Sony Xperia 10 Plus: Allgemeine Diskussion

Habe aktuell noch das Sony XZ und nachfolger muss langsam her.. Jetzt stehe ich vor der Frage XZ3 499 eur.. oder x 10 Plus.. Das X1 ist mir wohl zu teuer.. Denke mal Kamera ist XZ3 besser?
 
Das XZ3 ist als (noch) aktuelles Topmodell in quasi allem besser als das 10 / 10 Plus: Display, SoC, Kamera ...
Zur UVP von 429 Euro finde ich das 10 Plus zu teuer. Wenn sich der Preis mal im Bereich von, sagen wir mal, 320 Euro eingependelt hat, wird es interessant. In der Preisklasse 400 - 500 Euro würde ich dem XZ3 klar den Vorzug geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
Da es das XZ2 Premium gerade für 349,- gibt, würde ich an das Xperia 10 keinen Gedanken verschwenden...
Es sei den das Design gefällt einem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hm.

Auch wenn man generell alle Tests immer mit Vorsicht genießen sollte (vor allem immer genau schauen, sofern das angegeben wurde, was und wie getestet wurde, und vor allem mehrere Tests zu rate ziehen, außerdem haben einige Seiten bekanntlich irgendwie eine Art Sony-Allergie...),
also bei CHIP ist das Ergebnis eher durchwachsen:

Smartphone mit Ultrawide-Display: Überzeugt Sony Xperia 10 Plus mit Kinoformat?

Meine Eltern haben beide jeweils ein XA2, der 630er ist (habe das erste XA2 selber eine Zeit lang mal getestet) eigentlich wirklich O.k.. Kein Wunder, dass die Performance auch dann beim 10Plus (der 636er ist ja dem 630er nahe) noch im Mittelklassebereich sich bewegt und genügt.

Aber Kamera und Akku werden mit einem Minus bedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja bei Motorola bleiben, weil ich mit dem Z2PLAY überaus zufrieden bin. Allerdings scheinen die Updates nun gar nicht mehr zu kommen. Und die Z-Reihe wird wohl eingestellt. Also ein Nachfolger muss her. So DHL es will, wird das XPERIA 10 PLUS am Montag da sein. Ich freue mich schon drauf. Die deutschen Tests sind durchwachsen, die ausländischen zum größten Teil sehr zufrieden. Also muss das Gerät gut sein. War bei meinem Auto auch so. Ich werde es so schnell wie möglich in Betrieb nehmen und dann meine Erfahrungen hier reinstellen. Vielleicht gibt es doch jemanden, der sich dafür interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123 und skycamefalling
So, inzwischen ist das XPERIA 10 PLUS eingetroffen und hat seine ersten zwei Tage hinter sich. Optisch und haptisch bin ich sehr zufrieden. Irgendwie erinnert es mich im Ganzen an die alten Lumia-Geräte von Microsoft. Das ist jetzt positiv gemeint. Vielleicht ist es ein bisschen rutschig, mit einem extradünnen Cover jetzt nicht mehr. Es liegt echt prima in der Hand. Der FAS reagiert sehr schnell. Das Display ist extrem hell. Ich habe es auf Stufe 35% gelassen, das ist mehr als genug. Sprachverbindung ist völlig in Ordnung, beim WLAN war mein Moto doch etwas stärker, ist aber kein Problem. Alles andere funktioniert wie es sein soll. Bemängelt wurde in Tests die Ausführung der Tasten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind wirklich sehr flach gearbeitet, lassen sich aber problemlos bedienen.
Die Kamera ist wirklich eine Schönwetter-Kamera. Dann werden die Fotos wirklich toll, auch bei Nahaufnahmen. Sobald es aber um Hell-Dunkel-Kontraste geht, wird es schwierig. Da war das Moto Z2Play viel besser. Vielleicht liegt es an dem nicht vorhandenen HDR-Modus. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden.....
(Update: HDR läuft automatisch und kann auch manuell angepasst werden. Viele Einstellmöglichkeiten in der Kamera-App!)
Was allerdings sehr gut ist, ist die HI RES-Audio-Ausgabe. Benutzt habe ich die ONKYO A900. Der Sound ist phantastisch!!
Ich habe mir noch ein Schnell-Ladegerät von Sony extra bestellt, wohl zu früh. Ich war echt überrascht, wie schnell das mitgelieferte Teil auflädt.
Alles in allem bin ich sehr angetan. Es geht nicht zurück und wird ein würdiger Nachfolger für mein Z2Play :1f44d: ;)
[doublepost=1562146656,1562145491][/doublepost]Hier ein paar Foto-Beispiele vom XPERIA 10 PLUS
DSC_0008.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0038.JPG
DSC_0047.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh, PINTY und xperialover123
@MalyKrtek Kannst du schon etwas zur Akkulaufzeit und zur Performance sagen? Ich liebäugle jedes Jahr auf's Neue mit der XA-Serie (jetzt eben 10) und das 10 Plus finde ich durchaus interessant, auch bzgl. des Preises.
 
@xperialover123 Ich vergleiche es ja immer mit dem Moto Z2Play. Und da muß ich sagen, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt. Das Xperia läuft absolut flüssig, keinerlei Hänger oder ähnliches. Spiele benutze ich nicht. Was die Akkulaufzeit betrifft, bin ich ebenfalls zufrieden. Gestern früh auf 92% aufgeladen und tagsüber normal benutzt. Mit 30 Minuten Navi. Abends waren dann noch 54% drauf. Ein Schnellladegerät würde ich mir aber nicht nochmal kaufen. Wenn ja, dann bei eBay, dort ist das Original erheblich preiswerter zu bekommen (29,90€). Ein kleines Problem habe ich bei der Autohalterung, weil die Klammer der Halterung genau auf die Lautstärketasten drückt. Aber mit Gefühl geht's.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und xperialover123
Das Xperia 10 Plus scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein...... Eine absolute Ruhe hier.....
Jedenfalls bin ich nach wie vor zufrieden. Im alltäglichen Gebrauch sind keine Unzulänglichkeiten aufgefallen. Alles funktioniert, wie es soll.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch das 10 Plus hat. Ist ja inzwischen mächtig im Preis gesunken, also unter die 300€-Grenze.
Vielleicht hätte ich noch 14 Tage warten sollen... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Was beim Xperia 10 Plus noch sehr angenehm ist, ist die Navigation.
Durch das längere Display hat man eine bessere Kartenübersicht, bei senkrechter Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
habe das 10 plus jetzt knapp 3 tage.
das erste ewas auffällt das meine Datensicherung auf dem sony companion wetlos ist weil alles Sony phnoes des jahres 2019 nur noch sicherung über z.b google unterstützen. ergebnmis alles kontakte etc flöten
 
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir ein Xperia 10 Plus als Nachfolger für mein Xperia Z3 Tablet Compact besorge. Das Tablet nutze ich hauptsächlich für Netflix, wenn da ein Video wirklich in 21:9 kommt, habe ich kaum weniger Displayfläche als auf dem 16:10-Tablet... Aber wenn, dann erst im nächsten Jahr...
 
Das 10er ist doch viel schmaler oder nicht?
 
Ja, sicher. Sind ja auch 8 Zoll vs. 6,5 Zoll. Aber für Filme ich es dennoch groß genug, danke ich.
 
So, ich habe meins nun hier und richte es gerade ein. Bin gespannt...
 
Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit dem FAS. Er reagiert nicht. Zeigt immer an, dass Nässe oder Schmutz ein Problem ist. Ist aber nicht. Selbst komplettes Zurücksetzen hat nicht geholfen. Laut Anzeige kein Neueinlesen des Fingerabdrucks möglich, er macht es aber doch und funktioniert plötzlich wieder. Hat jemand auch das Problem?
 
Ich habe bisher keine Probleme... Es ist aber seit 7 Tagen in täglicher Benutzung...
 
Ich hatte noch nie bei einem Phone so viele kleine "Problemchen". Mir gefällt es aber trotzdem. Ich wüsste momentan auch keinen anderen Ersatz. Zur Zeit läuft ja alles wieder.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.478
SchmidtSLS
S
heinzl
  • heinzl
Antworten
8
Aufrufe
681
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten