Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

Ich sehe es fasst so wie @skycamefalling Smartphones sind wie Walkman ein Nebenprodukt und wird auch in Zukunft so vermarktet, und da können sich alle YT und möchtegern Technikprodvis hinstellen und gemeinsam das Abgesang Lied anstimmen aber es wird dann wohl anders kommen als wir uns es heute denken können.
 
ich finde ja Sony könnte gut in die Reihe der kompakteren Geräte gehen, da wäre zumindest noch ne Nische, also gerade für jüngere bezahlbare kompakte Geräte und generell einfach kompakte Geräte ohne viel Rand so im Bereich 130-150mm Höhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
skycamefalling schrieb:
Die Technologieabteilungen (Displays, Software, Kamera, Bildsensoren usw.) arbeiten ja ohnehin für die Produkte von Fernsehern über Spielekonsolen bis Kameras und professionelles Audio- und Videoequipment. Es ist also alles im Konzern vorhanden und der Mehraufwand um zusätzlich noch ein, zwei Smartphones daraus zu bauen dürfte überschaubar sein.
Kosten/Nutzen der Smartphones ist bei Sony auch bei geringen Absatzzahlen gegeben.
Was glaubst du was allein die Fixkosten von 1-2 Modellen sind? Allein die Software-/Komponentenentwicklung mit Android musst du seperat sehen von anderen Produkten, dazu kommen einmalige Aufwände zum Produktionsstart (Maschinen, Ausstattung) und auch Betrieb (Support) - umso geringer die Absatzszahlen sind, umso höher muss die Marge sein um diese Kosten reinzubekommen und dann kriegst du halt 1200€ Smartphones die keinen Mehrwert bieten, weil du 08/15 Komponenten verwenden musst. Und dann hast du Blei im Regal...
Und das geht noch weiter: Qualcomm hat z.B. Mindestabnahmemengen und auch ordentliche Rabattstaffelungen, ganz zu schweigen von solchen Dingen wie Support...Sprich, ggf. wird Sony da auch nicht mehr mit der Spitzentechnik bedacht, die man für die Margen braucht (ist doch schon komisch, dass der Snapdragon 865er quasi nur von Volumenherstellern angeboten werden kann (Samsung, BKK (OnePlus, Realme, Oppo...), Xiaomi) - nicht von HTC, LG, Sony....). Gleichzeitig bauen die kleinen immer mehr auf Mediatek....
aus meiner Sicht wird Sony irgendwann das Thema nicht mehr verfolgen können, ohne wieder ordentlich zu investieren und das während Corona...ich glaube es kaum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nuvirus schrieb:
ich finde ja Sony könnte gut in die Reihe der kompakteren Geräte gehen, da wäre zumindest noch ne Nische, also gerade für jüngere bezahlbare kompakte Geräte und generell einfach kompakte Geräte ohne viel Rand so im Bereich 130-150mm Höhe.
Sehe ich auch so. Apple scheint ja das Iphone 12 und jetzt SE wieder kleiner zu machen...wäre besser als die xte Auflage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Nuvirus schrieb:
ich finde ja Sony könnte gut in die Reihe der kompakteren Geräte gehen, da wäre zumindest noch ne Nische, also gerade für jüngere bezahlbare kompakte Geräte und generell einfach kompakte Geräte ohne viel Rand so im Bereich 130-150mm Höhe.

Wie ich schon mal geschrieben habe, der Großteil der Nutzer wollen so kleine Geräte nicht. Wenn ich jetzt mal von einer gesamt Verkaufszahl im Jahr von (nur eine grobe Schätzung) 100 000 000 ausgehe, dann davon für sagen wir mal nicht einmal 10% noch ein kompaktes Modell neu entwickle, was soll das dann kosten? Wer will das von Euch im ernst bezahlen?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
naja wenn man 1-2 kleine interessante Modelle raus bringt reicht das ja, viele kaufen halt notgedrungen große Geräte da es einfach nix vernünftiges kompaktes mehr gibt.
Selbst das S10e sehe ich schon als nicht so toll an dank der Akkulaufzeit des Exynos, also gibts höchstens noch das Pixel 3a oder Mi 9 SE und beide sind nicht so toll das man die unbedingt kaufen will.

