Xperia-Verkäufe auf Rekordtief: Für Sony sieht es düster aus!

Rest in Peace Xperia.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und JustDroidIt
Sony hat einfach den Markt und die Entwicklung am Markt verschlafen. Das ist leider oft so bei Großkonzernen. Ich habe gerade das Essential PH-1 meiner Frau bekommen und schwanke zwischen Google freiem OS und einem neuen Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Dann wärst du einer der 400 000 Käufer. Wenns so weitergeht, hast du vielleicht Glück und man erwähnt dich sogar namentlich auf den Produktseiten, weil du einer ganz weniger Käufer bist. 😆
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch, MrPulpFiction, Vogelmensch und 3 andere
Wurde schon zweimal hier gepostet, muss doch kein extra Thema sein!? Sinkende Verkaufszahlen sind jetzt bei Sony auch nicht unbedingt 'Breaking News'... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Für Sony Mobile siehts schon seit 2015 düster aus. Seitdem gibts diese Stagnation und bis jetzt hat sich nix geändert an ihrem Fortbestand
 
Kann ja sein ich hab was verpasst, aber hieß es nicht schon vor Jahren Sony würde die Smartphoneabteilung langsam canceln?
Tschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber produzieren die jetzt ganz normal weiter?
 
@Cyber-shot Wenn Du es sagst! Ich bin auch ein Fan von Sony und Xperia, und bevor ich mir was anderes kaufen würde, müsste schon die Hölle zufrieren. Oder so ähnlich.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und ses
Das wird sicher einmal eine gute Wertanlage.
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
... es fehlt halt mal wieder ein richtiger Kracher und ontop ein günstiges Einsteiger-Gerät.

Ganz ehrlich: Ich habe die Sony-Geräte eigentlich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, was eigentlich schade ist!

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Danny_Wilde und Cyber-shot
@HEberh Ich auch. Aber wenn es so weitergeht, solltest du dich eindecken mit Geräten, bevor es keine mehr gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Patman75 und ses
Kauft keine limitierte Kunst oder Gold, kauft Xperia Geräte 😜
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Patman75 und Cyber-shot
dann ist auch wohl Nachfolger Compact vorbei... schade
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Wenn man den Meldungen über die schwächelnde Smartphone-Sparte und den Untergangsgerüchten glauben könnte, dann gäbe es bereits seit Jahren keine Xperias mehr.
Dass die Verkaufszahlen ziemlich gering sind ist bekannt, doch das Smartphone an sich ist bei Sony eher ein Nebenprodukt, das mit geringem finanziellen Aufwand auf den Markt gebracht werden kann.
Die Technologieabteilungen (Displays, Software, Kamera, Bildsensoren usw.) arbeiten ja ohnehin für die Produkte von Fernsehern über Spielekonsolen bis Kameras und professionelles Audio- und Videoequipment. Es ist also alles im Konzern vorhanden und der Mehraufwand um zusätzlich noch ein, zwei Smartphones daraus zu bauen dürfte überschaubar sein.
Kosten/Nutzen der Smartphones ist bei Sony auch bei geringen Absatzzahlen gegeben.

Deshalb denke ich auch, dass wir weiterhin Xperias sehen werden. Da es allerdings so ein nebensächlicher Zweig ist wird wohl auch nicht mehr in Marketing, Public Relations und Verträge mit Mobilfunkbetreibern investiert werden, was äußerst schade ist, denn so werden die Verkaufszahlen auch nicht steigen, denn der Kunde kauft, was er kennt und überall sieht.
Dabei wäre es gar nicht schwer: Seit dem XZ3 von 2018 sind die Xperias wieder absolute top-Geräte, Xperia 1 und 5 stehen der Konkurrenz in nichts nach. Heuer kommen mit dem Xperia 10 II und 1 II zwei großartige Smartphones der Mittel- und Flaggschiffklasse auf den Markt. Im Herbst soll dann das kompakte Xperia 5 II folgen. Mit dem Lineup ist Sony bestens aufgestellt.

Wenn die Verkaufszahlen nicht besser werden liegt es zumindest nicht an den Geräten, sondern an der Marketing- und PR-Strategie von Sony. Und dann ist es vielleicht sogar so gewollt, dass man kein Massenanbieter ist.

@FuAn Wieso sollte es? Du kannst jetzt ein Xperia 5 kaufen oder im Herbst (voraussichtlich) dessen Nachfolger. Auch das Xperia 10 II wird ein tolles, recht kompaktes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman und HEberh
Also die ich weiß nicht, soweit ich mich zurückerinnern kann, und das ist weit (wenn ich will), war Sony ewig im minus mit den Smartphones, genauso mit den Notebooks.
Bitte nicht falsch rum verstehen, ich mag Sony und hatte auch einige Geräte von Sony, zuletzt das Z3c, aber für einen Konzern dessen eine Sparte ewig minus schreibt stellt diese irgendwann nen Klotz am Bein dar, denn Wohltäter der Smartphonefetischisten ist wohl kein Hersteller, so auch Sony nicht...Planung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing, Softwareentwicklung und was weiß ich noch alles, kostet auch Sony Kapital; und das die ewig hergehen und sagen alles halb so teuer, wir verkaufen eh reichlich PlayStation, kann ich mir eher nicht so real vorstellen.
So gesehen würde es mich nicht wundern wenn die irgendwann sagen das war's.
Warum das so ist frage ich mich auch, denn die Geräte von Sony sind eigentlich erste Sahne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z2, Z3, Z3 compact, die Tablets... alles super, dann "wieso moderne Handys bauen?" und jetzt dieses Dildo-Ratio.
Selbst bei der Wahl der Namen versagen die.

Bei Sony denke ich immer die leben in Ihrer eigenen Welt und kommen da nicht raus.
 
  • Danke
Reaktionen: siram, Ostseebrise13 und DanielMode
Sony hat den Markt verpennt. Leider 🥺
Früher hatten die wirklich gute Smartphones, aber mittlerweile....
Das Geschäft ist hart geworden. Und noch härter seit corona.
 

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.476
SchmidtSLS
S
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
227
heinzl
heinzl
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten