Sony Xperia Z5 (Compact & Premium): Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mj084 eben darum gings mir auch, Ich hab auch noch ein Xperia Go (auch wenns kaputt ist) und wenn man einfach nur drauf sieht, sieht man selbst bei dem 480p nicht sofort alle Pixel und ich war seit 2012 zufrieden damit :)
 
Habe hier ein LG G2 und ein Asus Nexus 7 (2012). LG G2 hat FHD auf 5.2" und das Nexus 7 gerade mal HD auf 7". Unterschied? Ja sicher, aber das Nexus 7 kann man auch problemlos den ganzen Tag über nutzen. Ja, wenn ich an die Pixel denke, dann seh ich die, klar, aber ich will ja mit dem Ding arbeiten/Dinge konsumieren usw. und da merkt man dann auch nix mehr von den Pixeln.
Des Weiteren kann ich von einem zweiten direkten Vergleich mit einem HD Panel und einem FHD Panel bestätigen, dass der Unterschied in keinster Weise sichtbar ist (außer man sitzt mit 2 cm Abstand vor dem Ding; machen leider immer mehr Leute ...): Das LG G2 hat mein Galaxy Nexus abgelöst (Galaxy Nexus hatte HD Auflösung bei 4.65" -> gleiche Pixeldichte wie Z5C) und ich konnte beim besten Willen nicht sagen, dass das LG G2 Display besser ausgesehen hat (abgesehen von den AMOLED Alterungserscheinungen)! Kleine Punkte waren sicherlich sichtbar beim Galaxy Nexus, aber das auch nur bei weniger als 15 cm Abstand vom Gerät (und das ist dann sowieso schon mehr als ungesund).
Meist halte ich mein LG G2 einen 3/4 ausgesteckten Arm von mir weg, weil ich alles andere ungemültich empfinde und da seh ich keinen Unterschied zwischen HD, FHD, QHD oder sogar UHD oder (evtl. ja bald) FUHD.

Kann ich daher nur begrüßen, dass Sony diesen schwachsinnigen Marketing-Pixel-Wahn nicht mitmacht und dafür anständige Geräte produziert, die eine tolle Akkulaufzeit, gute Konnektivität (und hoffentlich bald gute Kamera) besitzen und lange Softwareupdates erhalten.
Ebenso angenehm finde ich es, dass man das praktische eckige Design beibehält.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
wie auch bei mir rein subjektive empfindungen deinerseits - den einen stört es, den anderen nicht, wieder anderen wird es überhaupt nicht auffallen - mich stört es eben und das auch im alltäglichen Freizeit und Arbeitseinsatz...

und wenn du es begrüsst das sony nicht beim marketing pixel wahn mitmacht , muß ich schon schmunzeln wenn ich an das z5+ mit 5,5" und sogar 4K denke - das meiner Meinung nach viel unsinniger ist als es Fhd auf 4,6" wären...
 
Ich verstehe ja, dass es Dich stört. Die Frage ist aber, ob man evtl. nicht darüber hinwegsehen kann bzw. wie kannst Du dort eigentlich einen Unterschied feststellen? Wie weit sitzt Du denn von dem Gerät weg oder was machst Du damit, dass Dir das überhaupt auffällt?

Übrigens: Habe hier einen UHD 28" Monitor und da seh' ich im Vergleich mit dem 27" FHD Monitor tatsächlich einen riesigen Unterschied!

Naja, beim Z5+ ist das Ziel ja auch Virtual Reality und nicht das alltägliche Telefon. Und wenn das ein Gerät werden soll, was man vor allem in die Brillen reinstecken kann, dann macht UHD schon sehr viel Sinn! Für den Alltag ist das aber ein Blödsinn und man ist wahrscheinlich mit dem Z5 besser bedient (außer Sony baut tatsächlich den FHD Modus ein).
 
Was das für ne lächerliche Aussage?

Das ja auch die Plusversion vom normalen Z5 (wenn es denn so rauskommt) - weil es halt eben Leute gibt wie dich, die FHD und mehr brauchen...bieten sie es halt an, für jeden Geschmack halt was dabei, ist doch klasse!
 
was ist daran lächerlich bitte - nur weil du anderer Meinung bist - ich bezeichne ja auch nicht alle anderslautenden Meinungen als meine eigene als lächerlich - tolles Diskussionsverhalten... aber gut und nö für meinen geschmack ist leider nichts dabei - weil das z5 ist mir zu groß und beim z5c fehlt mir eben fhd

@TobiH8
was man halt so im alltäglichen Gebrauch mit den Smartphone macht, für die arbeit Telefonieren, unterwegs Mails und Termine verwalten, hin und wieder über Vpn ein Fernzugriff, Inet - und in der Freizeit hin und wieder Inet, Fotos, Whatsapp usw. nix aussergewöhnliches.

Ich hatte auch schon über 3 Tage ein z3c um es im Alltag (arbeit/freizeit) zu testen und egal was ich gemacht habe mir ist das niedriger auflösende Display im Vergleich zum S4 einfach durchgehend aufgefallen - es war einfach nicht so gestochen scharf wie ich es vom s4 gewohnt bin. beim normalen z3 war das absolut nicht der Fall - das gefiel mir eher sogar besser als das Display des S4 nur ist mir das normale Z3 einfach wesentlich zu groß.

