Xperia 1 III ist da - Zeit für Gerüchte zum Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schon ganz geil das Teil . Hoffe,das Textur, Schärfe im Nahbereich zugelegt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, Micha B. und Boz33
@Hudrator Echt jetzt? Ich bin gerade etwas geflasht. Beinflusst durch die ganzen 4K 120 fps Videos über alle Linsen und den Zoom. Finde die gesichtete Quali gerade mega
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,1. Vergleich durch Phonearena. Hier ist das Xperia eher durchwachsen. Aber sonderbar überbelichtet bei den Videos. Prerelease Software der Grund?

…und Gsmarena gleich hinterher. Mit wirklich guten Ergebnissen…ausser mal wieder Überhitzung zu diesem Zeitpunkt. Dejavu like 1lll

 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Beid den Videos erinnert mich das sehr an die Geschichte vom 1 III - man muss schon schauen was man da exportiert und leider auch nochmal in die Nachbearbeitung gehen und zum Beispiel den Farbraum anpassen. Dann passt es auch wieder.

Was die Kamera angeht:
Ja, da bin ich tatsächlich eher hin und her gerissen. Mein Problem mit dem Setting ist, dass man es im Kern mit der gleichen Kamera zu tun hat wie beim 1 III. Sofern da nicht an der Verarbeitung gedreht wurde, wird sich da nicht viel geändert haben. Es bleibt die gleiche Hardware und ich mutmaße mal, dass es auch die gleichen Sensoren sein werden wie im 1 III.
Die stärken und schwächen haben wir das letzte Jahr ja durchaus durchgekaut.
Eines der Alleinstellungsmerkmale - die Periskopkamera - hat auch so Ihre tücken. Durch die Änderung des Zoom Bereichs ist leider der Sensor ne Nummer kleiner geworden. 1/3,5 vs 1/2,9. Das mag jetzt nicht viel klingen, wird sich bei weniger Licht aber durchaus bemerkbar machen. Damit ist man jetzt auf einer Stufe wie z.B. Samsung angekommen. gut dabei ist, das das ganze optischer Zoom ist, man also nichts an Auflösung verliert. Allerdings bleibt noch die Frage wie qualitativ gut die Linsen sind...
Das große "aber" ist eigentlich der sprung von 24mm zu 85mm. Hier fehlt es eigentlich an einem 50mm Equivalent. Ander Hersteller können hier halt bei Bedarf über das Binning bzw. die Auflösungsreserven oder aber durch den einsatz von Software noch einiges Zaubern. Da sind die Reserven bei Sony ziemlich eng. Und gerade das ist für mich der Bereich (24mm bis ca. 90mm) in dem ich die meiste Zeit Bilder mache. Allerdings sehe ich es schon wieder, dass man wenn am besten das Bild mit 1,0x macht und anschließend "cropped" befor man auf den digitalen Zoom setzt.

Abseits der Kamera sind ja auch viele Dinge angepackt worden.
Die Front Kamera scheint endlich wieder zeitgemäß zu sein. An der Displayhelligkeit scheint man geschraubt zu haben.
Wenn ich mir das Review-Video von gsm arena anschaue scheinen sie dieses Jahr doch sehr viel Liebe für Sony über zu haben.

Dank des langen Vorbestellungszeitraums werde ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen....
 
@Hudrator ja, kann Deine Gedanken da gut nachvollziehen. Obwohl, die Hardware, zumindest die 12 Mpx Sensoren waren wohl nicht das Thema, sondern Sonys Art der Nachbearbeitung. Aber höher auflösende Sensoren haben wie Du schreibst eben auch Reserven. Die hat Sony so nicht. Der Sprung gleich zu 85 mm schafft wirklich eine Lücke.
Ich hoffe bald mal bei Saturn HH spielen zu können und hoffe, dass es nicht gleich wieder dort schon enttäuscht. Momentan ist da noch nichts was mich gleich so richtig abtörnt. Das war nach den ersten Tests sonst und allen Vorgängern immer so.
 
Hoffentlich bekommt Sony da die Hitzeentwicklung besser im Griff wenn die ersten Geräte beim Kunden ankommen. GSMArena spricht ja davon dass es noch nicht die finale Firmware ist. Positiv ist, dass Sony die Akkukapazität auf 5000 mAh erhöht hat und sich das auch positiv auf die Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgänger bemerkbar macht.