Mit Marketing und entsprechendem Markennamen könnte das schon klappen, wenn man wirklich dafür bekannt wird noch kompakte gute Geräte zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuvirus Wenn Sony das jetzt so machen würde? Dann wollen die Nutzer aber das beste vom Besten im Gerät habe (kann ich ja verstehen) also Akku sollte im Verhältnis überdurchschnittlich sein, Arbeitsspeicher so viel wie möglich auch der interne Speicher sollte so groß wie möglich sein. Dann eine Kamera mit 3 oder mehr Objektiven, ach ja der Klinkenstecker sowie der SD Karten slot sollte auch nicht fehlen, dann Bildschirm am besten so ganz ohne viel Rand. Dann würde da locker ein Preis rauskommen der die 1000,-€ Marke sprengen würde. Und glaube mir dann wären es wieder die selben Leute die sich hinstellen und wieder fordern Sony sollte doch die Geräte schon für ein Apfel und ein Ei verhökern, weil es andere auf dem Markt mit den selben technischen werten ja viel billiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für maximale Specs ist eher klein bei kompakten Geräten hier geht es eher um die unteren Klassen imho.
 
@Nuvirus Das glaubst Du im Leben nicht selber oder doch? Was denkst Du was hier und in der Presse los ist wenn Sony so ein Gerät auf den Markt bringen würde?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
wieso so negativ, wenn der Preis vernünftig ist und komapkt ist es doch ok
 
@Nuvirus Ich bin nicht negativ, ich bin Realist und habe so die eine oder andere Erfahrung hier und auf anderen Seiten sammeln dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13 und Danny_Wilde
Melkor schrieb:
Was glaubst du was allein die Fixkosten von 1-2 Modellen sind? Allein die Software-/Komponentenentwicklung mit Android musst du seperat sehen von anderen Produkten, dazu kommen einmalige Aufwände zum Produktionsstart (Maschinen, Ausstattung) und auch Betrieb (Support) - umso geringer die Absatzszahlen sind, umso höher muss die Marge sein um diese Kosten reinzubekommen und dann kriegst du halt 1200€ Smartphones die keinen Mehrwert bieten, weil du 08/15 Komponenten verwenden musst. Und dann hast du Blei im Regal...

Grundsätzlich gebe ich dir Recht was den Aufwand betrifft, nur musst du miteinbeziehen, dass Sony eine große Firma mit mehreren Produktlinien ist. Die haben sowieso Fertigungsstraßen, Lieferantenveträge, Entwicklungsabteilungen, Software, Vertrieb und Marketing, interne und externe Dienstleister usw.
Wenn eine Produktlinie eingestampft wird, dann "spart" sich Sony das Geld dafür nicht, sondern es können Verträge nicht eingehalten werden, Fertigungsstraßen werden teilweise nicht ausgelastet und Bestellmengen für gewisse Bauteile werden geringer sodass der Preis dafür steigen würde.
Nur weil Sony keine Smartphones baut heißt das nicht, dass deshalb eine halbe Fertigungshalle, drei Maschinen, vier CAD-Softwarelizenzen, zwei Produktentwickler und ein Produktionsmitarbeiter eingespart werden können, denn die werden für andere Produktlinien weiterhin benötigt.

Ich arbeite in einem weltweit agierenden Konzern und wir haben Lager, Dichtungen, Schmiersysteme, Sensoren, Software und Dienstleistungen im Sortiment. Wenn wir sehen, dass im Bereich "Dichtungen" beispielsweise die Produktlinie "Dichtungen für offene Lagergehäuse" schlecht läuft und diese einfach einstampfen, dann können wir trotzdem weder Mitarbeiter noch Maschinen noch externe Dienstleister einsparen, denn die werden für die anderen Produktlinien weiterhin benötigt. Wir hätten also nahezu dieselben Fixkosten wie bisher, nur halt eine schlechtere Auslastung und geringeren Umsatz weil eine Produktlinie wegfällt.
Hinzu kommt noch, dass oft auch andere Produkte dadurch wegfallen, weil viele Kunden nur bei uns kaufen, wenn wir ihr komplettes System ausstatten. Können wir keine Dichtung für die Stahlwerksrollen liefern dann gehen sie zur Konkurrenz und wir liefern auch keine Schmiersysteme und Lager für diesen Kunden mehr und somit haben auch unsere Monteure keine Aufträge mehr.