Wenn es nach mir ginge würde es keine smartphones größer als 130mm geben (mein S4 geht grad noch so von der Länge) und das dann mit Fhd Display = Perfektion :)

Sharp kann das und wie :) leider nicht in Europa

Ganz toll wäre es würde Sony das Z5C wahlweise mit 720p oder eben gegen Aufpreis mit Fhd anbieten - dann wäre wirklich für alle was dabei - wird halt leider nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Dein "Geschmunzele" fand ich etwas lächerlich....mehr nicht;)
 
gut ok - geschmunzelt habe ich weil ein 4K bei nem Smartphone für mich im Gegensatz zu Fhd bei nem 4,5" display wirklich einen Pixel Wahn darstellt :)

wenn man es allerdings unter dem Gesichtspunkt VR betrachtet schaut es dann natürlich wieder anders aus - wobei da sogar 8K nicht ganz abwegig ist da man für das jeweilige Auge einfach wesentlich mehr Details darstellen könnte.

und sollte das Sony wirklich so bringen das das Display im normalen Smartphone Modus mit Fhd läuft und für VR Anwendungen dann mit 4K - Respekt! - wobei ich mich da dann auch frage wie läuft das technisch ist da das fhd wirklich auch noch so gestochen scharf?

ich würde es mir wenn aber rein für VR zulegen da mir diese ganze Phones einfach wesentlich zu groß sind.
 
Nein bitte nicht schon wieder die Diskussion 1080p oder 720p
Die hatten wir xmal, jeder hat da seinen Geschmack und seine Auffassung,
Es muss nicht bei jedem neue Gerät die gleichen Diskussion geführt werden.
 
Dasselbe wie bei der Kamera, beim Design, etc. ;)
 
dafür ist das forum auch da - man kann den post der einen nicht interessiert ja auch überlesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und mj084
Check out the Sony Xperia Z5; three models, including an Xperia Z5 Premium, to be unveiled next week?



New Xperia Z5 picture leaks, plus further details on next week’s launch | Xperia Blog
005IJSCSgw1evkphpx2s6j30u00u0n0l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z5 Premium klingt absolut interessant!

Aber Jungs was ich bei eurem hin und her wie immer nicht verstehe, nur weil ihr sagt ihr seht keinen unterschied, heißt das doch nicht das es bei so vielen anderen Nutzer nicht trotzdem deutlich sichtbar ist! Alle die deutlich über 100% Sehkraft haben sehen bei permanenter Benutzung den unterschied zwischen HD und FHD, als ich jetzt am Wochenende mal von jemanden ein Foto machen sollte mit seinem iPhone 6 dachte ich mir wow wie unscharf das Display ist und da ist mir erst wieder eingefallen das es ja nur ca ein HD Bildschirm hat!
Fast jeder Brillenträger ist leider zu bedauern das sie nicht die Vorteile von so scharfen Bildschirmen wahrnehmen können, aber bitte stellt euch nicht so in den Mittelpunkt und meint das man da keinen unterschied wahrnimmt, denn es kommt bei jeden Nutzer nur auf die Augen/Sehkraft an ob er es sehen kann oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eSportler
neue Bilder vom Z5 aufgetaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher deuten aber auch alle Hinweise darauf hin das ein Snapdragon 810 verwendet wird... wenn das eintrifft ist das Handy für mich komplett gestorben.
Mir ist es absolut unverständlich wie Hersteller eine solche CPU verbauen können, wo doch jeder weiß das es Hitzeprobleme geben wird.
 
tinok schrieb:
Aber Jungs was ich bei eurem hin und her wie immer nicht verstehe, nur weil ihr sagt ihr seht keinen unterschied, heißt das doch nicht das es bei so vielen anderen Nutzer nicht trotzdem deutlich sichtbar ist! Alle die deutlich über 100% Sehkraft haben sehen bei permanenter Benutzung den unterschied zwischen HD und FHD, als ich jetzt am Wochenende mal von jemanden ein Foto machen sollte mit seinem iPhone 6 dachte ich mir wow wie unscharf das Display ist und da ist mir erst wieder eingefallen das es ja nur ca ein HD Bildschirm hat!
Fast jeder Brillenträger ist leider zu bedauern das sie nicht die Vorteile von so scharfen Bildschirmen wahrnehmen können, aber bitte stellt euch nicht so in den Mittelpunkt und meint das man da keinen unterschied wahrnimmt, denn es kommt bei jeden Nutzer nur auf die Augen/Sehkraft an ob er es sehen kann oder nicht!

Jetzt sag' ich Dir, dass ich kein Brillenträger bin und eine Sehkraft über 100 % besitze und dennoch hab ich kein Problem mit HD Displays und sehe da auch keine störenden Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: n1Ko
ich habe auch kein Problem mit der HD Auflösung, ich will sie aber nicht benutzen freiwillig sondern nur wenn ich es muss!!!

Ich habe auch kein Problem mit dem 810er, besitze ihn in meinen Z4 Tablet sowie Oneplus Two und finde ihn sehr Performant (beste Performance eines CPU in meinen Mobilen Devices bisher)
 
Bevor die Hersteller die Auflösung unnötig hochschrauben, sind zwei Dinge vorher zu tun (Achtung, enthält Spuren meiner Meinung):
- sRGB zu 100 % abdecken und die Displays auf einen perfekten Weißwert kalibrieren (macht man ja auch bei Computermonitoren im Idealfall)
- andere Akkutechnologie entwickeln oder den Schlankheitswahn beenden (und den Pixelwahn am besten vorerst auch)
 
  • Danke
Reaktionen: JohannS., baeckus, Melkor und eine weitere Person
Moin,

ich bin froh. dass das Z5 mit 5,2 Zoll und Full HD kommt.
Mehr braucht doch kein Mensch auf die Größe.
Dadurch hat man halt ne geile Akkulaufzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
744
Micha B.
Micha B.
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.644
SchmidtSLS
S
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
311
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten