist wirklich dämlich. Anyway,wenn das Brett denn hier irgendwann mal auftaucht,dann sehe ich mir das Ding mal genauer an. Dann gibt es zwar schon das Huawei P30 Pro mit SuperZoom. Aber die pfeilschnelle Software von Sony reizt mich ebenso. Und Huawei hat für mich den falschen Namen. Klingt blöd,ist aber so.
 
So bevor ich was schön rede oder etwas negativ bewerte, ist bei mir immer erst wichtig nicht nur ein Datenblatt zu sehen sondern auch die ersten Test von den Geräten abzuwarten. Immer schön finde ich wenn ich ein Video finde wo die Geräte zerlegt werden, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann ob es nicht möglich wäre noch 5000mAh mehr in das Gerät rein zu quetschen oder ob nicht doch noch ein Scartanschluss Platz gehabt hätte. O.k. eventuell ein klein wenig überzogen, aber ich denke genau das ist doch der Punkt. Ja man kann sich Gedanken über Datenblätter machen, aber im gleichen Zuge behaupten das müsste und könnte doch ohne zu wissen was alles im Gerät ist, ist etwas ???
[doublepost=1553185543,1553185360][/doublepost]@9V-SMP Ja möglich, und dann kommt der nächste der noch einen Röhren TV zu Hause hat und möchte gerne den Scart Anschluss haben? Klar bestimmte Dinge werden erfunden und dann wieder weggelassen, die Hintergründe warum, nun werden dem Kunden nicht deutlich kommuniziert, und darin sehe ich das Problem, nicht im allgemeinen weglassen sondern das die Hersteller es nicht klar und deutlich sagen warum das so ist.
 
Wenn aus Weglassen ein Vorteil oder eine Weiterentwicklung sichtbar wäre okay.. aber bei der 3,5 mm Buchse sehe ich den wirklich nicht.
Stimmt schon,erstmal Tear down abwarten. Dann sieht wahrscheinlich auch das Sony ausgequetscht aus. War beim HTC auch so. Da aber andere Hersteller offenbar mehr auf selben oder weniger Raum unterbringen scheinen die technisch ja besser komprimieren zu können, zumal noch nicht einmal mehr Ränder am Gerät sind. Für mich als Laie ist dann so aber nicht sichtbar wo im Verborgenen die Technik gleich gut, besser, schlechter miniaturiisert wurde. Nur das Endergebnis lässt micht zu den Vermutungen kommen
 
HEberh schrieb:
Ja möglich, und dann kommt der nächste der noch einen Röhren TV zu Hause hat und möchte gerne den Scart Anschluss haben? Klar bestimmte Dinge werden erfunden und dann wieder weggelassen, die Hintergründe warum, nun werden dem Kunden nicht deutlich kommuniziert, und darin sehe ich das Problem, nicht im allgemeinen weglassen sondern das die Hersteller es nicht klar und deutlich sagen warum das so ist.

Scart ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel, der Anschluss ist veraltet und wird zurecht nicht mehr großartig unterstützt.
Das ist bei der Klinke anders, quasi jedes aktuelle Audiogerät, vom Autoradio, über die meisten Bluetooth Lautsprecher, bis hin zu hochwertigem Audioequipment kann damit verbunden werden.
Auch Sonys aktuelle MP3 Player haben einen Klinkenausgang und genau das wird auch der Grund sein, weshalb sie es bei den Smartphones weglassen.
Wahrscheinlich hatte derselbe Spitzenmanager, der für den Blödsinn mit den Kameras verantwortlich war auch hier ein Wort mitzureden und war der Meinung, dass die Smartphones mit Klinke in Konkurrenz zu den dedizierten Playern stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, s30507090, Danny_Wilde und eine weitere Person
HEberh schrieb:
So bevor ich was schön rede oder etwas negativ bewerte, ist bei mir immer erst wichtig nicht nur ein Datenblatt zu sehen sondern auch die ersten Test von den Geräten abzuwarten. Immer schön finde ich wenn ich ein Video finde wo die Geräte zerlegt werden, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann ob es nicht möglich wäre noch 5000mAh mehr in das Gerät rein zu quetschen oder ob nicht doch noch ein Scartanschluss Platz gehabt hätte. O.k. eventuell ein klein wenig überzogen, aber ich denke genau das ist doch der Punkt. Ja man kann sich Gedanken über Datenblätter machen, aber im gleichen Zuge behaupten das müsste und könnte doch ohne zu wissen was alles im Gerät ist, ist etwas ???
[doublepost=1553185543,1553185360][/doublepost]@9V-SMP Ja möglich, und dann kommt der nächste der noch einen Röhren TV zu Hause hat und möchte gerne den Scart Anschluss haben? Klar bestimmte Dinge werden erfunden und dann wieder weggelassen, die Hintergründe warum, nun werden dem Kunden nicht deutlich kommuniziert, und darin sehe ich das Problem, nicht im allgemeinen weglassen sondern das die Hersteller es nicht klar und deutlich sagen warum das so ist.