Hat sich Sony eigentlich zur Updateversorgung geäußert? 2 Majorupdates wären bei dem UVP Preis zu wenig mit Blick auf die Konkurrenz. Wenn man die Kopfhörer zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommt, dann macht es den Preis zumindest etwas erträglicher.

Schön dass Sony auch die Klinke und den Support für microSD beibehält, dass sucht man bei der Konkurrenz im diesem Preisbereich ja leider vergeblich. Schade dass Sony hier auch nicht beim Display die “Nische“ mit einem Flicker Free oder Hardware DC Dimming bedient, nur damit hätte Sony mein Interesse vielleicht wecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und DanielMode
@ZiegevonNebenan

Bei mehr als 2 Updates, würden die Dinger vielleicht mehr leute kaufen. Glaube, dass ist so nicht gewollt. 😅.

Ich bleibe noch beim mark3. Ist ja am ende auch nicht viel neues drin.

Man sollte endlich mal einen Xperia 1 IV Thread eröffnen.
 
Sony sagt 2 Major Updates + 1 Jahr Sicherheitsupdates obend rauf.

Vielelicht kommt die EU mit ihrem 5 Jahre Updateansatz auch hier noch zum Zug.
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Hoffentlich bekommt Sony da die Hitzeentwicklung besser im Griff wenn die ersten Geräte beim Kunden ankommen. GSMArena spricht ja davon dass es noch nicht die finale Firmware ist. Positiv ist, dass Sony die Akkukapazität auf 5000 mAh erhöht hat und sich das auch positiv auf die Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgänger bemerkbar macht.

Ich denke, SONY hat schon beim 1IIIer die "Hitzeentwicklung" deutlich besser in den Griff bekommen als alle anderen Hersteller, die den 888er in ihren Geräten verbaut haben. Ich selber habe auch ausschließlich bei den Einrichtungs-Orgien eine Erwärmung gemerkt; von Hitze war da keine Rede; im normalen Betriebsmodus erst recht nicht.

@Hudrator
@phonewatch

Ich weiß ja nicht, ob Ihr gestern um 18:00 die einstündige Live-Präsentation im YT-Kanal von Foto Koch verfolgt habt. Die beiden Foto-Freaks waren dermaßen von dem Periskop-Aufbau und dem ersten echten Zoom-Objektiv geflasht, dass jemand, der den Fokus auf den Bereich "Foto" bei Smartphones legt (und mit der Pro-App umgehen kann), die nächsten 30 Jahre nichts Anderes mehr haben will....😁

Flachs beiseite - ich finde es generell topp, dass die weiterhin in dem Bereich technische und mechanische Akzente setzen. Das was man sich halt wünschen würde, wäre ein etwas höherer Fokus auf gute Ergebnisse bei schnellen Schüssen durch den Auto-Mode und nicht nur auf ´ne umfangreiche Bedienmöglichkeit durch Alpha-Kenner.

Den Sprung von 24mm auf 85mm finde ich auch deutlich zu hoch; ich hätte mir schon beim 1IIIer ´nen Zwischenschritt zwischen 24mm und 70mm gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, phonewatch und Olley
Auf die kommende Besprechung bei dKamera bin ich sehr gespannt.

Neues Flaggschiff mit echtem Zoomobjektiv: Sony Xperia 1 IV

Ich finde, die haben damals schon das 1IIIer in allen Bereichen gut durchgetestet und die Ergebnisse und Fazit werden dann mit Sicherheit realistisch und weniger "SONY-nah" sein als die leider schon fanboy-artige Neuheiten-Besprechung gestern bei Foto Koch.
 
@Micha B. nachdem der Basicmode in Euren Mlll er Modellen so deutlich verbessert wurde erhoffe ich von lVer in finaler Form da zumindest keine Verschlechterung, eher nen Hauch besser. Könnte schon das Zünglein an der Waage sein. Ich bin momentan noch gefasht vom lVer. Hoffe, das erste Rumspielen sperrt meine Geldbörse nicht gleich wieder
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Olley
@phonewatch

Was ja gleichermaßen gut, aber (für uns) auch blöde ist, ist die Tatsache, dass die SONYs keinen großen Preisverfall haben. Ich finde Deinen Gedanken, eventuell aufs IIIer zu gehen absolut nachvollziehbar und richtig, auf der anderen Seite ist der Preisunterschied jetzt nicht soooo enorm, dass man schon zweimal überlegen muss.

Bei den SAMSUNGs hat man da schneller ne Entscheidung getroffen weil die Geräte in einem Jahr ja um bis zu 50% fallen.
 
@Micha B. so ist es.1 Auge schielt gerade unentwegt zum lVer
 
So, für alle Wechsel gefährdeten 1/5 III Besitzer ein kleiner Mark lll mit lV Vergleich

Aber wahrscheinlich hat Euer Update die “Lücke“ ggfs auch schon oder fast geschlossen

 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Maier ... 😅😂 Ein III für 800 Taken holen, oder das IV vorbestellen?

Wird mein erstes Sony, aber ich bin mittlerweile etwas gelangweilt von OnePlus/Oppo/Xiaomi/Vivo/IQOO und Co 😅

Und dann weiß ich noch nichtmal ob VoLTE/VoWifi bei mir in Ö funktionieren wird!


Ach helft mir einfach 😅😂
 
@MarkusKL

Also - als Erstes kann man bzgl. Deines zweiten, nachvollziehbaren Satzes nur sagen: Glückwunsch. Herzlich willkommen bei den Guten, Reichen und Schönen! 😁

Und jetzt ernsthaft... € 800,00 ist schon ein Topppreis! Habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen. Aktuell liegt das 1IIIer (bei den bekannten Stellen) irgendwo ab knapp vor € 900,00, aufwärts.

Die Beiden liegen halt technisch schon sehr nah beieinander; nicht nur von den nahezu identischen Abmessungen her. Wir haben ja jetzt gerade zudem festgestellt, dass SONY scheinbar in einem der letzten Updates so einige bildliche Verbesserungen im Auto-Mode nachgeschoben hat (bessere Konturen, Dynamik-/Kontrastverbesserung). Das Problem ist, dass SONY keine Veränderungen meldet und Du alles selber rausfinden darfst...

Wen ich ganz persönlich jetzt entscheiden müsste, würde ich mich wegen eines Preisunterschiedes von € 500,00 bis 600,00 sicherlich für´s IIIer entscheiden.

Aber es sind ja noch bestimmt 4 - 5 Wochen Zeit; da hast Du noch viel Zeit zu überlegen. Und wer weiß, womit das neue IVer jetzt noch so glänzen wird.
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B.

Danke für für die herzliche Aufnahme in den Höheren Kreis ^^

Die Sony´s gefallen mir vom Design her halt absolut am (fast) besten (nur das Note/S22Ultra ist für mich noch hübscher, ABER SAMSUNG 🤐 )... und dazu kommt auch noch die Stock Nahe SW, ich nutze aktuell noch das OnePlus 9 Pro mit ner Custom Rom! Die letzten 2 Monate hatte ich einige Smartphones (Find X5 Pro, Xiaomi 12 Pro, etc ... und ja, sogar das iPhone 13 Pro hatte ich exakt für 3 Tage, die mir den letzten Nerv raubten xD) hier, und alle wieder abgegeben da keines ans 9 Pro mit Custom ran kam!

Aber jetzt wird es Zeit ein Smartphone mit Stil in die Hand zu nehmen, deshalb werde ich mir morgen das III holen, und wenn es mich überzeugt, dann kommt am 11 Juni das IV ins Haus!


Hatte auch das I PRO überlegt, viel dann aber leider aus, das kein Wireless Charging, welches ich benötige um mit meinen Smartphones über den Tag zu kommen (um 5:30 vom Charger, DualSIM, beruflich viele Fotos, eMail, Diagnose APPS etc), daher wird das Phone immer im Auto per Wireless geladen während den Fahrten!


Was mich halt noch davon abgehalten hat, ich bin auf VoWifi angewiesen, und da dass Gerät nicht offiziell in Ö vertrieben wird, wird vermutlich mit meiner Privat Sim keine VoLTE und VoWifi funktionieren (A1) ... jetzt lege ich die Hoffnung das es zumindest mit der Firmen SIM (Magenta) funktionieren wird! 🤯


Wenn das alles soweit klappen sollte (evtl kann ich dies auch per PDC oder ähnliches Freischalten), geht die Vorbestellung noch nächste Woche raus! (Und dies muss ich natürlich über eine DE Versandadresse machen, und hoffe dass ich dann trtzdm an das Bundle komme)

edit.: Weil ich schon hier bin, ist beim III eine brauchbare Folie vom Werk angebracht und ein Cover dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
9.505
Hubert13
H
8
Antworten
2
Aufrufe
882
8848
8
S
Antworten
22
Aufrufe
1.462
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten