Android 8 Oreo auf Sony TV

Mister Lon

Mister Lon

Experte
Threadstarter
Yo Leude...wie sieht es aus bei euch? Habt ihr Oreo als OTA angeboten bekommen? Wenn nicht, möchte ich euch hiermit ermutigen, Oreo sofort von der Support Seite herunterzuladen, auf einen USB Stick zu ziehen und schnellstmöglich zu installieren!

Der Sony TV geht ab wie eine Rakete, Eingaben sind mit der Google Tastatur direkt und ohne Verzögerung. Menü ist aufgeräumt und super anpassbar. Der ganze Fernseher profitiert von der gesteigerten Performance.

Seitdem ich Oreo installiert habe, habe ich einen "neuen" Fernseher!

Installiert Oreo auf dem Sony....ihr werdet es nicht bereuen.:1f44d:
 
Chang_loo

Chang_loo

Fortgeschrittenes Mitglied
Soweit ich weiß, ist das OTA Rollout seit etwa zwei Wochen wegen Fehlern von Sony gestoppt worden.

Nach Berichten in diversen Foren wurde Oreo wohl bereits zuerst in den USA angeboten. Nachdem diverse Fehler z.b. im AVS Forum diskutiert wurde, ignorierte Sony diese anscheinend und bot die neue Firmware in Europa an. Nach massiven Beschwerden u.a. im deutschen Sony Forum wurde der Rollout gestoppt bis eine fehlerbereinigte Version bereitsteht. Die Oreo Firmware lässt sich allerdings manuell nach wie vor runterladen und vom USB Stick installieren.

Eine, für Süd-Ost-Asien angepasste Version (für mein TV) wurde bislang noch nicht angeboten.

Hier der Link zum deutschsprachigen Sony Forum:CountrySelector - Sony
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe das Update trotz Soundbars durchgeführt und habe keine Probleme mit meiner Soundbar...

Android 8 gefällt mir wirklich sehr sehr gut und das System ist wirklich viel schneller geworden doch das einzige was mich stört ist das der Taskmanager nicht mehr verfügbar ist oder ich finde es nicht mehr?

Unter Android 7 musste ich nur die Home Taste länger drücken und konnte damit die Apps schließen...
 
Chang_loo

Chang_loo

Fortgeschrittenes Mitglied
himalya schrieb:
..........

Unter Android 7 musste ich nur die Home Taste länger drücken und konnte damit die Apps schließen...
Das ist, lt. Sony Forum, entfallen.
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade sehr Ärgerlich....
 
Chang_loo

Chang_loo

Fortgeschrittenes Mitglied
@ himalya, welches Sony TV hast du denn?

Hast du nach dem update festgestellt, dass sich die Farben verändert haben? Das behaupten zumindest einige Foristen im Sony Forum. Wenn dem so wäre, dann ist es ärgerlich wenn man sein TV aufwendig mit einem Colorimeter kalibriert hat.
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinst du das die Farben die mann vorher eingestellt hat nach dem Update verstellt waren? Dazu kann ich leider nichts sagen da ich nach dem Update direkt eine Werkseinstellung durchgeführt habe. Von dem bild hat sich nichts geändert. Habe ein KD-65XE8577.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Threadstarter
Ich konnte auch keine Veränderung am Bild feststellen, habe aber auch nicht aufwendig kalibriert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Chang_loo Einzige Möglichkeit die Apps zu schließen, ist die jeweilige APP mit langem drücken auf der OK Taste auszuwählen ulnd das schließen der APP zu erzwingen.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
himalya schrieb:
Hallo, habe das Update trotz Soundbars durchgeführt und habe keine Probleme mit meiner Soundbar...

Android 8 gefällt mir wirklich sehr sehr gut und das System ist wirklich viel schneller geworden doch das einzige was mich stört ist das der Taskmanager nicht mehr verfügbar ist oder ich finde es nicht mehr?

Unter Android 7 musste ich nur die Home Taste länger drücken und konnte damit die Apps schließen...
Was passiert, wenn Du doppelt die Home-Taste drückst?
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Passiert leider nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Hätte ja sein können, dass es wie bei der Shield ist. Ein Versuch war es wert. ;)
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Threadstarter
Yo!....hier ist ja gar nix los...Eigentlich ein gutes Zeichen...funzt alles! :thumbsup:

Und? Mit welcher Firmware seid ihr momentan unterwegs?

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 27. November 2019 eine neue Firmware-Aktualisierung (v6.6545) auf der Support-Website zum Download bereitsteht. Die Aktualisierung wird für alle internetfähigen Fernsehern nach und nach ausgerollt. Das tatsächliche Datum, an dem Sie die automatische Aktualisierung erhalten, hängt von Ihrem Modell und Ihrem Land ab und liegt im Rahmen von einigen Wochen bis zu einigen Monaten.

Dieses Update baut auf Android™ 8.0 Oreo™ auf, verbessert die Leistung und Kompatibilitätsstandards des Fernsehers und optimiert vorhandene Funktionen:

  • Verbessert die Netzwerkverbindungen mit bestimmten Routern
  • Verbessert die Leistung und Stabilität der gesamten Benutzeroberfläche
  • Verbessert die Kompatibilität mit bestimmten CAM-Modulen und behebt Probleme mit dem Channel-Speicher (nur Russland)"

Warum auch immer bekomme ich irgendwie keine OTA Updates, deswegen besuche ich öfter Mal die Sony Seite....und tadaaaaaa!

Bin jetzt gespannt, wann (...und ob) die Aktualisierung auf Android TV 10 stattfindet. Google will ja nochmal richtig Gas geben mit ATV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Hier ist es ja wirklich mächtig mau was TV angeht.
Bin seit kurzem auch auf Sony gewechselt und eigentlich sehr zufrieden. Bildqualität und Bedienung unter OREO ist phantastisch.
Stören tut mich nur das Standbyverhalten des Gerätes. So richtig im deepsleep scheint der TV nicht zu sein, denn die angehängte Festplatte ist den Tag über immer wieder mal am rödeln.
Standbyakualisierung vom EPG und automatische Softwareupdates habe ich deaktiviert.
Weiß nicht was man noch machen kann.
Dürfte die Lebensdauer der Platte drücken und den Stromverbrauch erhöhen.
Lt den Sony Support ist das ein Feature und kein Bug. Super....

Weiterhin - und das hat richtig genervt - deaktiviert sich immer wieder das WLAN Modul. Lässt sich auch nicht mehr aktivieren, außer durch einen kompletten Neustart des TV.
Dann geht's wieder, bis zum nächsten Mal.
Habe auf eine Lösung durch Update auf Android 9 gehofft, aber da das weiterhin auf sich warten lässt inzwischen auf LAN umgestellt.

Ach ja, Sicherheitspatch Level ist Januar 2019, und das bei der aktuellsten Serie Xg95.
Das finde ich schon heftig von Sony.
Aber sonst....in Alltag absolut zufrieden.
 
Oben Unten