Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

Nicht jeder der wegen der fehlenden Klinke "rumjammert" tut das wegen der Soundqualität.

Ich zB will ganz einfach meine 3,50€-In-Ears an jedem meiner Geräte nutzen können und gleichzeitig mein Gerät aufladen. Und das möchte ich tun können ohne vorher überlegen zu müssen wo denn der Adapter schon wieder ist.
Mein Tablet zB hat keinen Klinkenstecker mehr, und so sehr ich mit dem Ding ansonsten auch zufrieden bin, dieser Umstand nervt mich kolossal.

Diese Sicht musst Du nicht teilen, aber akzeptieren könntest Du sie finde ich schon.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, statler, Fennris und 2 andere
@Andi_K akzeptiere ich voll und ganz. Aber leider wenn man in Foren so ließt wird dann immer wieder die so minderwertige Klangqualität in den Vordergrund geschoben, und sorry ich glaube nicht das all diejenigen die das machen Kopfhörer mit Studioqualität haben oder gar dann noch sehr hochwertige FLAC Dateien besitzen.

Ja und das was du beschreibst ist doch auch in meinen Augen meistens die Ausnahme. Ich persönlich bin noch nie in der Situation gewesen, das ich gleichzeitig laden musste wie ich Musik gehört habe. Eventuell bin ich aber durch mein alter schon anders und renne nicht mit meinem Smartphone los und habe nur 5% Akku.

Und auch das mit dem Adapter, nun ich habe den an meine Reserve Kopfhörer, falls ich vergessen habe meine mit BT nach 1 Woche zu laden (ist mir auch schon passiert gebe ich zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass es die Ausnahme ist. Ist bei mir auch so, zumindest auf dem Handy. Beim Tablet schauts teilweise anders aus, aber das wäre hier OT.

Kaufentscheidend wäre das für mich auch nicht, aber schade finde ich es schon dass die Klinke immer mehr wegfällt. Zumal ich schon viele Argumente gehört habe warum der Wegfall zu verschmerzen ist, aber noch kein (für mich) überzeugendes was denn der Vorteil ohne Klinke ist.
 
Ich schließe meine mittelwertigen Kopfhörer auch lieber per Klinke an. Nicht, weil es besser klingt, sondern weil es anders klingt und mir besser gefällt. Ich schiebe das allerdings eh er nicht auf den Codec, sondern auf den D/A-Wandler im Kopfhörer.
Was tatsächlich um längen besser klingt, als mein APT-X sind die aktuellen Sony NC Kopfhörer... Die stehen aber auch auf der Einkaufsliste für. Irgendwann mal.
Zweiter Grund: an der Klinke kann mir der Akku egal sein.
 
reraiseace schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Die Masse hört Musik über Spotify & Co. oder in komprimierter Form. Da spielt es für die Qualität keine Rolle, ob Klinke oder USB-C. Die Nachteile sind doch dann eher, dass man die Kopfhörer, wenn sie nur einen USB-C-Anschluss haben, nicht überall verwendbar sind und man nur mit einem zusätzlichen Adapter gleichzeitig Laden und Musik hören kann.

DTTW und LED sind Features, die auch ganz viele Smartphones nicht haben. Das muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.


Klinke , LED und DTTW sind aber alles sachen die im Highend Bereich mal selbstverständlich waren.
Alles weggespart. Und das ohne not und mindestens gleichwertigem Ersatz.
 
Habe ich alles bei meinen Mittelklasse Geräten, MicroSD auch noch zusätzlich... :flapper: Lege ich auch Wert drauf, da muss man halt auch mal konsequent sein und nicht kaufen, nur so ändert sich was!
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Genau so sehe ich das auch. Und deshalb ist mein nächstes auch "nur" noch ein Mittelklassegerät.
Einzig die Kamera spicht bisher noch für Highend aber auch dieser Vorteil schmilzt.
Dieses immer weniger Ausstattung und Funktionen, für immer mehr Geld mach ich nicht mehr mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, phonewatch und JustDroidIt
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ohne Klinke und auch ohne Internet mit dem Smartphone Radio zu hören, wäre der Wegfall der Klinke für mich nicht so schlimm.

- Ukw oder auch DAB ist kostenlos. Dafür zahl ich schon die Rundfunkgebühren.
- Radio empfange ich auch noch dort, wo das Internet noch "Neuland" ist.
- Alle Internet-Radio-Apps ziehen zusätzlich zum Datenverbrauch noch Daten für die ganze Werbung.
- Radio über Ukw zieht sehr viel weniger am Akku als Online-Radio

Wenn ich an meinen Anlagen arbeite, liegt mein Handy z5c immer in der Nähe und das Radio läuft. ich muss das nicht laden. Das hält trotz Radio den ganzen Tag durch.
Die Klinke , und die kopfhörer dienen als Antenne. Aber warum soll man in etwas investieren, was für den Endkunden kostenlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@JustDroidIt

Hat aber in dem Fall nix mit Mittelklasse zu tun. Eher damit, daß das Gerät noch aus den good old times stammt.
 
Ich erinnere nur mal kurz daran, dass es hier um das Xperia 1 geht. Kommt also bitte nicht zu weit vom Thema ab ;)
 
Danny_Wilde schrieb:
@JustDroidIt

Hat aber in dem Fall nix mit Mittelklasse zu tun. Eher damit, daß das Gerät noch aus den good old times stammt.
Ich hatte 'Geräte' geschrieben, das Mi Max 3 ist aus 2018. ;)-old Bei Xiaomi ist es seit Jahren so dass die Oberklasse Geräte ohne Klinke, MicroSD und grosse Akkus auskommen müssen...
 
Gut bei den China-Teilen kenne ich mich nicht aus. Damit genug OT ...
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@HEberh jep Bowers u Wilkens P7 wireless und Sennheiser VB630 HD am Kabel sind die die ich am liebsten und meisten nutze. Die sind schon ganz nett. Gerade der Sennheiser hatte dann auch immer reichlich Reserve bei der Lautstärke an echten 3,5 mm Anschlüssen Beim Adapter fehlt oft Power. Und das nur auf HTC Geräte bezogen Am neuen Galaxy S10 hat der wieder richtig Reserve und kann laut
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Jetzt sollten wir uns dann aber bitte mal wieder dem Xperia 1 zuwenden.

Danke und schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Also,wieder einmal grosse Hoffnung setzen,dass das Xperia 1 endl eine tolle Topcam und super Audio mitbringt
 
tf2109 schrieb:
Die Klinke , und die kopfhörer dienen als Antenne. Aber warum soll man in etwas investieren, was für den Endkunden kostenlos ist.

Da hast Du den Sinn unserer schönen neuen digitalen Welt falsch verstanden. Es geht doch nur noch darum das man den Kunden an allen Ecken und Enden melken kann, koste es was es wolle.
[doublepost=1553368276,1553367992][/doublepost]@Andi_K Jo richtig, es geht um das xperia 1 und welche Ausstattung es hat, aber keiner denkt daran an wen sich Sony damit wendet, hat wahrscheinlich auch keiner die PK vom MWC gesehen, sonst würden solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen. Und nochmal auch wenn es erst im Juni auf den Markt kommt ist es kein Nachfolger vom XZ3 sondern vom XZ2 Premium.
 
gerade etwas gestöbert um mehr über den release zu erfahren , auf amazon.com zb kann man es schon pre ordern wobei der release da mit dezember angegeben ist sprich da gehen sie auf nummer sicher :D

bin gespannt wann es wirklich rauskommt , finde es schade das sony da nicht mehr infos raushaut ..
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Release in D in KW 28.

Wurde auf dem MWC doch mitgeteilt.
 
Anfang Juli ist halt schon sehr spät...
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
434
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.717
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.695
memyself86
M
Zurück
Oben Unten