klar kann man die daten hernehmen und vergleichen vor allem wenn es dann zum kauf kommt ..
es wird mit dem format geworben filme schauen zu können und content auf 21:9 zu machen und da wäre es gut gewesen nen großen akku rein zu packen
selbst wenn der akku solange hält wie die anderen handys mit 4k mah und mehr schreckt es sicher die meisten ab sich das xperia 1 zuzulegen , möglich wäre es sicherlich gewesen und auf mindestens 4k zu erhöhren und das hätte sicher enige leute dazu bewegt sich das handy zu holen

im moment sind doch bloß 2 sachen die fraglich sind , das format und der akku , ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf das xperia 1 auch wenns noch ewig dauert und bis dahin das handy wieder alt ist und im oktober das nächste raus kommt :D
 
@Phalon nun ich denke mal nicht das es einen direkten Nachfolger dieses Jahr noch für das Xperia 1 geben wird, nächstes Jahr zur selben Zeit schon ehr, und dann vergesst doch bitte nicht, das es nicht der Nachfolger vom XZ3 ist sondern vom XZ2 Premium, welches auch im Frühjahr vorgestellt wurde und Anfang Sommer in den Verkauf gegangen ist. Ich denke mal dazwischen wird es bestimmt noch was neues geben im Herbst, was genau? Das verrät Sony noch nicht. Also Abwarten Tee kochen und sich zurück lehnen und warten. Für mich hört sich auch das Xperia 4 was so durch die Gerüchteküche geistert sehr interessant an.
 
HEberh schrieb:
[doublepost=1553185543,1553185360][/doublepost] Ja möglich, und dann kommt der nächste der noch einen Röhren TV zu Hause hat und möchte gerne den Scart Anschluss haben? Klar bestimmte Dinge werden erfunden und dann wieder weggelassen, die Hintergründe warum, nun werden dem Kunden nicht deutlich kommuniziert, und darin sehe ich das Problem, nicht im allgemeinen weglassen sondern das die Hersteller es nicht klar und deutlich sagen warum das so ist.


Weder der Röhren TV noch der Scart Anschluss sind ein gutes Beispiel.
Beides wurde durch eine weiterentwicklung, die besser ist, verdrängt. Das kann ich bei der 3,5mm Klinke nicht erkennen. Die wurde ohne gleichwertige Alternative weggelassen. Genau wie die DTTW funktion die früher mal Standard war. (Aber bei einigen Herstellern wiederkommt, dafur die Benachrichtigungs LED wegfällt).
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Jetzt mal ehrlich: Die Masse hört Musik über Spotify & Co. oder in komprimierter Form. Da spielt es für die Qualität keine Rolle, ob Klinke oder USB-C. Die Nachteile sind doch dann eher, dass man die Kopfhörer, wenn sie nur einen USB-C-Anschluss haben, nicht überall verwendbar sind und man nur mit einem zusätzlichen Adapter gleichzeitig Laden und Musik hören kann.

DTTW und LED sind Features, die auch ganz viele Smartphones nicht haben. Das muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.
 
@reraiseace Ja richtig, ob nun BT Kopfhörer oder welche mit USB-C oder Klinken Anschluss beim Streamen ist das wirklich völlig egal. Anders sieht es aus wenn man hochwertige FLAC Dateien hat, aber wer das macht nutzt in den meisten Fällen dann auch einen hochwertigen Player und Kopfhörer die weit über 1000€ kosten und kein Smartphone mehr. Somit ist das ganze jammer darum nur gut um zu jammern.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und reraiseace
Das stimmt nicht Egal ob mp 3 128 k oder FLAC Den Verlust oder Gewinn hört man deutlich Auch mit einfacheren KH Dann ist es sogar noch schlechter
 
@phonewatch Wenn ich schon auf Klinke bestehe weil ja der Klang dann besser sein "soll" dann aber nicht wie die Allgemeinheit mit InEar Kopfhörern für sagen wir mal ganz überspitzt für 3,50 € das bringt es dann auch nicht. Meine Kopfhörer egal ob BT oder mit Kabel kosten alle weit über 50 - 100 € und auch das ist nicht der Bereich wo man wirklich einen großen Unterschied hören kann. Wenn es einem darum geht dann kosten die Teile weit weit mehr. Und Sorry an alle die jetzt anderer Meinung sind, das ist die Meinung der Fachwelt und Experten auf dem Bereich Klang.
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
naja, also günstige Kopfhörer haben nun Mal nur eine begrenzte Auflösung... schlecht sind sie ja nicht unbedingt... die Frage ist nur ob dann noch ein Unterschied zwischen mp3 Max. Bit rate und flac oder wav zu hören ist... nicht umsonst gibt es ja bessere Kopfhörer...
128 Bit mp3 ist ja nun raus bei so einem Vergleich...
 
phonewatch schrieb:
Egal ob mp 3 128 k oder FLAC Den Verlust oder Gewinn hört man deutlich
Den Unterschied hörst du wenn dann nur bei Flac und auch nur wenn deine Kopfhörer es hergeben.

Aber du hörst sicherlich keinen großen bis keinen Unterschied bei einer 128k MP3, egal, ob mit oder ohne Klinkenstecker.
 
@reraiseace Ja genau das meine ich doch. Und aber genau diese User jammern dann rum weil der Anschluss Klinke weg ist und Sie Ihre "Hochwertigen 3,50€" Kabel InEar Kopfhörer nicht mehr nutzen können und meinen das der Klang mit BT und USB-C schlechter wäre.
Frage mich immer wer diese Welt noch verstehen soll?
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
442
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.722
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.703
memyself86
M
Zurück
Oben Unten