Oftmals ist es sinnvoll, auch schwache Produktlinien fortzuführen, denn ein Einstampfen eben dieser würde größere Verlust nach sich ziehen. Nicht zu verachten ist auch der Technologiegewinn bei schnelllebigen Produkten wie Smartphones. Da kann mir wenig Risiko viel Wissen, Erfahrung und Technologie aufgebaut werden die bei wichtigeren Produktlinien zum Einsatz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67 und Melkor
skycamefalling schrieb:
Nur weil Sony keine Smartphones baut heißt das nicht, dass deshalb eine halbe Fertigungshalle, drei Maschinen, vier CAD-Softwarelizenzen, zwei Produktentwickler und ein Produktionsmitarbeiter eingespart werden können, denn die werden für andere Produktlinien weiterhin benötigt.
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du unterschätzt den Aufwand ein gutes Smartphone zu bauen. Sony beschäftgte bis letztes Jahr 4000 Menschen in der Sparte, die Hälfe sollte bis Anfang des Jahres abgebaut werden.
Die Produktion und Einkauf musst du insbesondere bei technisch anspruchsvollen Smartphone-Modellen laufend anpassen und musst auch investieren. Ist inzwischen auch komplett nach Thailand verlagert worden...
Wenn weder Betrieb noch Invest verdient werden, dann musst du reagieren: Entweder Geld in die Hand nehmen oder zu machen....

skycamefalling schrieb:
dann können wir trotzdem weder Mitarbeiter noch Maschinen noch externe Dienstleister einsparen, denn die werden für die anderen Produktlinien weiterhin benötigt.
Ihr vllt., nur allein die Infrastruktur pro Land ist enorm: Vertrieb ggü. Mobilfunkprovidern ist halt ein komplett anderer Zweig als Playstation Verkauf, dazu noch eben solche Dinge wie Support...
Hat schon einen Grund für die tausenden Mitarbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Tja, irgendwie nachvollziehbar... Ich wollte eigentlich immer so eine Art iPhone ohne iOS. Also hochwertige Verarbeitung, hervorragendes Design, beste Komponenten bei Audio und Kamera.

Sony (und vlt. HTC) war bis 2014, 2015 die erste Wahl. Auch wenn sich beim Z3 irgendwann das Display stellenweise vom Rahmen gelöst hat, was kein Zeugnis guter Qualität ist. Danach hatte man den Eindruck, Sony hätte die technische Entwicklung eingestellt. Während ein Samsung und andere insbesondere die Kamera immer besser gemacht haben, war bei Sony Stillstand. Nur Design und Verarbeitung waren weiterhin sehr ansprechend. Aber das reicht eben irgendwann nicht mehr.

Das Xperia 10 ii ist drei Monate nach Vorstellung immer noch nicht auf dem Markt. Immerhin hat es als erstes Xperia einen speziellen Nachtmodus. Im Jahr 2020. Auch das 1 ii ist an sich attraktiv, aber bei der Marktlage grotesk überteuert. Dazu wurde das Marketing offenbar eingestellt. Ob das aufgeht, ist mehr als fraglich. Was extrem schade wäre. Denn ein Nokia ist leider auch noch nicht das, was es hätte sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
mk84 schrieb:
Ob das aufgeht, ist mehr als fraglich.
Natürlich wird das nicht aufgehen. Das gegenteil ist der Fall, das Xperia 1II soll ja 1200 Euro kosten. Die Sony Preise sind leider sehr stabil im Gegensatz zu Samsung, LG etc. Dann kommt jetzt noch das Coronakasperletheater dazu mit vielen Arbeitslosen, Kurzarbeit etc wo viele Leute eher sparen als 1200 Euro für ein "Sony" auszugeben. Nächstes Jahr um die Zeit werden Sony leider noch weniger verkauft haben als jetzt, leider.
 
Ach was. Corona hat doch damit nichts zu tun.

In meinem Bekanntenkreis wird gekauft (nicht geleast oder finanziert) wie nie zuvor.

Ich ärgere mich, das mein RS6 durch den Produktionsstopp im April, erst Ende Juli kommt, statt im Mai.

Wer über seine Verhältnissen lebte, bekommt jetzt die Rechnung.

Wer Vermögen durch Leistung und Können generierte, den juckt Corona nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...... Bevor ich über MOTOROLA dann als Fan bei den SONY XPERIAs gelandet bin, gab es mal eine Zeit, wo ich mich im Windows-Phone-Universum herumgetrieben habe und dort sehr zufrieden war. Was dann kam, ist jedem bekannt. Und wenn ich hier einige Beiträge lese, habe ich das Gefühl, man braucht nur "Sony Xperia" gegen "Windows Phone" auszutauschen. Da gab es auch ein Hoch und Runter. Dann lief es mal wieder, es hieß, die Zukunft ist gesichert. Nein, es kam der scheibchenweise Absturz. Ich kann und möchte mich täuschen, aber die Infos aus der Chef-Etage von Sony Mobile gleichen den Durchhalteparolen der ehemaligen Windows-Macher. LEIDER!!!!!! Ich bin (war) mit meinem 10 Plus sehr zufrieden. Seit zwei Monaten jagt eine Macke die andere. Vor allem die Display-Probleme nerven. Nun wollte ich mir unbedingt den Nachfolger vom 10 Plus holen, der kommt und kommt nicht. Genauso wenig wie Android 10 für das 10 Plus ( eventuell bald..... ). Alles wie gehabt. Ich finde es sehr schade. Inzwischen ist mein Xperia fast unbrauchbar gworden durch die ständigen Hänger. So wurde der Nachfolger, was ich nie für möglich gehalten hätte, das iPhone SE 2020. Ich mußte inzwischen meine Meinung über das Apple-Phone ändern ..... So habe ich dann alle Betriebssysteme durch. Ich wäre echt gern bei Sony geblieben, habe aber das Gefühl, irgendwann genauso dazustehen wie damals beim Windows-Phone...... Ich drücke Sony auf jeden Fall die Daumen, dass sie die Kurve kriegen. Heute geht doch alles ums Geld, und ich glaube nicht, dass Sony die Phones nur aus Spaß an der Freude nebenbei her produzieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseebrise13, Cyber-shot, Danny_Wilde und eine weitere Person
@Spenceman Dass Vermögen hauptsächlich durch „Können und Leistung“ generiert wird, wäre insbesondere in D recht neu. Ob jetzt eine alleinerziehende Krankenschwester oder der arbeitslos gewordene Koch so wenig geleistet haben, ist auch zweifelhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: siram, Ostseebrise13 und Danny_Wilde
@MalyKrtek
Schön, aber ich frage mich worin liegt das scheitern Sony's im Bereich Smartphone.
Man sagt dem Konzern seit Jahren nach sie hätten den Anschluss in diesem Bereich verpasst...ja wie, welchen Anschluss, und wann, denn mit Geräten waren die immer präsent, und auch für jede Klasse.
Also vielleicht vergess ich da was, aber ich könnte mich nicht erinnern dass Sony sich mit Smartphones nen Aussetzer geleistet hätte, und wie gesagt, von der Hardware für jeden was dabei.
Sony ist dabei aber nicht ganz so aggressiv vorgegangen wie Samsung seinerzeit, aber sie hatten immer Geräte am Start.
Mich persönlich als Kunden hat eigentlich immer wieder die Software verjagt, ich weiss nicht wie das heute aussieht, vor einigen Jahren aber war da ordentlich Bloatware drauf, um nicht Müll zu sagen.
Aber der Software allein die Schuld für miese Zahlen zu geben wäre auch wieder recht dünne...also worin liegt dieses Scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang die selben rechteckigen Geräte mit dicken Displayrändern inkl. verwirrender Namensgebung mit zahlreichen X. 😉 Ein Grund. Dann hat man quasi sämtliche Trends verschlafen und wirklich gute günstige Budget Geräte, wie z.B. bei Huawei, gab es auch nicht. Stattdessen wurden sie immer teurer...
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7, Kornilein und (gelöschtes Mitglied)

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.484
SchmidtSLS
S
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
229
heinzl
heinzl
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten